Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Ph1l

Hund schnappt plötzlich zu

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

@DerOlleHansen ich denke, ein getriggerter Hund warnt nicht groß vor. Der trigger kann (nicht muss) in einer unbekannten Vergangenheit liegen. Es kennt doch keiner hier diesen Hund. Klar war das Verhalten der Menschen insbesondere die Zeitung nicht gut aber keiner hier weiß wie der Hund sonst behandelt wird und ob hier ein trigger ausgelöst wurde und das Verhalten tatsächlich plötzlich auftrat. 

Ich kenne genügend Hunde, die nicht einfach auf Kommando etwas hergeben und keiner von denen ist deshalb  ein aggressiv ressourcenverteidigender Hund. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb Ph1l:

Da ich auch eine kleine Schwester (12 Jahre alt) hier öfter habe, die gerne mit den beiden geht möchte ich ungern, dass sie irgendwann mal richtig gebissen wird.

Auch wenn ich es mir bei dem Rottweiler nicht vorstellen kann.

Mir sind schon häufiger Leute begegnet, die ihren Hund an der Leine nicht festhalten konnten, erst recht nicht zwei Hunde gleichzeitig. Auch wenn man seinen Hund gut kennt, kann der auch mal nach vorne gehen, wenn Hündinnen läufig sind oder die sich einfach nicht mögen. Wenn bei euch zuhause von der Mutter die Methode "Draufschlagen" vorgelebt wird und deine Schwester, das dann mit der Leine nachmacht ... da habe ich ein ganz böses Kopfkino. Würde ich auch nochmal überdenken, wer mit den Hunden rausgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Nadja1:

Da stehe ich z.B. ganz nah bei Dir und 'Rottweiler vergessen nicht'.

Vielleicht sieht ein Trainer mehr.

vor 7 Stunden schrieb Nadja1:

Der Rottweiler ist nun mal kein 0815-Hund und sie hat es ja schon

begriffen, die Sache mit dem Trainer. 

Sorry, aber wo hast du deine Rottweilerkenntnisse her? Wieso werden immer wieder solche Stammtischweisheiten verbreitet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Gerhard, das gilt für jeden Hund, wenn er gereizt wird.

Das geht ein gewisse Weile gut und kann, nicht muss, ins Auge gehen.

Der Rottweiler ist ein Kraftpaket und ansonsten schließe ich mich

meinen o.g. Video an. Nicht mehr und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mir vorstellen, dass die Mutter einen großen Schreck bekommen hat. Gleichwohl glaube ich, dass der Hund beim Schnappen "nur" gewarnt hat. Hätte er deine Mama treffen wollen, sie hätte es sicher gemerkt. Nichtsdestotrotz ist guter Rat nun zwar teuer aber aus meiner Sicht unbedingt nötig. Das man einen Weggefährten nicht schlägt, wurde ja schon mehrfach gesagt. Holt euch Hilfe, seid bereit, alles was ihr über Hunde zu wissen glaubt, kritisch zu hinterfragen. Seid geduldig mit dem jungen Mann und dann könnt ihr den karren bestimmt noch aus dem Dreck ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Bitte um Hilfe - Hund schnappt nach Kind

Hallo Zusammen! Seit 4 Wochen wohnt Tabby bei uns. Sie ist ein rumänischer Straßenhund und ist ca. 7 Jahre alt. Nach und nach hat sie sich gut eingelebt, auch wenn sie noch viel lernen muss. Was sich jedoch dringend verändern muss, ist die Beziehung zu unserem ältesten Sohn (17 Jahre). Tabby ist bei uns eingezogen, als unser Sohn eine Woche auf Klassenfahrt war. Für sie ist es also so, als sei er zuletzt zur Familie dazu gekommen. Sie nimmt zwar ihrerseits Kontakt zu ihm auf und lässt sich von ihm auch streicheln, aber irgendwann zu einem nicht absehbaren Punkt schnappt sie nach ihm.  Wie lässt sich ihr Verhalten erklären? Was können wir tun, um dies so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen? Wie sollten wir reagieren bzw. wie sollten wir auf keinen Fall reagieren? Danke für Eure Hilfe!

in Aggressionsverhalten

• Hund schnappt nach anderem Hund wegen Leckerchen

Hallo.  Seit gut einem Jahr habe ich meine 1,5 Jahre alte Hundedame aus Spanien. Sie ist ein Terriermix und eigentlich zuckersüß, nur manchmal kommt es zu Komplikationen. Heute haben wir beim Spazieren gehen eine andere Hündin getroffen, beide an der Leine. Beim Beschnuppern war zunächst noch alles in Ordnung, aber als der andere Hund seine Schnauze in Richtung meine Tasche (wo sich meine Leckerchen befinden) gelenkt hat, hat sie direkt nach ihr geschnappt und es kam auf beiden Seiten zu Aggressionen. Da beide angeleint waren, ist die Situation ohne Folgen ausgegangen. Der Halter des anderen Hundes war jedoch relativ überrascht, da sein Hund laut ihm wohl so gut wie nie aggressiv wird.    Habt ihr eine Idee, wie ich mit so einer Situation umgehen soll? Es herrschte eindeutig Futterneid, aber dass sie direkt in die Konfrontation mit den Zähnen geht macht mir doch einige Sorgen... 

in Aggressionsverhalten

• Mein Hund schnappt und hört nicht auf.

Hallo zusammen, wir haben vor ca. 5 Wochen unseren Jack Rüssel bekommen und  da war er schon ein Jahr alt. Es gibt da so ein paar Dinge die noch ausgebügelt werden müssen. Sie schnappt besonders dann, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Und auf der Straße will sie oft unbedingt vor die Autos oder vor den Bus laufen. Sie muss dann jedesmal kurz gehalten werden. Hat da mal jemand einen Tipp für mich wie wir das in den Griff bekommen können?

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund schnappt nach mir

Hallo  Ich habe 2 französischen bulldoggen. Unkastrierte rüden.einer 7,5 jahre einer 1 Jahr. Zusammen leben klappt super. Den 1 jährigen habich seit Mai. Wir arbeiten noch an Erziehung aber er lernt brav und schnell.  Allerdings drängt er manchmal den alten noch zurück zb wenb dieser zu uns will schießt der junge hervor und maßregelt den alten in dem er in die Luft schnappt. Früher war das viel schlimmer. Eben jedenfalls war es auch so und ich habe mit ihm geschimpft  und da hat  er nach mir geschnappt. Dad hat er schon mal wenn man ihn maßregelt. Im eifer des Gefechts Han ich ihn angeschrieen und wirklich ganz leicht an den Kopf gestupst (nicht geschlagen) Dann ist er auf die andere Couch Seite gegangen und hat sich einfach schlafen gelegt.  Ich habe den alten dann auf die Couch geholt und beide gestreichelt.  Wieso maßregelt der junge mich wenn ich ihn maßregel? Hat jmd ne idee?

• Labrador Junghund schnappt gerne beim Spielen

Hallo und schönen Gruß!   Vor ein paar Monaten ist unsere Labradorhündin im Alter von 8 Wochen bei uns eingezogen. Mittlerweile ist sie 6,5 Monate alt.    Unsere Familie besteht aus Frauchen, Herrchen und 2 Mädchen (7 und 3 Jahre alt). Unsere Casey war von Anfang an schon recht wild, aber sie ist schon um einiges ruhiger geworden. Was aber noch Probleme bereitet ist das Spiel zwischen Hund und Kindern. Casey schnappt beim Spiel gerne in Hände und Füße und manchmal sogar ins Gesicht.   Wenn sie das bei uns Erwachsenen macht, dann gibt es ein energisches "NEIN". Meist reicht das aus, aber manchmal müssen wir das Spiel konsequent unterbrechen. Bei den Kindern sieht das allerdings schon anders aus, wobei wir die Kinder grundsätzlich nicht alleine mit dem Hund spielen lassen.   Nun ist es aber auch manchmal so, dass wir alle im Garten sind. Die Kinder spielen, Papa und Mama beschäftigen sich mit Gartenarbeit und man hat den Hund nicht immer in jedem Moment im Blick. Zwischendurch wird Casey auch immer wieder bespaßt, damit ihr nicht langweilig wird.  Dann kommt es halt vor, dass hauptsächlich unsere Große anfängt zu schreien, weil unser Hunde wieder an Hund und Fuss geht. Das animiert unsere Casey natürlich umso mehr. In den Sekunden, bis einer von uns dann eingreift, fließen aber hier und da dann auch schon die Tränen.    Oft muss der Hund dann ins Haus, weil er immer wieder an die Kinder geht.   Ich vermute mal, dass Casey die Kinder vom Rang her eher als Spielkameraden sieht und nicht übergeordnet. Ein Labrador ist mit seinen 6,5 Monaten auch schon kein kleiner Welpe mehr und hat schon ordentlich Gewicht und Kraft.   Wie bekommt man das in den Griff?   Viele Grüße  

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.