Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
HektorLab

Hund muss immer raus

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin am verzweifeln.

Unser ca. 10 Monate alter (pubertierender) Labrador muss ständig raus. An guten Tagen gehen wir 4 Mal, das wäre auch mein Traumziel. Das ist dann morgens direkt nach dem aufstehen, dann irgendwann zwischen dem frühstück und dem Abendessen, dann nach dem Abendessen (16-17:30) und dann Abends noch mal. Wenn wir direkt nach dem Frühstück zur Arbeit müssen, hält er bis Mittags aus, dann gehen wir aber eigentlich trotzdem vier mal, direkt wenn wir kommen und dann eben nach dem Essen und Abends. Wenn wir das Haus erst später verlassen, können es auch fünf mal werden, weil wir dann vor dem Verlassen des Hauses noch einmal gehen.

Das Problem ist jetzt, dass er manchmal so viel trinkt, dass er nach einer Stunde wieder raus will. Oft ist das nach dem Essen, obwohl wir vorher waren. Dann kommen wir rein und er trinkt wieder sehr viel und will 1-2 Stunden später wieder raus. Er jault dann immer und spätestens, wenn er mehr als einmal jault, oder lauter, dann gehe ich natürlich auch. Manchmal muss er auch nachts, was er als Welpe nie musste! Heute Nacht hat er uns um halb vier geweckt, nachdem er schon im Wohnzimmer gepinkelt hatte. Wenn ich vom jaulen wach werde, schließe ich meist zuerst die Schlafzimmertür (er ist mit im Schlafzimmer), manchmal legt er sich dann nämlich wieder hin und schläft bis morgens, aber manchmal (so wie heute) jault er weiter und einer geht dann mit ihm raus (erst dann haben wir gesehen, dass er im Wohnzimmer schon gepinkelt hat). Draußen hat er dann auch nur gepinkelt, nicht groß gemacht. Und um viertel vor acht hat er uns wieder geweckt und musste raus, obwohl er dazwischen nichts getrunken hat! Da musste er dann halt groß. Das geht doch nicht! Wir können doch nicht immer alles stehen und liegen lassen und immer mit ihm raus gehen. Ich gehe dann auch nicht lange und spiele nicht mit ihm, er weiß, dass er wirklich nur sein Geschäft machen kann. Bald bekommen wir menschlichen Nachwuchs und ich hatte gehofft, dann nicht mehr die ganze Aufmerksamkeit auf unserem vierbeinigen Kind zu haben!

Er bekommt Trockenfutter mit Wasser, klares Wasser steht immer daneben. Gerade jetzt, wo ich hier schreibe, hat er nach dem Essen nicht nochmal extra getrunken und schläft jetzt.

Er hat keine Blasenentzündung und ist auch sonst normal, ich glaube nicht, dass er aus einem körperlichen Grund viel trinkt. Vielleicht tut er es einfach, weil er weiß, dass er immer raus kann. Manche Tage sind schlimmer und andere sind, wie oben beschrieben, normal und gut. Aber wie soll ich es hinkriegen, dass er sich an seine Zeiten gewöhnt? Da ich noch studiere und mein Mann auf Schicht arbeitet, variieren die Zeiten täglich um bis zu 1,5 Stunden (wenn es nach uns ginge). Mal müssen wir schon um 6 aufstehen, mal können wir ausschlafen. Aber der Abstand dazwischen ist eigentlich gleich bzw. entscheidet er ihn ja eigentlich momentan. Vielleicht braucht er die exakt gleiche Uhrzeit jeden Tag? Aber das darf ja eigentlich auch nicht sein. Ich bin froh über jeden Rat und lasse mich gerne belehren, danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb HektorLab:

Er hat keine Blasenentzündung und ist auch sonst normal, ich glaube nicht, dass er aus einem körperlichen Grund viel trinkt. Vielleicht tut er es einfach, weil er weiß, dass er immer raus kann.

Ich würde ihn trotzdem mal einem Tierarzt vorstellen. Hunde planen nicht so vorraus. Ihm da Absicht zu unterstellen, ist unfair. Bei unserer Hündin war das das erste Symptom von Diabetes. 

vor 2 Minuten schrieb HektorLab:

Das geht doch nicht! Wir können doch nicht immer alles stehen und liegen lassen und immer mit ihm raus gehen.

So ist das wenn man sich ein Jungtier irgendeiner Art zu legt. Säugetiere sind sehr pflegeaufwändig. 

4 Mal am Tag finde ich für einen so jungen Hund sehr wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Holo:

Ich würde ihn trotzdem mal einem Tierarzt vorstellen. Hunde planen nicht so vorraus. Ihm da Absicht zu unterstellen, ist unfair. Bei unserer Hündin war das das erste Symptom von Diabetes. 

So ist das wenn man sich ein Jungtier irgendeiner Art zu legt. Säugetiere sind sehr pflegeaufwändig. 

4 Mal am Tag finde ich für einen so jungen Hund sehr wenig.

-Beim Tierarzt waren wir, die haben einen Ultraschall und sowas gemacht, also auf eine Blasenentzündung untersucht und meinten das würde sich legen, wenn er älter wird. 

-Mit 10 Monaten sollte sich doch langsam eine Regelmäßigkeit einspielen. Die ersten paar Monate war immer einer von uns zu Hause, trotzdem hat er früh gelernt allein zu bleiben und hält da mittlerweile 7 Stunden ohne Probleme aus. Aber wenn wir zu Hause sind, muss er immer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb HektorLab:

-Beim Tierarzt waren wir, die haben einen Ultraschall und sowas gemacht, also auf eine Blasenentzündung untersucht und meinten das würde sich legen, wenn er älter wird. 

-Mit 10 Monaten sollte sich doch langsam eine Regelmäßigkeit einspielen. Die ersten paar Monate war immer einer von uns zu Hause, trotzdem hat er früh gelernt allein zu bleiben und hält da mittlerweile 7 Stunden ohne Probleme aus. Aber wenn wir zu Hause sind, muss er immer. 

Dein Hund macht sich sehr gut. Er kann offensichtlich viel mehr, als andere Hunde in seinem Alter. Aber du kannst nicht von ihm erwarten, dass er weiß das ihr ein Kind bekommt und darauf Rücksicht nimmt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb Holo:

Dein Hund macht sich sehr gut. Er kann offensichtlich viel mehr, als andere Hunde in seinem Alter. Aber du kannst nicht von ihm erwarten, dass er weiß das ihr ein Kind bekommt und darauf Rücksicht nimmt. 

Dankeschön!

Haha, das natürlich nicht. 

Jetzt muss er wieder, wir waren vor zwei Stunden. Du meinst das ist normal? Er lag eigentlich die ganze Zeit neben mir, hat jetzt nicht viel gegessen, das ist also wohl vom Essen. Wäre ich jetzt nicht da, würde er weiter schlafen. Er hat noch nie zu Hause gemacht, wenn er alleine ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es muss nicht unbedingt eine Blasenentzündung sein, großer Durst kann, wie @Holo schon schrieb, auch ein Symptom von Diabetes sein. Dann vielleicht, je nachdem reagiert er auf eine läufige Hündin in der Umgebung und würde deswegen gerne markieren? Ich finde 4-5 mal am Tag raus zu gehen jetzt auch nicht gerade übermäßig viel, eher normal in dem Alter. Zu aller erst würde ich die möglichen körperlichen Ursachen komplett ausschließen, gerade wenn er sehr viel trinken würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre es euch möglich mal die Mengen abzumessen die er über den Tag trinkt?

Also morgens mit Messbechern den Napf füllen und abends den Rest messen der noch drin ist.

Dann könnte man eher beurteilen ob das nun normal ist oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es denn ein Problem, den Hund zum Pinkeln rauszulassen? 

Ich hatte auch mal einen "Säufer", der hat oft den ganzen Napf (0,5l) "auf Ex" geleert. Natürlich musste er dann auch nach 1-2 Stunden raus. Aber es reichte ihm, nur schnell ins nächste Gebüsch zu laufen. Dann wollte er auch wieder rein.

Mein jetziger Hund hat so eine Rüdenangewohnheit: Er leert die Blase oft nicht vollständig -  man braucht ja immer noch einen Rest, um das Revier zu markieren ...

Wenn ich das mitbekomme und wir sind nur schnell zum Pinkeln draussen, dann schicke ich ihn wieder ins Gebüsch (er kann auf Kommando pinkeln) und dann pinkelt er nochmal,

Gerade, wenn der Hund schon jault (super, dass er sich bemerkbar macht), musst du alarmartig mit ihm raus! Deine (nächtliche) Bequemlichkeit ist da fehl am Platz.

Wenn der Hund tagsüber genügend getrunken hat, würde ich ihm nach eurem letzten Gang kein Wasser mehr geben vor dem Schlafengehen. Vielleicht hilft ihm das, die Nacht durchzuhalten. Mein Pavel macht das voll selber so. Das Wasser steht zwar im Napf, aber er trinkt nicht. Kommen wir morgens wieder zurück vom Pinkeln, stürzt er sich oft auf den Napf und trinkt sehr viel.

vor 14 Minuten schrieb HektorLab:

Wäre ich jetzt nicht da, würde er weiter schlafen. Er hat noch nie zu Hause gemacht, wenn er alleine ist. 

Manche Hunde fahren schlauerweise die Körperfunktionen runter, wenn sie allein sind - manchen schmeckt dann auch nichts aus Kummer. Wenn Mensch wieder da ist, läuft aber alles auf Hochtouren - auch der Verdauungsapparat.

vor 49 Minuten schrieb HektorLab:

Unser ca. 10 Monate alter (pubertierender) Labrador

Pubertät = Hormonumstellung. Ich weiß nicht, ob es da Auswirkungen auf die Verdauungsorgane gibt. Vielleicht sind ja nicht nur Hormone und Gefühle durcheinander, sondern auch Nieren und Blase. Weiß jemand hier mehr darüber?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich würde auch interessieren, wieviel er jeweils draußen pinkelt. Geht ihr immer nur raus und direkt wieder rein? Markiert er vielleicht nur? Mein Hund muss so 3-4 Mal pinkeln bevor die Blase leer ist. Würde ich immer nur kurz gehen, müsste er deutlich öfter.

Habt ihr mal versucht, morgens die erste Runde ausführlich zu gehen, aber ohne viel Spiel oder Artgenossenkontakt? Einfach entspannt gehen bis er sich entleert hat. 

Warum gebt ihr Trockenfutter mit Wasser zusammen? Das würde ich nicht machen. Da nimmt er ja super viel Wasser auf, obwohl er nur fressen will. Es reicht doch, wenn ihr daneben Wasser anbietet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb DerOlleHansen:

Ist es denn ein Problem, den Hund zum Pinkeln rauszulassen

Gerade wenn da Nachwuchs unterwegs ist, ist das ein Problem. Das verstehe ich schon. Weder hochschwanger noch mit Baby will man alle zwei Stunden raus. Den Nachwuchs muss man ja auch immer komplett anziehen bei dem Wetter.

Wann kommt das Baby denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.