Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunf frisst nur sehr wenig


Lando

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit Sommer lebt ein Mischlingshund bei uns, wir haben ihn mir vier Monaten bekommen, damals gab es den Hinweiß das er nur Trockenfutter frisst. Er ist nun bald 5 Monate bei uns und ich habe schon einiges ausprobiert. Von günstigen Discounter Trockenfutter, über Barf, zu wirklich hochwertigen Trocken- und Nassfutter. Ich habe Futterproben gekauft, diese Überraschungsboxen  von div. OnlineShops wo auch immer einiges zum Probieren drin war und auch vieles in Großpackungen gekauft.

 

Bisher hat er hier nur Trockenfutter gefressen und das sehr spärlich. Er ist an so ziemlich jedes Trockenfutter gegangen aber nur wenn es ganz frisch aufgemacht wurde und er unsere Katze da als Futterkonkurent sitzen hat. Manchmal frisst er auch schon geöffnetes Futter, aber auch das nur, wenn die Katze versucht ihm etwas zu klauen.

Es sind eher kleine Mengen, eine halbe Hand voll mehr schafft er nicht.

 

Was er für sein Leben gerne frisst, ist getrocknetes Fleisch, also dieses Hähnchen und Entenfleisch  in trockener Form. Nassfutter überhaupt nicht, ab und an versucht er das Nassfutter der Katzen zu klauen, was aber meistens nicht klappt. Das einzige Nassfutter, welches er wirklich richtig gefresse hat war GimDog Pure Delight, wobei es leider nur ein Ergänzungsfutter und kein Alleinfutter ist.

 

Er ist ca 40 cm hoch ud wiegt 6 Kilo, er sieht extrem mager aus, vor allem jetzt nach seinem ersten "Haarschnitt". Rohes Fleisch frisst er nur selten, ab und zu etwas Beinscheibe, alles andere nicht. Gekochtes Huhn und Pute ab und zu, aber höchstens 50 Gramm, mehr nicht.

 

Gibt es irgendwelche Appetitanreger für Hunde? Oder soll ich ihn einfach so weiter fressen lassen?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Lando:

seit Sommer lebt ein Mischlingshund bei uns, wir haben ihn mir vier Monaten bekommen, damals gab es den Hinweiß das er nur Trockenfutter frisst. [...] ich habe schon einiges ausprobiert. Von günstigen Discounter Trockenfutter, über Barf, zu wirklich hochwertigen Trocken- und Nassfutter. Ich habe Futterproben gekauft, diese Überraschungsboxen  von div. OnlineShops wo auch immer einiges zum Probieren drin war und auch vieles in Großpackungen gekauft.

 

So habe ich es auch gemacht, um für Pavel, den ich im Alter von 6 Jahren leicht untergewichtig übernommen habe, ein Futter zu finden, das er mag. Er fraß auch nicht gerne. Allerdings hatte meine Suche Erfolg und er hat sein Lieblings-Trockenfutter gefunden.

 

vor 1 Stunde schrieb Lando:

Er ist nun bald 5 Monate bei uns und ich habe schon einiges ausprobiert.

 

Die Suche hat sich bei mir auch über Monate hingezogen.

 

Pavel frisst oft nachts, daher ist immer Futter im Napf. Manchmal trägt er jeden einzelnen Futterbrocken zu mir und möchte eine Bestätigung, dass er es fressen darf. Spiele mit Futter findet er sehr gut, beispielsweise, einen kleinen Eimer (für 400g Kartoffelsalat oder für 1l Joghurt) mit ein paar Brocken füllen. den Eimer trägt er dann am Henkel in sein Körbchen. Dann muss er mir den Eimer wiederbringen und er weird erneut mit ein paar Brocken gefüllt. Da hat er Spaß dran.

 

Gerade zum Winter sollte Hund "etwas auf den Rippen" haben, um nicht zu frieren. Hast du Nudeln mit Butter probiert? Kalorienbombe!

Bei der anfänglichen Suche gab es viele Futtersorten, die nicht so beliebt waren . Da ich - auch für den Hund - keine Lebensmittel wegwerfen mag, hat auch hier ausgelassenen Butter geholfen, die unbeliebten Reste zu vertilgen. (Vorsicht, erst füttern, wenn abgekühlt!)

Am Anfang hat Pavel jedesmal, wenn ich zum Bäcker ging, ein Croissant bekommen. Die werden dort mit viel Butter gebacken. Ich hab's mir so manches Mal verkniffen, aber der Hund hat gut zugelegt dadurch.

 

Eigentlich gibt es in jedem Supermarkt/Discounter Räucherlachsstücke ("Stremellachs"). Ich esse die ganz gerne, nur die Haut mit der darunterliegenden Fettschicht mag ich nicht essen. Aber Pavel mag das sehr gerne - auch eine Kalorienbombe. (bekommt er kleingeschnitten) Vielleicht hat sich deswegen seine Vorliebe für sein bevorzugtes Futter entwickelt: Trockenfutter mit hohem Lachsanteil.

Pavel bekommt oft etwas von meinem Essen ab. Dabei trickse ich ihn aus: Er bekommt nur sehr wenig - gerade genug als "Appetithäppchen". Wenn es von mir nichts mehr gibt, geht er oft an sein Futter und frisst sich satt.

 

vor 1 Stunde schrieb Lando:

Es sind eher kleine Mengen, eine halbe Hand voll mehr schafft er nicht.

 

Eine "Hand voll" Futter ist kein Maß! Gerade bei gutem, hochwertigen Futter sind die angegebenen Mengen relativ gering. Also immer nach der Mengenempfehlung des jeweiligen Futters gehen und abwiegen! Ich habe die abgewogenen Menge am Anfang in einen Messbecher gegeben, den es zu einer Futtersorte gab. Es ist leichter, sich an den Maßstrichen zu orientieren, als immer abzuwiegen.

 

Wenn alles nichts hilft, würde ich auch den Tierarzt befragen. Es könnte ja einen gesundheitlichen Hintergrund geben.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine ausführliche Antwort.

Der Tierarzt ist der Meinung, dass es an seiner Angst liegt. Er kam als sehr ängstlicher Hund zu uns, der Anfangs jeden, außer Familienmitglieder, angebellt hat mit eingezogener Rute. Er hat sich die ersten Wochen nicht aus unserem Wohngebiet raus getraut, sobald wir eine magische Grenze überschreiten wollten, hat er seine Rute zwischen die Hinterbeine eingeklemmt und sich zusammen gekauert. Mit viel gutem zureden und einer Hundeschule wurde es immer besser und inzwischen ist zu 90% ein normales Gassigehen möglich, er hat fast seine ganze Scheu verloren, nur manche femde Menschen mag er nicht, vor allem wenn sie ihn einfach anfassen.

 

Das mit der Butter muss ich nachher ausprobieren, an sowas habe ich nicht gedacht. Nudeln sind nicht so seins aber Kartoffeln klaut er gerne, sobald man nicht richtig aufpasst. Er schnüffelt gerne, deswegen habe ich einen Schnüffelteppich bestellt der bald ankommen sollte, vielleicht bekomme ich ihn auf diese Weise dazu etwas mehr zu essen.

 

Die letzten beiden Trockenfuttersorten hatten als Tagesportion etwa 160 Gramm bei 10Kg,

 

Er frisst davon etwa 20 Gramm am Tag, dazu kommen ein paar Streifen Hähnchenbrust oder 2-3 Kaustangen mit Hähnchenbrust. Wenn ich ihn lasse, würde er vom Katzenfutter einiges mehr fressen. Oder auch von so Sachen wie Leberwurst oder Fleischwurst. 

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Lando:

vor allem wenn sie ihn einfach anfassen.

 

Das ist bei jedem Hund eine Unsitte, bei der ich drastisch reagieren würde! "Finger weg, sonst Finger weg!" wirkt meist Wunder, auch wenn der Hund ganz lieb ist.

In meiner Siedlung sind viel Kinder, die oft fragen, ob sie meinen Pavel steicheln dürfen. Dann antworte ich, sie sollen nicht mich, sondern den Hund fragen. ;) Erst sind sie meist irritiert, aber viele werden dann kreativ und beginnen mit dem Hund zu kommunizieren. Manchmal haben sie Glück und Pavel lässt sich streicheln, oft ist ihm das aber zu blöde und er geht weiter (er kann hier fast immer ohne Leine laufen). Dann sage ich den Kindern "Siehste, er möchte nicht."

 

vor 56 Minuten schrieb Lando:

Nudeln sind nicht so seins aber Kartoffeln klaut er gerne, sobald man nicht richtig aufpasst.

 

Na also, dann gib ihm Kartoffeln! ;) Die sind auch nicht verkehrt für den Hund. Gute Grundlage für leckere Soßen (Butter oder Öl geht immer), vielleicht wird es dann ja für den Hund unwiderstehlich. Einige Futtersorten haben als Füllstoff auch (Süß-)Kartoffeln. Eventuell ist unter solchen Sorten sein Lieblingsfutter.

 

Frisst der Hund von eurem Essen? Dann würde ich - immer wenn euer Essen auch für den Hund geeignet ist - eine Portion für ihm mitkochen. Also auf jeden Fall Kartoffeln, da er die mag, extra Soße und ggf. Fleisch bei Rouladen, Gulasch, etc. Viele Gemüsesorten sind auch für Hunde geeignet. Die Internetsuche gibt viel Lesestoff zum Thema, welche Lebensmittel und Gewürze für Hunde geeignet sind und welche auf jeden Fall vermieden werden müssen.

 

vor 59 Minuten schrieb Lando:

Der Tierarzt ist der Meinung, dass es an seiner Angst liegt.

 

Das wäre gut nachvollziehbar. Bei Stress und Angst verweigern Hunde sogar Leckerlis. Dann muss das ja dein Ansatzpunkt sein. Kennst du Tellington-Touch?

Wenn du hier im Forum nach "Zeigen und Benennen" suchst, wirst du eine Menge Lesestoff finden. Das kann gut funktionieren, um dem Hund "die Welt zu erklären" und dass alles gar nicht so beängstigend ist. ;)

 

Weißt du, was aus Hundesicht am Menschen alles bedrohlich wirkt? Von oben über den Hund beugen, direkter Augenkontakt, Hand von oben nähern, tiefe Männerstimme, usw. Auf jeden Fall sollte die ganze Familie sich das klarmachen und auf solche Gesten/Bewegungen verzichten. Alle Freunde, Bekannte, Nachbarn, die mit dem Hund Kontakt haben, sollten "belehrt" werden.

Link zu diesem Kommentar

Mag er denn Menschenessen? Ich hab sogar mal Menschenessen vorgekaut, in die Hand ausgespuckt und angeboten, das reichte dann zum Probieren. Manches schmeckt halt nicht, anderes kam dann doch gut an. Gemeinsam Essen hilft auch manchmal, also neben den Napf hocken und ein Butterbrot essen ähnlich wie hier

Vet eats Breakfast with timid dog

oder auf der Parkbank den Proviant teilen. Spannende Sachen beim Menschen abstauben eben.

 

Angebratenes Fleisch scheint auch besser zu schmecken und allgemein sehr stark riechendes Futter (man kann auch Pansenpulver drüber streuen). Angewärmtes Futter riecht immer intensiver als kaltes. Ich habe auch mal etwas Sahne über das Nassfutter geschüttet (aber nicht alle Hunde vertragen Milchprodukte!) oder ein paar Appetithäppchen obenauf reingesteckt (Trockenfleisch oder ganz wenig gebratene Leber). Bei meinen Mäklern war die Nassnahrung aus der Bio-Sparte viel beliebter, vermutlich riecht das anders. Trockenfutter gab es bei uns immer als "Notversorgung", die immer neben dem Hauptnapf steht (manche behaupten ja, wenn das Futter immer vor der Nase ist, führt genau das zum Mäkeln - würde ich ausprobieren, was besser klappt).

 

Nach meiner Erfahrung kann aber plötzlich (!) zuviel Fett in der Nahrung auch zu Durchfällen führen genauso wie abrupte Nahrungswechsel, wenn Hunde immer das gleiche bekommen. Insgesamt finde ich ja bunt gemischtes Futter am Besten, gerade für die Mäkler. Das ist hier ganz gut beschrieben :):

Das ABAM-Konzept: Eine revolutionäre Fütterungsmethode für den Hund

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Davon kann ich ein Lied singen, Madame frisst alles wenn es neu ist, dann plötzlich garnicht mehr, dann wieder.. je nach Tagesform, aber garantiert würde sie nicht zweimal hintereinander dasselbe Fressen, Püps war auch so ein Spezialist..

was als Appetizer alles so funktionierte: Hühnerschenkel+Möhren kochen, die Brühe+Fleisch mit Milchreis ansetzen Bälle formen und einfrieren, die mische ich dann aufgetaut unter das Futter, Trockenfischverkrümeln, Dosensardinen, Rinderfettpulver (klappte nur bei den Ömmchen), Pansenmehl, Sahne, Hüttenkäse, (vertragen nicht alle), warme Nudeln/Reis, angebratenes Fleisch, aufgetaute Sardinen...

 

Trofu klappt manchmal besser, wenn es händchenweise vorgestreut wird, anstatt im Napf, da ich grade die Happydog "Weltreise" hier stehen habe ( 4 Sorten je ein KG war im Angebot ) um endlich DAS Futter zu finden ( HAHAHA) habe ich ihr gestern alle 4 Sorten hingelegt... sie sortiert wirklich jeden Brocken der "falschen" Sorte aus, "Toskana" war gestern das noch okeste.. vermutlich bis morgen, denn Vorgstern war es noch Afrika (jenes, daß sie dann gestern sorgfältigst aussortierte)  ABAM ist eh das beste ! ❤️

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Lol ich habe hier auch so einen Trockenfuttereinzelstückchenfresser. Ich mische ja mehrere Sorten mit verschiedenen Größen und Formen zusamen. Selbst Katzenfutterbrocken werden da einzeln herausgesucht. 

 

Nassfutter geht hier auch nur, wenn die Katzen vorher Probe gefressen haben. Dann wird auch manchmal mit "knurr-wuff" vertrieben und das Futter sicherheitshalber inhalliert. Es sei denn es handelt sich um Billigfutter oder um Sorten mit Wild....die dürfen die Katzen gerne fressen. 😂

Katzenfutter hingegen geht auch mit Wildgeschmack. Allerdings ist das Frauchen zu teuer ( die Nährwertangaben bei Nassfutter sind ziemlich identisch).

 

Handfütterung klappt bei Dosenfutter ganz gut.....gerne mit sehr mitleidigem Blick " Soll ich das wirklich fressen?" 😂. Ich füttere ihm das Dosenfutter aus der Hand, wenn es nahezu 24 h rumsteht, wegwerfen finde ich nämlich auch doof.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Ich wage mal einen anderen Ansatz:

 

vor 10 Stunden schrieb Lando:

Der Tierarzt ist der Meinung, dass es an seiner Angst liegt.

 

Fühlt er sich im Haus inzwischen 100% sicher oder gibt es noch etwas, dass ihn ängstigt /ängstigen könnte?

Frisst er draußen?

 

Wie läuft bei euch eine Fütterung genau ab?

 

Wie ist das Verhältnis zur Katze? Ist sie anwesend, wenn er sein Fressen erhält?

 

Manchmal sind es Stress- oder Hemmfaktoren, die uns Menschen gar nicht bewusst sind, dem Hund aber davon abhalten, normal zu fressen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb pixelstall:

[...] habe ich ihr gestern alle 4 Sorten hingelegt... sie sortiert wirklich jeden Brocken der "falschen" Sorte aus, "Toskana" war gestern das noch okeste.. vermutlich bis morgen, denn Vorgstern war es noch Afrika (jenes, daß sie dann gestern sorgfältigst aussortierte)  ABAM ist eh das beste ! ❤️

 

Ich hatte immer 3-4 Schälchen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen im Angebot des Büffets. Ja, Abwechslung ist sehr wichtig. :4_joy:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Am 27.11.2018 um 08:09 schrieb Lando:

Gibt es irgendwelche Appetitanreger für Hunde? Oder soll ich ihn einfach so weiter fressen lassen?

 

Was Du tun solltest in dieser sehr heiklen Fress-Stuation:  gib ihn NutriCal Plus,

da ist er mit allen Mineralien und Vitaminen versorgt und Du kannst alles in Ruhe ausprobieren.

Appetitanregend ist es auch und irgendwann setzt er auch wieder ein.  Damit habe ich laktierende

Hündinnen  14 Tage locker über Wasser gehalten, die ebenfalls nichts anrührten.

Ansonsten hast Du hier viele, gute Anregungen, nur NutriCal muss nebenher sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...