Zum Inhalt springen
Registrieren

Das "Halti" - Funktionsweise, Vor-/Nachteile?


Renegade

Empfohlene Beiträge

ein Halti einzusetzen, dass bedeutet für mich eine kurzzeitige Unterstützung des Trainings.

Es zwingt meinen Hund zu nichts, was er nicht zulassen will.

Ramse zieht sich einfach aus dem Halti, wenn er mit meinem Einsatz des Dingens nicht einverstanden ist.

Also ist der Einsatz zwischen mir und Ramse ein gemeinsames Training.

(auch Zusammenarbeit genannt)

Ramse wird durch den leichten ZUg auf seinem Nasenrücken daran erinnert, doch bitte sich mir zuzuwenden, mit mir zu aggieren.

Ein Hilfsmittel für uns beide.

Nur kurzzeitig , bis Ramse diese Erinnerung nicht mehr braucht.

 

Und diese Art der Zusammenarbeit braucht wohl kaum ein sonst normal  aggierender Hund, der imUmgang mit dem Menschen gut sozialisiert wurde als Welpe/Junghund.

Sehe ich so.

 

Hier wird soviel von Zwang geschrieben. "ein Hund würde nie was freiwillig auf seiner Schnauze liegen lassen..." denke ich auch.

Da sehe ich ein Halsband, ein Geschirr für Hunde , dasMaulkorb.... eben so.

Aber auch ein Halfter und noch schlimmer, die nie als super aversiv in seinem Einsatz angesehene Pferdetrense im gesamt Geschirr usw.

 

Wir wenden doch all diese Dinge an, um Hund/Pferd zu zwingen.

 

Aber ich denke, ich gehe jetzt lieber .

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe einfach nicht inwiefern ein halti nachhaltig Erfolg bringen soll. 

Es gibt ja durchaus Hunde, die in gewissen Situationen im Tunnel sind. Mit einem halti hole ich sie durch ein ziehen am halti raus? Verstehe ich das richtig? Wenn ja, warum dann das halti? Nutze ich das halti nicht mehr, bekomme ich dann immernoch die Aufmerksamkeit? Und wenn ja, aus welchem Grund? Weil der Hund gekoppelt hat, dass es sonst unangenehm wird?

Selbst wenn es danach Leckerli gibt, muss es ja erst einen Reiz geben und in diesem Fall ist es das ziehen an der Schnauze. Gibt es da nicht bessere Lösungen? 

Selbst wenn der Halter einen selbatbewusstseinsschub braucht?

 

Zum video: tut mir leid aber spätestens wenn sie die Leine nach unten zieht und sich rechtfertigt, dass sich die schlaufe nicht zuzieht, kann ich diese Person nicht mehr ernst nehmen... niemand zieht die Leine grade runter, sondern seitlich. Und da haben wir den Effekt der ja "kaum nennenswert" ist.

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 2 Stunden schrieb Amidala:

Zum video: tut mir leid aber spätestens wenn sie die Leine nach unten zieht und sich rechtfertigt, dass sich die schlaufe nicht zuzieht, kann ich diese Person nicht mehr ernst nehmen... niemand zieht die Leine grade runter, sondern seitlich. Und da haben wir den Effekt der ja "kaum nennenswert" ist.

 

 Ja, das ist auch mir aufgefallen - da wird der Einsatz, was die Wirkung angeht, unstimmig.

Aber sonst, was haltet ihr von dem Video, frage ich da noch einmal, leider ist die Resonanz bisher weitestgehend ausgeblieben.??

Ausgerechnet an der Stelle, wo es mal eine praktische Demonstration zu besprechen gäbe.

Link zu diesem Kommentar

Meine meinung: der Hund wirkt sichtlich verwirrt und es ist ihm unangenehm. Wenn er sich versucht das Leckerli zu holen, versucht er (trotz training) immer wieder das halti abzustreifen (während sie das endergebnis demonstriert)

Beim Laufen: Kommt Zug auf das halti wirkt er hilflos. Er dreht sich zur halterin, aber für mich sieht es nach Verwirrung und Hilfe suchen aus. Fakt Ist, das halti schließt. Und was heißt denn leichter druck? Mag ein kurzzeitiger Druck sein, aber es ist ein schanuzgriff und nichts anderes. 

Nochmal, die Frau rechtfertigt sich. Ich vermute aufgrund vermehrter negativ Reaktionen, die meiner Meinung nach auch durchaus berechtigt sind. Sie sagt zu anfang, dass es dazu da ist die leinenführung zu verbessern. Finde ich fragwürdig, denn es ist durchaus ohne halti möglich und nur eine schnelle erfolfsmassnahme.

Als Maulkorbersatz mag es gar nicht schlecht sein, wenn man einen Hund hat, der nicht bissig ist, aber meiner Meinung nach nur unter der Voraussetzung, erst gar keine Kraft bzw. Keinen Zug auf das halti anzuwenden. Sprich nur als Deko.

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze
vor 8 Stunden schrieb KleinEmma:

 

Weil wahrscheinlich ohne Anleitung eher am Halti gezuppt, gezerrt und geruckelt wird. 

 

Und das rechtfertigt jetzt den negativen Reiz?

Wie ich bereits schrieb: Die Funktionsweise ändert sich nicht. Es wird an der Schnauze gezogen.

Ist mir persönlich dabei egal ob "sanft" (was genau ist für den Hund eigtl sanft? So sanft wie ein sanfter Tritt/Schubser/Ruck an der Leine?) oder ob daran geruckt wird.

Es ist beides mies.

 

Der Hund fällt doch ins Meideverhalten und lernt nicht vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 12 Minuten schrieb Naschkatze:

 

Und das rechtfertigt jetzt den negativen Reiz?

Wie ich bereits schrieb: Die Funktionsweise ändert sich nicht. Es wird an der Schnauze gezogen.

Ist mir persönlich dabei egal ob "sanft" (was genau ist für den Hund eigtl sanft? So sanft wie ein sanfter Tritt/Schubser/Ruck an der Leine?) oder ob daran geruckt wird.

Es ist beides mies.

 

Der Hund fällt doch ins Meideverhalten und lernt nicht vernünftig.

 

Lese nochmal nach was ich schrieb. Vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt. Ich finde die Dinger nicht gut, konnte aber nachvollziehen, weshalb Benno sie einsetzte, als Trainerin. 

Link zu diesem Kommentar

ich glaube, ihr habt eigentlich alle Recht.

Ein ganz normal aufgewachsener, sozialisierter Hund braucht nie im Leben ein Halti.

 

Bei dem von mir eingestellten Video seht ihr ganz deutlich, wie der Hund sich sehr iritiert nach seiner Halterin umsieht.

 

Ich habe jetzt einen Hund an der Leine, der in seinen letzten Lebensabschnitt gelernt hat, sich absolut nur auf sich zu verlassen.

Vorher lernte er Menschen zu stellen und zu beißen.

Und als Welpe/Junghund wurde er imZwinger ohne Familienkontakt aufgezogen. (Zwinger im Keller des Hauses,Hundeplatz)

 

Wir trainieren mit ihm , sich an seinen HH zu wenden, egal in welchen Situationen. Also irritiert nach seiner HH zu sehen.

Und genau dabei unterstützt uns das Halti.

 

Wir trainieren viele Situationen, ohne Leine, ---"wende Dich an mich."----

Er fängt an, mich mit direktem Blickkontakt um etwas zu bitten.

(mach die Terrassentür auf, gib mir etwas...,darfich zu Dir aufs Sofa...)

 

An der Leine soll er das auch machen, sich an mich wenden, seine Belohnung holen,mit mir Probleme lösen.

Dazu unterstützt uns im Moment das Halti.

 

Also da läuft ein Mann mit Stöckern an uns sehr dicht vorbei, Ramse will ANFANGEN;  diesen Mann zu fixieren.

Ich ziehe leicht am Halti,lasse sofort wieder los.

Ramse quitiert diesen Zug auf seine Schnauze, in dem er sein Fixieren unterbricht, mein Schnalzen wahr nimmt, sich zu mir wendet,........

 

Ramse würde ohne Halti mein Schnalzen igorieren, will kein Leckerli, will weiter die Umgebung regulieren.

 

Diese sekundenschnelle Unterbrechung seiner eigentlich konditionierten Verhaltensweise muss ich nutzen mit meiner neu zu konditionierenden Verhaltenskette.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb agatha:

 

Also da läuft ein Mann mit Stöckern an uns sehr dicht vorbei, Ramse will ANFANGEN;  diesen Mann zu fixieren.

Ich ziehe leicht am Halti,lasse sofort wieder los.

Ramse quitiert diesen Zug auf seine Schnauze, in dem er sein Fixieren unterbricht, mein Schnalzen wahr nimmt, sich zu mir wendet,........

 

Ramse würde ohne Halti mein Schnalzen igorieren, will kein Leckerli, will weiter die Umgebung regulieren.

 

 

 

Jetzt eine Frage zu dieser situatuon: ich habe ja zum Beispiel eine Hündin, die am Anfang zwar nicht nach vorne gegangen wäre, aber den fluchtreflex eingeschaltet hätte. Ich hätte auch keine Kontrolle gehabt, denn auch sie hat sich am Anfang nicht auf mich verlassen. 

Bei solch einer Situation, hätte ich z.b. die Straßenseite gewechselt. Hätte also die Kontrolle übernommen und ihr zu verstehen gegeben, dass ich das Regel (das halte ich bis heute so)

Wichtig war natürlich, dass vor dem "tunnel" zu machen, damit sie überhaupt schnallt, was ich da gemacht habe. Wir haben fast ein Jahr daran gearbeitet, ist natürlich eine lange Zeit, bis das grundvertrauen da war.

Bezüglich deiner situation: ist das halti da die einzige Handlungsmöglichkeiten für dich? (Ernstgemeinte Frage!) 

Warum müsst ihr zum Beispiel so nah dran vorbei?

Natürlich gibt es auch enge Wege, Situationen wo man nicht mal eben die Straßenseite wechseln kann. Aber nimmt man nicht den ein oder anderen Misserfolg in Kauf und wechselt stattdessen halti gegen Maulkorb und baut die guten Situationen weiter aus?

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zum Verständnis: es geht mir darum, dass ich sie die Funktionsweise eines haltis nicht verstehe, weil es so viele Alternative Verhaltensweisen gibt, die man anwenden kann. Die vor allem meiner Meinung nach eine Kooperation beiderseits ist und keinen Druck auf den Hund ausübt, was beim halti nunmal passiert (kann man ja nicht abstreiten). Ich finde, dass eine Kooperation wesentlich nachhaltiger ist und vor allem einfach die Bindung fördert als einfach zu kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar

@Amidala ich glaube , die Antwort liegt in den zwei sich absolut unterscheidenen Handlungsweisen der Hunde.

Meiner will alleine aggieren, nach vorne gehen, die Situation ohne den HH regeln!!!

Die Straßenseite wechseln, Platz zwischen uns und das Problem zu bringen, ohne dem wäre ich aufgeschmissen, dass geschieht weit vorher.

Vorher muss ich auch Ramse zu mir ran holen,mit lockerer Leine bei Fuss laufen lassen.

Und das alles,ohne Ramse in die Stimmung" jetzt, jetzt reagiert HH komisch, jetzt  Habachtstellung,    gleich passiert was......"

 

Nein, in lockere Stimmung, ich als HH führe Dich Ramse, sicher, mit lockerer Leine,alles gut, nicts doofes zu erwarten....

 

Und jetzt Ramse, achte  auf mich,nur auf mich, Halti teilt es Dir mit.

(Leine ist locker, immer noch, keinen Zwang über Leine....)

 

Maulkorb ist eine ganz andere Sache, sichert ohne  bei Training mit zu wirken.

 

 

Und das Halti ist eine der Möglichkeiten, mit denen ich trainiere.!!!!

Hatte ich schon versucht zu erkären.

Ich versuche Ramse in seiner bisherig konditionierten Verhaltensweise in vielen Schritten umzukonditionieren.

Neue Verhaltensketten eintrainieren.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...