Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Nebelfrei

Eine interessante Sendung zur menschlichen Ernährung

Empfohlene Beiträge

In de Sendung wird auch erklärt, warum manche Menschen Probleme mit Brot haben, es ist eben nur selten ein Gluten-Problem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super interessante Sendung, vielen Dank! Sieht man mal wieder wie viele Mythen als Wahrheiten verkauft werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Naja, eigentlich wird doch nur der Zuschauerwille bedient.

Worauf überhaupt nicht eingegangen wird sind z.B. Phytate und sekundäre Pflanzenstoffe, die im Vollkorn reichlicher enthalten sind und denen krebshemmende EIgenschaften zugeschrieben werden- neben dem Mineraliengehalt natürlich, der im Weissmehl fehlt.

Ich finde solche Messages verkehrt. In Obst und Gemüse  wirkt im Zusammenpiel wesentlich mehr und besser , als wenn man eine einzelne Substanzen betrachtet (deshalb funktionieren Supplemente oft nicht gut)

Meinem Vater hat man das auch gesagt- alles genetisch, da können sie nichts machen. Hat er dann auch nicht, obwohl er Interesse gezeigt hatte auch auf vegan umzustellen. Hätte er das bloss gemacht.

Ich habe denselben Gendefekt und trotze wegen der Ernährung allen Prognosen, muss keine Statine schlucken obwohl man mir das mit 12 schon gesagt hat, daß ich das in ein paar Jahren machen müßte. Und so etwas macht doch mehr Mut als ein "Pech gehabt". Man kann sehr viel über ernährung steuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Ich finde solche Messages verkehrt.

Und ich verstehe was du meinst :)

Für mich waren eigentlich die Hauptmessages: macht euch nicht verrückt wegen Mangelernährung, und glaubt nicht, dass ihr mit gesundem Essen jeder Krankheit vorbeugen könnt.

Dass die Wahrheit wie meistens irgendwo in der Mitte liegt, das ist mir klar, aber sicherlich spielen andere Faktoren.... Gene, Umwelt, Psyche, Alter... auch eine wichtige, wenn nicht die größere Rolle. Man denke nur an das Phänomen, Aldifutter-Hund, 16 Jahre und kerngesund :huh:

Ich versuch schon, mich, den GoGa  (Gourmet-Gatte) :Dund meine Viecher möglichst gesund zu ernähren, ohne eine Religion draus zu machen. Am wichtigsten sind mir aber nicht Vollkorn oder nicht-Vollkorn-Fragen, sondern Frische, möglichst Bio, möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel.

vor 40 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Ich habe denselben Gendefekt

Darf ich fragen welcher Gendefekt, der durch Nahrung beeinflusst wird und durch welche Nahrung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verfolge ja sozusagen seit Jahrzehnten die diversen Moden in der Ernährung. Alle paar Jahre gibt eine neue einzig richtige Art sich zu ernähren.

Was ich daraus gelernt habe: es ist nicht so einfach, nicht jeder ist gleich, schau was dir selber gut tut, glaub keinem, der sagt was das einzig Richtige ist. 

Der Mensch ist ein Allesfresser, es gibt nicht die eine richtige Ernährung.

Für mich gilt zum Beispiel:

Rohkost: ob Früchte oder Gemüse sind für mich gut

Früchte und Gemüse gekocht: Ja

Milchprodukte: ja

Vollkorrn: eher nein

Fett: eher nein

Kohlehydrade: ja

Proteine: ok

Längere Essenspausen, zb 16h kein Essen, bei mit kein Frühstück: ja, ist gut

Und für's Gemüt... Süssigkeiten und Alkohol ok

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

@Julinefamiliäre Hypercholesterinämie. Herzinfarkt und Diabetes II bei beiden Großeltern  (und Eltern bzw. Urgroßeltern). Ernährung ist vegan und ebenfalls viel bio und wenig Fertigprodukte. Es gibt durchaus auch Zucker und Weissmehl, aber ich versuche das schon zu reduzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@gebemeinensenfdazu das mag ja für dich, bzw für Menschen mkt deiner Genvariation gelten, aber eben nicht für alle.

Ich zb, hatte sehr früh einen Herzinfarkt ganz ohne erhöhten Blutdruck und 'ungünstigen' Cholesterinwerten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicher- das sollte nur illustrieren, daß Globalaussagen: "genetisch, kann man nichts machen" eben so nicht stimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Warum man einen Endokrinologen interviewt und nicht einen Ernährungswissenschaftler zum Thema Fettsäuren erschließt sich mir auch nicht. Es ist schon eine seeeeehhhhr populärwissenschaftlich aufgebaute Sendung... da war die Sendung mit der Maus schon genauer und aufschlußreicher, z.B. beim Thema Sauerteig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, Ernährungswissenschafter... 

Tut mir Leid und ich tu bestimmt auch den einen oder anderen Unrecht, aber das ist halt oft Glaubenssache, wer gerade was vertritt. In zwei Jahren gilt was anderes. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.