Zum Inhalt springen
Registrieren

Das "Halti" - Funktionsweise, Vor-/Nachteile?


Renegade

Empfohlene Beiträge

Freefalling

Also wenn man schon ein Halti braucht, damit der Hund einen anguckt... 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Freefalling ich finde es auch als absolut ummöglich, ein Halti für einen "normalen" Hund zu empfehlen.

Alles, was in dem Video gezeigt wird, ist absolut ohne Halti zu trainieren.

Ganz im Gegenteil, wir trainieren alles ohne Halti, damit Hund weis, was ich von ihm will.

 

Heute hatte ich ein sehr liebes Gespräch mit einer meiner Zaunnachbarinnen.

Ramse verbellte sie, ich rief ihn zu mir und erklärte.

Ich bat die Frau, ab und zu Leckerlis für Ramse über den Zaun zu werfen.

(Nachbarn schönfüttern)

 

Als ich mit meinen Zweien das Haus verlies, stand Nachbarin schon vor uns, wollte Ramse streicheln.

 

Durch den leichten Zug/loslassen am Halti war Ramse sofort bei mir,

sah mich an und machte hinter mir sitz, wie trainiert.

(Leckerligabe sofort)

 

Dieser leichte Zug, sofort loslassen,Ramse reagiert sofort auf mich.

Anders kann ich es nicht beschreiben.

 

Ohne Haltitraining wäre die Situation absolut schief gegangen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 3 Stunden schrieb agatha:

 

 

Danke @agathafür dieses Video.

Nun mag man über das Halti und dessen hier demonstrierten Einsatz verschiedener Ansicht sein (man darf nicht vergessen, dass dieser Collie wohl in einem guten Trainingszustand ist, auch ohne Halti. Daher erscheint für mich klar, dass dieser Hund zum Blickkontakt kein Halti benötigt. Er ist lediglich das "Demonstrationsobjekt".)

Dennoch ist dieses Video mal ein praktisches Beispiel und  daher weitaus anschaulicher als alle vorangegangenen theoretischen Erklärungen.

 

Wird die Machart des Halti und seine Funktionsweise zutreffend erklärt?

Wird der Einsatz des Halti hier richtig demonstriert?

Sind die hier demonstrierten "Aufgabenstellungen" geeignet für einen Einsatz des Halti?

 

Ich kann all das nur von aussen vor beurteilen, sprich darüber spekulieren, wie gesagt, habe ich ein Halti nie zum Einsatz gebracht.

Aber nun, wo wir doch endlich mal ein praktisches Beispiel haben - was ist davon zu halten?

 

Wir haben doch etliche Trainer hier - mögt ihr bitte etwas dazu schreiben?

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Unser erster Hund wurde zeitweise am Halti geführt, zur Übung der Leinenführigkeit hätte ich das nie eingesetzt. Wir haben es benützt, weil unser Hund mehrere Baustellen hatte z.B Blicke von Menschen. Es wurde in der Hschu eingeübt, draußen ( außerhalb des Hundeplatzes)  leider nicht . Bin mir heute aber nicht mal sicher ob uns das was gebracht hätte. 

Das Halti nützt sich ab, wenn man nicht zügig seine Baustellen abarbeitet, bringt das Halti nur ein gewisse Schadensbegrenzung . Sprich man kann den Hund schneller von seinem Tun anhalten. Halti macht , wenn überhaupt, nur Sinn in guter Betreuung. Uns hat's aber kurzfristig einfach den Arsch gerettet.

heute seh ich das Ding deutlich weniger, vlt auch weils diesen Trainer Vorort nicht mehr gibt. Wobei es immer noch Trainer gibt die den Hund bei Drohgebärden übers Halti mal kurz zu Boden zerren...bei Blickkontakt dann überschwänglich loben.

Link zu diesem Kommentar

ein Halti ist ein sehr spezielles Hilfsmittel.

Und garantiert nicht zum Trainieren,wie z.B. Fuss.

 

ich habe bei Ramse inzwischen wieder das Vertrauen, dass er bruacht, um Fuss aus zu üben.

Das Halti ist nur eine Begrenzung/Erinnerung/Hilfe,bitte, bleib bei Fuss.

 

Dabei ist das "Bleib " bei Fuss wichtig.Lauf mir nicht aus der gemeinsamen

Interaktion,  HundamFuss,    MenschgibtLeckerli, die Welt interessiert uns nicht!!!

Dieses Bleib dabei.

 

Halti ist für mich eine Bitte, Hund,bleib bei dem,was wir gerade zusammen machen.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Das Halti ist das unnötigste „Hilfsmittel“ überhaupt (nicht das schlimmste, aber schlimm genug). Käme mir niemals an irgendeinen Hund.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
Am 4.12.2018 um 09:51 schrieb agatha:

wie schon oft geschrieben, bei einem solchen Hund wäre mir der Einsatz eines Haltis nie in den Sinn gekommen.

 

Bei welchen Hunden ist es denn sinnvoll?

 

Ich verstehe es immer noch nicht so richtig.

 

Also, irgendwo im Thread steht, dass Haltis ein Hilfsmittel seien, aber halt nicht für Hunde, die irgendwie verhaltensauffällig sind.

Das ist aber das, was Benno beschrieb: Das Halti wurde doch in ihren Fällen bei Hunden eingesetzt, die schon irgendwie verhaltensauffällig waren. Durchs Halti bekamen die Besitzer wieder mehr Selbstsicherheit. Oder habe ich das falsch verstanden?

 

Diesen Grund pro Halti habe ich noch verstanden. Dann würde ja - unter Anleitung - nur eine kurze Halti-Zeit notwendig sein, damit anschließend eine lange entspannte Zeit für Hund und Halter folgen kann.

 

Ansonsten: Wozu ein Halti? Am Anfang der Erziehung? Warum? 

 

Denn: Ein Hund würde ja freiwillig nix auf seiner Schnauze hängen lassen. Würde man ihm einen Schal, ein Band o.ä. über die Schnauze legen, würde er das sofort runterfallen lassen oder mit der Pfote abmachen. Also angenehm ist ihm so was nicht. 

Wenn er beim Halti auf sanften Zug hin den Kopf wendet, ist das ja auch ein Zeichen dafür, dass es halt alles andere als angenehm ist.

 

Für mich erschließt sich immer noch nicht der Sinn dieses Teils. Ausgenommen das, was Benno berichtete, aber dabei nur unter Anleitung. Denn wenn ein Halter unsicher im Umgang mit seinem eigenen Hund ist, hat das selten gute Folgen.

 

Deshalb wäre es mir lieber, dass Haltis gar nicht für jeden Menschen zu kaufen wären. 

 

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Ich verstehe nicht was dieses Argument "unter Anleitung" soll. Ob da jetzt ein Trainer neben steht oder nicht ist doch piepegal? Die Funktionsweise ändert sich nicht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 4 Minuten schrieb Naschkatze:

Ich verstehe nicht was dieses Argument "unter Anleitung" soll. Ob da jetzt ein Trainer neben steht oder nicht ist doch piepegal? Die Funktionsweise ändert sich nicht.

 

Weil wahrscheinlich ohne Anleitung eher am Halti gezuppt, gezerrt und geruckelt wird. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...