Zum Inhalt springen
Registrieren

Das "Halti" - Funktionsweise, Vor-/Nachteile?


Renegade

Empfohlene Beiträge

mit dem ,von @benno0815 gezeigten Halti kann doch gar nicht gearbeitet werden.

Damit kann nur Gezogen und Gerissen werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Siobhan:

Eine Maulschlaufe hindert nicht nur am Beißen, sondern auch am Hecheln, Trinken etc. Das ist definitiv nichts für längeren Gebrauch, wenn überhaupt. 

 

Ich dachte, das wäre hinlänglich bekannt ;)

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb benno0815:

Ich dachte, das wäre hinlänglich bekannt ;)

 Na ja, wenn das als Maulkorbersatz gilt weiß man nie...da würde ich mir mehr Sorgen machen als um ein Halti. 

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 39 Minuten schrieb benno0815:

Ein interessanter Artikel, lohnt sich zu lesen

 

Absolut.

Schon deshalb, weil so ein Hilfsmittel in kundige Hände gehört.

Ich würde mich nicht getrauen, auch nicht nach der Lektüre der Artikel, das Teil an meinem Hund auszuprobieren.

Da würde ich schon großen Wert auf professionnelle Anleitung in der Praxis legen.

 

Leider wird das Ding halt einfach so im einschlägigen Handel an den HH gebracht.

So entsteht mit großer Wahrscheinlichkeit der Eindruck, dass der Einsatz auf jeden Fall hilft und man damit keinen Schaden anrichten kann.

Danke für die Links!

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 9 Minuten schrieb agatha:

mit dem ,von @benno0815 gezeigten Halti kann doch gar nicht gearbeitet werden.

Damit kann nur Gezogen und Gerissen werden.

 

 

Warum?

Sieht das Halti, das du benutzt, anders aus?

Link zu diesem Kommentar

@Renegade es ist sehr viel Größer.

Sitzt also nicht so  um das Maul.

 

Dieses gezeigte Halti sitzt so extrem straff, dass die Schlaufe ,die auf dem Nasenrücken sitzt ,nicht leicht enger gezogen werden kann.

Und genau um diesen über den Nasenrücken / oberen Teil derSchnauze laufende Riementeil des Haltis erreicht ein Impuls den Hund.

Als ob HH kurz seine Hand auf die Schnauze legt.

Ein sofortiges Loslassen und belobigen und so weiter (also die Handlungskette) ist ein absolutes muss.

 

Alles andere ist für mich nicht Sinn des Haltis.

 

Weil unser Halti so wie es eigentlich soll,sehr locker umsMaul führt, kann Hund sich da auch locker raus ziehen, wenn er will.

 

Dieses kleine Teil, seht aus wie kleine Leine,dass zumHals baumelt,dient dazu, dass Halti zu sichern,falls Hund es unterwegs abstreift, damit es nicht auf den Weg liegen bleibt und so verloren wird.

Nutzte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Michelle003:

Ich warte ja noch darauf das man ähnlich wie beim Pferdehalfter auch beim Hund etwas entwirft das nicht zusammengezogen wird. Wäre ja eigentlich leicht umsetzbar, da das Teil aber wohl aus dem Amiland kommt, wurde das wohl einfach so gemacht. 

 

Das gibt es. Es ist sieht genau aus wie ein Halfter, nur eben für den Hund. Wird, zumindest so habe ich es gesehen, ebenfalls mit einer zweiten Leine 'bedient'. Hat eben breitere Auflage und zieht sich nicht zu. 

Link zu diesem Kommentar

wie schon oft geschrieben, bei einem solchen Hund wäre mir der Einsatz eines Haltis nie in den Sinn gekommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...