Zum Inhalt springen
Registrieren

Eine interessante Sendung zur menschlichen Ernährung


Nebelfrei

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Hypercholesterinämie

 

Also zu hoher Cholesterinspiegel!?

Dann stimmt das nicht mit der sog. Cholesterinlüge?

Ich hab mich mit dem Thema, muss ich zugeben, bislang nur sehr oberflächlich beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Einerseits HDL Mangel, andererseits zuviel LDL. Dazu kamen bei Vater bzw. Großvater, Bluthochdruck und Arteriosklerose. Die vegane Ernährung wirkt  auch auf die Eigensynthese des Cholesterins, weniger (aber auch etwas) durch fehlende Cholesterinzufuhr  als durch u.a. entzündungshemmende Eigenschaften - das richtige Omega 3/Omega 6 Verhältnis und wenig gesättigte Fettsäuren sind z.B. sehr vorteilhaft. Vermehrte Aufnahme von Ballaststoffen erhöhen die Bildung von Gallensäuren im Dünndarm, diese werden ausgeschieden und die Leber muß neue mithilfe von Cholesterin bilden, das senkt den Cholesterinspiegel. Dann esse ich relativ viel Tofu- das senkt ebenfalls den Cholesterinspiegel usw.  so hat sich der Cholessterinspiegel dauerhaft um den oberen Rand des Normbereiches eingependelt. Als Kind hatte ich mit omnivorer Ernährung exorbitante Werte. Was aber viel wichtiger ist- es bilden sich (hoffentlich noch sehr lange) keine Plaques in den Arterien, vor allem Gemüse und Obst wirkt da wahrscheinlich protektiv,die Fettsäurezusammensetzung macht hier aber auch sehr viel aus.

Mein Bruder versucht es nur mit Bewegung. Das hat lange geklappt aber mittlerweile hat er trotzdem Bluthochdruck gekriegt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Habe die Doku nicht angeschaut. Filme fressen Datenvolumen (ob das gesund ist? :D ) und ich habe kein Endlos-Internet mehr.

 

Aber ne Meinung habe ich trotzdem und die sieht so aus, wie die von Nebelfrei.

 

Es ist - denke ich - gut, wenn man sich ein wenig Gedanken um die Ernährung und überhaupt um einen gesunden Lebensstil macht.  Aber es ist m.M. nach nicht gesund, jedem Trend zu folgen und jede wissenschaftlichen Erkenntnis  als das A und O anzusehen. Die Erkenntnisse ändern sich mit der nächsten Untersuchung, die dann neues Wissen schafft. 

 

Wenn ich so an meine Verwandtschaft denke, so an Oma, Opa, Uroma - die sind alle über 90 geworden und waren bis auf die letzten 3-4 Wochen fit und munter. Bei deren Ernährungsart würde man heute die Hände übern Kopf zusammenschlagen. Deftig, fettig und jeden Morgen ein kleines Schnäpschen fürn Kreislauf. Dazu Sahnetorten und sonstige Kalorienbomben. 

Bewegung? Die Frauen hatten Bewegung bei ihrer Hausarbeit. Mein Opa ging täglich seine Runde durch den Ort. Sport haben sie alle nicht gemacht. Meine Oma hat geraucht, wenn auch nicht viel. Mein Opa dampfte mit seinen Zigarren vor sich her.

Psyche? Naaaja. Oma und Opa beide ziemlich kriegsgeschädigt, so seelisch. Viele Bilder, die ihnen nicht aus dem Kopf gingen. 

Sie wurden aber alt und blieben fit.

 

Oma und Opa mütterlicherseits: Sie ernährten sich gesünder, obwohl man das heute auch nicht als gesund bezeichnen würde. Sie rauchten nicht. Sie hatten eine Gärtnerei und waren somit viel draußen und hatten genügend Bewegung. Psyche: Ähnlich angeknackst wie beim anderen Paar. Zudem kack Ehe mit viel Gewalt. Opa stand zudem wegen Missbrauch vor Gericht. Also nicht wirklich das Traumpaar mit heller Seele.

Sie wurden beide früh krank und kränker und starben noch vor dem Rentenalter. 

 

Das sind nur Beispiele, von denen man viele nennen könnte. Einen roten Faden für Gesundheit konnte ich bisher noch nicht erkennen. Auch nicht, wenn ich mir sämtliche Lebensweisen im Umfeld, unter Bekannten und Freunden anschaue. Meine Nachbarin, 66 Jahre, hat nun Herzprobleme und starken Bluthochdruck. Sie ist schlank, treibt Sport und isst bereits seit ewigen Jahren vegetarisch. Zudem hat sie eine grundsätzlich positive Lebenseinstellung.

 

Wäre toll, wenn man sagen könnte:  Iss nach Methode XY und du wirst steinalt und bleibst dabei super gesund und fit.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

All die Ernährungstrends sind ja auch widersprüchlich. Zum Beispiel die Mittelmeerdiät, gut, gefällt mir, aber in Italien jnd Frankreich gibt es viel Kohlenhydrate, Weissbrot, Pasta aus Weissmehl. Hauptmahlzeit am Abend. Genau das was ja so schlimm sein soll. 

Es gibt eben viele Wege nach Rom und man muss sich seinen aussuchen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...