Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
AarLi95

Hund akzeptiert keine Grenzen und wird aggressiv

Empfohlene Beiträge

Ich glaube so langsam, dass hier kein Hunde-Problem sondern ein Beziehungsproblem vorliegt.

Das erklärt für mich auch die von einigen als durchaus respektlos empfundene Ausdrucksweise, wenn @AarLi95 von dem Hund spricht.

Wahrscheinlich hat es in der Beziehung schon einige Streitgespräche und auch körperliche 'Übergriffe' gegeben (wenn der Hund z.B. unter dem Bett heraus gezogen wird.

Diese Probleme können wir nicht lösen. Und da nutzt es auch nichts, wenn der ein oder andere ungehalten ob des Umgangs mit dem Hund reagiert.

Die beiden müssen untereinander klären, wo die jeweilige Schmerzgrenze liegt.

Nochmal, dies bitte nicht auf dem Rücken des Hundes. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

einen Tag, wo das angefangen hat und falls ja, irgendwas vorgefallen, dass es gewesen sein könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am ‎25‎.‎11‎.‎2018 um 14:08 schrieb AarLi95:

Ja, der Gedanke, dass er vor irgendwas Angst hat, kam uns natürlich auch als Erstes. Das Merkwürdige ist halt, dass das vom ersten Tag an in meiner Wohnung so war und sonst aber auch nirgendwo sonst. Wenn er so empfindlich bei Geräuschen wäre, dann würde er doch woanders auch dieses Verhalten zeigen...Es ist halt wirklich nur hier in meiner Wohhnung so.

Vielleicht ist es ja auch nur in Deiner Wohnung, das Geräusch (oder was auch immer) was ihm Angst macht, es heißt ja nicht das es überall gleich ist... ?
Ich habe mal einen Bekannten gehabt, der hatte Holzwürmer in den Türen und Fenstern, wo sein Hund durchdrehte...bis jemand dahinter kam verging auch seine Zeit und TAkosten, weil man dachte der Hund wird Kopfmäßig krank.
Und in anderen Wohnungen war das ja halt nicht... (nur mal so als Beispiel)

Mir kam auch der Gedanke als erstes mit Angst und dann suchen sich Hunde Rückzugsorte, unter dem Tisch, Couch, Bett....
Wir haben unseren Angsthunden aus Tischen, Buden gebaut, wenn sie nicht in Box/Kennel gingen bzw. die schon besetzt waren..kenne  auch Hunde die versteckten sich  im Kleiderschrank oder Dusche...
Wenn Ihr nicht wollte das der Hund unter`s Bett geht dann, blockiert den Weg doch und bietet ihm eine andere "Höhle" an.

Versucht mal etwas anders zu denken, sich in den Hund reinzuversetzen...man muss sich auch überlegen das, wenn Deine Freundin das Jahrelang so gemacht hatte und mit mal ist da noch eine Person/andere Umgebung ist das für den Hund auch eine Umstellung...das muss er dann auch mal verarbeiten/sich drauf einstellen...
Das ist wie mit kleinen Kindern...nur das diese sich äußern können und der Hund halt nicht so...
Tiere haben auch Gefühle/Rituale, etc...sprecht denen das nicht ab, "nur weil es ein Tier ist"...

Mein Mann hatte ein Kater und wenn man dem kein Kuss auf dem Kopf gegeben hatte, durfte man sich in dem seine Wohnung am Besten garnicht mehr bewegen oder man musste mit Wunden rechnen ! Erst als wir zusammen zogen war es anders, er wollte zwar immer noch sein Kuss haben, aber wenn es den nicht gab, gab es dann trotzdem keine Verletzten ...da war er dann "genügsamer" geworden..
Wenn man (s)ein Tier liebt, nimmt man darauf auch Rücksicht und "schmeisst ihn nicht einfach ins kalte Wasser" und damit muss er dann klar kommen, deswegen landen dann auch viele Tiere in Heimen oder werden weggegeben, weil sich keiner mehr Mühe gibt ein Tier zu verstehen. :(

Meine Meinung....aber ich habe bisher auch nur die erste Seite gelesen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am ‎26‎.‎11‎.‎2018 um 15:12 schrieb AarLi95:

@Agatha ist hier die einzige Person, von der ich mich verstanden fühle. Bei aller Liebe, die man zu einem Hund hat, es nervt einfach, wenn er in jeder Situation dabei ist und man über ihn stolpert und jedes mal gucken muss, bevor man sich mit seinem Schreibtischstuhl bewegt, weil der Hund niemals(!) freiwillig von der Freundin abrückt. Noch dazu kommt - es ist nicht mein Hund. Natürlich habe ich zu ihm eine andere Beziehung als zu Hunden von Freunden, aber es ist trotzdem nicht mein Hund und ich will nicht meine Wohnung und mein Verhalten nach einem Hund richten müssen! Und ich habe extra erwähnt, ich möchte nicht darüber diskutieren warum, aber der Hund soll nicht unters Bett. Wie oft wurde das hier jetzt hinterfragt, als wäre es ein Verbrechen, den wohl privatesten Bereich der eigenen Wohnung nicht für einen "fremden" Hund zugänglich machen zu wollen! Sorry für die harten Worte aber ich glaube viele schreiben hier so ideologisch motiviert, dass sie einfach ihre eigenen Hunde so vergöttern und sie alles machen können was sie wollen (siehe @Renesis). Wisst ihr, es gibt auch noch andere Möglichkeiten als dass man seinen Hund alles tun lässt was er will oder dass man ihn als Zwingerhund sieht und prügelt wenn er nicht gehorcht. Ich mag Hunde, aber ich habe weder Lust sie zum Chef über meine Wohnung zu machen, der bestimmt wie und wo ich was zu tun und zu lassen habe, noch möchte ich seinen Willen brechen und ihm Panik machen und Rückzugsorte nehmen.

Meine Freundin war übrigens mit der Thematik (weicht nicht von der Seite, akzeptiert keine Grenzen, wird wild und panisch wenn sie nicht direkt in der nähe ist) schon bei zwei Trainern, beide haben gesagt der Hund würde hier Kontrolle ausüben und nicht wollen, dass sie sich über einen gewissen Radius hinaus von ihr entfernt. Bei ihr zuhause klebt er auch nicht so enorm, das ist wie gesagt nur in anderen Wohnungen so. Daran arbeiten möchte sie schon, sie fühlt sich auch selbst genervt, hat aber Angst die Bindung zu zerstören oder den Hund zu verstören / ihm Angst zu machen und ist deshalb nicht Konsequent. Wenn er Hund nach 10 maligem ins Körbchen schicken wieder aufsteht, sobald sie sich umdreht, dann ist es ihr halt einfach egal, weil er halt auch nicht hört und sie nicht weiß, was sie sonst tun soll.

Dann sei froh das Deine Freundin kein (Klein)Kind hat !!! 😜

Warum seid Ihr nicht auch mal in ihrer Wohnung ? Und schaut wie es dort läuft ?
Seid mal weniger egoistisch...Du hast sie mit Hund kennen gelernt, also gehört der Hund dazu (wie es ein Kind auch tun würde)...also sollte man darauf auch Rücksicht nehmen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Zweithund (Rüde) plötzlich aggressiv gegenüber Ersthund (Rüde)

Hallo,   wir haben aktuell leider auch ein problem bei der Haltung zweier Hunde. Vorletztes Jahr im Dez. (2017) kam der Zweithund zu uns. War dort 13 Monate alt. Wurde bereits mit 6 Monaten kastriert von den Vorbesitzern. Wir haben im Dez. (2017) unsren Ersthund einen Kastrationschip setzen lassen. Beide haben sich einwandfrei verstanden, es gab nie Streitigkeiten gar nichts. Haben gemeinsam gespielt usw.!   Nun hat ab ca. Nov. 2018 der Chip nachgelassen und unser Ersthund verhält sich nun auch wieder anders. Bsp. bei Spaziergängen werden wieder Pipi-Stellen abgeschleckt und mit den Zähnen geklappert. Er versucht auch unsren Zweithund wieder beim spielen/rennen zu besteigen, was aber mit einem "runter" meinerseits direkt unterbunden wird und dann isses auch gut und sie rennen und spielen normal weiter.   Erste Situation war in einem Geschäft gewesen. Ich halte beide Hunde, da mein Mann bezahlen wollte, es war in einiger Entfernung noch ein weiterer fremder Hund. Plötzlich fängt der Zweithund an zu knurren und schnappt nach unsrem Ersthund. Wir schoben es auf die neue Situation und die Enge dort.   Ein paar Wochen später geht mein Mann die letzte runde mit den Hunden. Das war schon im Dez. 2018 gewesen, kommt nach Hause will sich ausziehen, Hunde warten vor der Haustüre und dann wie aus dem nichts, wieder die gleiche Situation, anknurren / bellen / schnappen und unser Ersthund flüchtet die Treppe runter, Zweithund wollte sogar noch hinterher, mein Mann dazwischen und laut "schluss" gesagt.   So und nun letztes Wochenende war wieder solch eine Situation. Wir liegen abends auf der Couch, Zweithund liegt bei uns und schläft. Da wollte der Ersthund eben auch hoch, durfte er auch von uns aus legt sich hinter mich und der Zweithund guckt ihn die ganze Zeit an ; guckt weg ; guckt hin, fängt an wieder nach ihm zu schnappen und zu knurren. Ich natürlich beide dann danach runtergeschickt.   Und gestern wäre es auch fast wieder dazu gekommen...Zweithund liegt rechts neben mir, Ershund wollte sich links neben mich legen, da kamen wieder diese Blicke und da habe ich sie direkt beide wieder runtergeschickt.   Nun ist es so, dass dies die ganze Zeit kein Problem dargestellt hatte. Im Gegenteil, beide haben vor ein paar Monaten noch gekuschelt, miteinander drinnen auch gespielt. Aktuell passiert drinnen gar nichts mehr...Sie gehen sich aus dem Weg. Draußen haben beide heute wieder miteinander gespielt auf der Morgenrunde! Da war alles in Ordnung ...   Nun ist die Frage, was wir machen sollen um wieder den Frieden herzustellen. Liegt es wirklich daran, dass der Zweithund mit einem unkastrierten Rüden nicht klar kommt?   Auch bereits wenn wir mit ihm draußen sind und er wird bsp angebellt von fremden Hunden, er muss Kontra geben der Zweithund. Wie wir beim Tierarzt letztens waren, kam uns ein unkastrierter Rottweiler Rüde entgegen, den hat er ebenfalls angeknurrt und angebellt und auch nach ihm geschnappt.   Kastration des Ersthundes kam für uns eigentlich nie in Frage. Denn ich wüsste nicht wie wir das machen sollten, mit den Treppen hier und nach einer OP dürfte er ja keine Treppen laufen, ich bekomme keine 30kg 2x täglich hoch und runter getragen. Mein Mann kann ebenso noch keinen Urlaub machen, da er erst vor kurzem eine neue Arbeitsstelle angenommen hat. Einzige Möglichkeit wäre dann, den Ersthund wieder den Kastrationschip setzen zu lassen.

in Aggressionsverhalten

• Ängstlicher Hund gegenüber von fremden Menschen und aggressiv gegenüber Hunde

Hallo, ich habe mir meinen Labrador Mischling Rüden mit dem Alter von 9 Monaten (heute ist er 1 Jahr 2 Monate) aus dem Tierheim geholt. Grundsätzlich ist er ein toller Hund, gäbe es da nicht diese 2 Probleme... Einerseits ist er ein sehr ängstlicher Hund. Dies äußert sich z.B. wenn sich irgendetwas bewegt, zum Beispiel hatte er anfangs total Angst vor dem Grill, da sich die Abdeckplane bei Wind bewegte. Da hat er sich eine Zeit nicht mehr auf die Terrasse getraut (das haben wir nun soweit im Griff). Er ist auch ängstlich gegenüber fremden Menschen. 
      Haben wir Besuch, klären wir diesen erst mal auf, er solle den Hund nicht direkt anschauen bzw. ihn gleich angreifen oder streicheln. Unser Hund tritt dann auf die Person zu und wir beobachten wie er sich verhält. Sieht alles gut aus darf der Besuch ihn dann auch gerne streicheln, was er auch sehr genießt. 
      Ist ihm der Mensch nicht sympathisch, schicken wir den Hund auf seinen Platz, dann haben wir auch meistens ruhe. So funktioniert es daheim ganz gut. Nur draußen siehts schon wieder anders aus. 
      Mein Hund ist generell gegenüber fremden misstrauisch, mit ausreichend Abstand können wir in 9 von 10 Fällen an anderen Menschen normal an kurzer Leine vorbei gehen. Manchmal hat er jedoch wieder einen Ausreißer und er bellt und knurrt die Person an. Oft versucht er diese dabei auch anzuspringen. Wir warnen deshalb auch jeden vor, das der Hund es nicht mag wenn er angegriffen wird, jedoch ists heute in unserem Wohnhaus trotzdem passiert. 
      Eine Nachbarin hat ohne zu fragen ihm einfach auf den Kopf gegriffen, bevor ich überhaupt reagieren konnte hatte mein Hund schon nach ihr geschnappt. 
      Zum Glück ist nicht viel passiert, eine Wunde war nicht da, aber ich fürchte ein blauer Fleck wird es trotzdem. Ich schätze die Situation auch so ein, das sich mein Hund bedroht gefühlt hat.
      Mich hat das natürlich total geschreckt. Ich passe immer gut auf, aber eine solche Situation kann trotzdem wieder passieren, was mir ehrlich gesagt angst macht.   Ein weiteres Problem, mein Hund reagiert auf gewisse andere Hunde, im speziellen auf Rüden oft sehr aggressiv.
      In der Nachbarschaft gibt es ein paar, die er garnicht leiden kann. Sobald er diese sieht und nur noch eine gewisse Distanz zwischen ihnen ist, rennt er gegen die Leine und beginnt richtig zu knurren. 
      Er macht das nicht bei jedem Hund, meistens wissen wir sehr schnell ob er nun gleich wieder das Verhalten zeigt oder nicht. 
      Mit Weibchen haben wir ihn bereits zusammen gelassen, da hatten wir kein Problem.
      Mit unserem Trainer haben wir auch schon versucht das Problem anzugehen, Augen zu und durch ists bei ihm nicht. Das einzige mit dem wir da bisher erfolg hatten, war mit einer großzügigen Distanz stehen bleiben und ihn sitzen lassen. Je nach Distanz bleibt er dann brav sitzen und macht nichts, das belohnen wir natürlich. Es ist aber nicht immer möglich beim Gassi gehen so viel Abstand zu halten (aktuell gehen wir ca. 10 Meter zur Seite). Uns haben auch schon viele angesprochen, das sie ähnliche Probleme mit ihrem Rüden hatten, als dieser noch so jung war. Ich glaube nur vor nichts kommt nichts. Einfach so wird sich das auch nicht im Alter geben. Dazu möchte ich auch noch sagen, mein Hund wurde nicht kastriert und wir habe es auch nicht vor. Ich denke eine Kastration löst keine Probleme.   Mich würden dazu einfach eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.    

in Aggressionsverhalten

• Hund zu dominant bis aggressiv gegenüber anderen Hunden

Hallo, Seit fast 4 Jahren wohnt meine Lotti, ein Mops - Yorkshire Terrier mix bei uns. Sie ist jetzt seit November auch 4 jahre alt. Sie ist normalerweise absolut liebenswert und freundlich, liebt Menschen und würde niemals jemanden auch nur anknurren. Sie ist zu dem sehr verspielt und verschmust.  Eigentlich ein absoluter Traum von Hund.   Bei ihrem Züchter hatte sie 3 Schwestern und lebte allgemein mit vielen anderen Hunden zusammen. Nun komme ich zu unserem Problem. Vor etwa 2 Jahren legten wir uns eine wundervolle Hündin als zweit Hund aus einer Tierschutz Organisation an. So weit so gut. Lotti hatte sie am Anfang immer im Blick, was aber normal ist wenn ein neuer Hund in 'ihrem' Revier ist. Sie verstanden sich normalerweise gut, spielten miteinander und schliefen zusammen.  Jedoch fing Lotti irgendwann an sie erst lange anzustarren, anzuknurren & dann ging sie auf Nayla los. Nayla währte sich selbstverständlich. Jedoch war es nie so dass man sie das hätte selbst austragen lassen können, es war teilweise echt schlimm.  Diese Angriffe wurden immer mehr und immer schlimmer.  Diese Angriffe geschahen zum Beispiel aus Eifersucht, wenn ich Nayla gekuschelt hab und Lotti daneben saß, oder aus Futterneid.  Wenn man Sie während dieser anstarr oder knurrt Phase angefasst hat, drehte lotti sofort durch und ging erst recht auf Nayla los. Mit Rüden versteht sie sich super, aber ich glaube mit Hündinnen hat sie Probleme.  Nayla lebt inzwischen bei meinem Bruder und hat es da viel besser und entspannter. Trotzdem wäre es mir lieber wenn Lotti dieses Verhalten ablegen würde. Was können wir tun?  

in Hundeerziehung & Probleme

• Zweithund ist aggressiv und macht extreme Probleme

Hallo,    Heute wende ich mich mit einem riesen Problem an euch und hoffe dass jemand uns helfen kann, Erfahrungen hat oder einfach eine Meinung dazu äußern kann.  Folgendes, wir haben vor 4,5 Monate eine Bobtail Bernhardiner Mix Hündin (Bonnie) bei uns aufgenommen (ist jetzt knappe 9 Monate alt). Wir haben schon eine andere Hündin, ebenfalls bobtail mix, 4 Jahre alt. Diese ältere Hündin (Frida) machte keinerlei Probleme und macht auch jetzt eig keine grossen Probleme. Am Anfang war sie nicht sehr begeistert, da sie einfach eifersüchtig war und uns, besonders mich nicht teilen möchte. Aber das ist nicht das Problem. Unser Problem ist, dass Bonnie total aggressiv ist, sie versucht Autos anzuspringen, Fahrrad Fahrer, Kinder einfach alles. Wenn wir Hunde begegnen geht sie in die Leine und bellt wie verrückt, da haben wir eig schon Fortschritte gemacht, durch das stetige bei fuss laufen üben und weil wir an unserer Beziehung zu ihr gearbeitet haben. Jetzt wird es aber wieder genauso und wir komme nicht mehr weiter, sie fängt damit wieder an, ist nicht ansprechbar und in ihrer eigenen Welt. Wir wissen einfach nicht weiter. Jedoch ist unser grosses Problem dass sie wohl Futterneidisch ist, sie knurrt frida an und sollte mal etwas auf dem Boden liegen, leckerlies zum beispiel runterfallen greift sie frida an und versucht sie zu beissen. Frida reagiert mittlerweile auch darauf und es wird zu einem wilden geknurre und angefeinde, Gott sei Dank haben wir es bis jetzt immer geschafft dazwischen zu gehen, das eben noch nichts schlimmes passiert ist. Aber vor allem bei mir steigt die Angst dass eben doch mal etwas schlimmes passiert. Denn mit beiden alleine gehen kann man nicht, wir müssen immer mit jedem Hund einzeln oder zu zweit gehen. Wir wissen grad nciht weiter. Kann es sein, dass die zwei sich niemals verstehen werden? Das Bonnie immer sich frida gegenüber so verhalten wird? Wie handelt man da am besten?    Über eure Hilfe wären wir sehr dankbar.    Grüße,    Annabell und Felix 

in Aggressionsverhalten

• Grenzen setzen, wie macht ihr das?

Mich würde mal interessieren, wie ihr mit eurem Hund umgeht, wenn er deutlich etwas macht was er eigentlich nicht darf.    Damit ihr mich jetzt nicht falsch versteht, mein Hund kennt Grenzen. Vor allem daheim in der Wohnung hält er diese auch brav ein. Eher draußen wird er mal zum Rüpel und will seinen Kopf durchsetzen.
      Geht zB eine Nachbarin mit ihrem Hund (den meiner auch kennt und mag) hinter mir in die gleiche Richtung und mein Hund bemerkt es, ist es vorbei mit Gehorsam. Wenn ich dann sag "komm" und weitergehen will, sitzt er sich hin und wartet auf den anderen Hund.
        Liegt irgendwo auf der Straße ein Ball, will er hin. Da muss ich ihn dann mit der Leine beschränken indem ich einen Bogen drum gehe, da er sich sonst den Ball holen würde. Also ein "nein" funktioniert dann nicht mehr. Witzig ist, die Stelle merkt er sich dann und versucht immer wieder, vielleicht vergesse ich ja mal das da ein Ball liegt 😅
      Ich hab das auch schon geübt, bei vielen Sachen klappt es das er sie sich dann nicht holt wenn ich "nein" sage, aber sobald es sowas interessantes wie ein Ball ist, hab ich da verloren.   Ich bin ja ein Befürworter von positiver Erziehung, macht mein Hund was "falsch", zeig ich ihm gerne wie ichs eigentlich von im will.
      Nur dann kommt man in Situationen, wo der Hund einfach nicht mehr folgt, eben wenn zB ein Hund hinter uns geht und er sich einfach hinsetzt. Kannst eigentlich nicht mehr viel machen, oder? Was ich ihm da nie gebe ist Erfolg, also er darf dann nicht zu dem Hund.   Wie handhabt ihr solche Situationen?    

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.