Zum Inhalt springen
Registrieren

Angsthund und Saugroboter


Andreas8822

Empfohlene Beiträge

Andreas8822

Hallo, 

wir haben eine 1jährige Hündin aus dem Tierheim, die hat sich bei uns gut eingelebt und treibt schon einigen Schabernack (sie ist seit März bei uns). Sie hat bei uns schon einiges Geleistet vom "Fass mich bloss nicht an" zum "Schmusekissen" :)

Von "Alle Hund machen mir Angst" zum "Alle Hunde sind Potentielle Spielgefährten". 

 

Nun haben wir uns einen Saugroboter bestellt, der nächste Woche ein neues Haushaltsmitglied sein wird. Wie laut der am Ende ist kann ich noch nicht sagen. Der Normale Staubsauger bringt sie (natürlich) zur Flucht und jetzt haben wir uns überlegt, wie sie wohl auf das neue Gerät reagieren wird. 

Letzten Endes ist es sicherlich eine Sache der Gewöhnung (War bisher ja auch oft des Rätsels Lösung). Trotzdem wollte ich hier mal nachfragen, wie man es wohl am besten machen kann? Wie kann man einem Hund ein solch "seltsames selbst bewegendes Objekt" näher bringen, so dass es möglichst wenig Angst davor hat. Andererseits soll es natürlich auch kein neuer Spielkamerad werden, den sie durch die Wohnung schleppt :lol:

 

Ich bin dankbar für alle Tips

Link zu diesem Kommentar

Geht ihr regelmaessig mit ihr spazieren? Z. B. jeden Tag um 17 Uhr? Dann koennt ihr ja den Roboter auf diese Zeit programmieren.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde da gar kein großes Ding draus machen. Sie klingt ja potentiell neugierig :) vielleicht am Anfang zusammen hinsetzen, wenn sie das Ding beschnüffelt schön füttern, dann mal anmachen (ohne das der Sauger über den Boden fegt), wieder schön füttern. Wenn du es über den Boden rollen lässt, vielleicht ins Körbchen bringen, oder auf die Couch und mit ihr beobachten. Der Rest wird wohl mit der Zeit kommen. Denke ein Boden Sauger ist weniger angsteinflößend als ein großer lauter Sauger, mit Schlauch und Arm :D

ich habe das mit dem normalen Sauger auch so gemacht. Zu nah darf das Ding nicht kommen, aber meist liegt sie entspannt irgendwo, wo der Sauger nicht hin kann und wartet bis der Spuk vorbei ist. Mehr will man ja nicht :)

Link zu diesem Kommentar

Als ich meinen Hund neu hatte, waren die ersten Pakete und Päckchen für ihn, da wir ganz viel Futter durchprobieren mussten. Daher freut er sich immer, wenn der Paketbote kommt. Wenn der Inhalt gar nicht für ihn ist, muss es das trotzdem erst mal durch Beschnüffeln feststellen. 

  • Daher würde ich das Paket zusammen mit dem Hund auspacken und ein paar Leckerlis "hineinmogeln", die der Hund finden kann. 
  • Dann den Roboter einfach ohne Funktion in die Nähe des Körbchens legen. (Sicher muss erst mal der Akku geladen werden.) Wenn die Oberfläche flach ist, ab und zu mal ein Leckerli drauflegen. So wird der Roboter erst mal zu einem neuen, unbeweglichen und vor allem ungefährlichem "Möbel".
  • Dann Roboter in die Hand nehmen und anschalten, damit er Geräusche macht.  Wieder ausschalten und ablegen. Ein neugieriger Hund wird ihn dann ausführlich beschnüffeln. (elektrische Bauteile, die in Betrieb sind/waren, riechen auch anders) Wenn der Hund überhaupt nicht interessiert ist - auch gut.
  • Wenn der Hund aufs Sofa oder einen Sessel darf, dann dorthin kommandieren - am besten daneben setzen - Roboter anschalten und gemeinsam beobachten. Wenn der Hund verängstigt reagiert, Übung abbrechen und immer wieder neu beginnen. Aber gerade wenn der Hund vor dem Roboter Angst hat, ihm einen sicheren (erhöhten) Platz zeigen, den er aufsuchen kann, wenn das Ding arbeitet.
  • Wenn der Hund ruhig bleibt, Lob und Leckerli. Daraus kann auch ein "Ritual" werden: Immer wenn der Roboter eingeschaltete wird, gibt es ein Leckerli.

Die ganze Übung kann 15 Minuten dauern oder auch drei Wochen ... kommt auf den Hund an.

 

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Ich habe hier dasselbe Problem, Staubsauger ist TEUUUFELSWERK, das habe ich mir auch abgeschminkt ihr das noch beizubringen ( Lotti hat einen Deprivationsschaden und fürchtet sich vor Geräuschen und allem, was "technisch" aussieht,, erstrecht wenn ein Kabel dran ist !  - heute stand sie plötzlich stocksteif und drohend auf dem Bett- warum ? weil ich den Radiowecker von der einen Seite auf die andere gestellt hatte, sowas bringt sie schon aus der Fassung) wir wollen aber auch so ein Ding anschaffen, und dann eben laufen lassen, wenn wir unterwegs sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Tuuli: "Einfach das Gebläse etwas verstärken und umpolen und schon...smilie_girl_132.gif.232e3b9d71ee0467fe1ecc95fd844d86.gif"

Minyok: "Boah! Cool! smilie_game_047.gif.63553bfbece9c3dc9ff0f54e7d5c08e8.gif"

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Unser junger Hund hat sich sehr schnell dran gewöhnt, ist nicht so laut wie ein normaler Staubsauger. Ein paar mal sagen, dass man dieses Ding nicht als Spielkamerad benützt mussten wir :) wurde aber sehr flott verstanden. Derzeit steht das Ding rum, weil es defekt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Andreas8822

OK, der Roboter ist dann doch schon früher gekommen als erwartet :)

Das gute ist schon mal, das der Roboter bedeutend ruhiger ist als ein normaler Staubsauger (Ich persönlich denke ja, dass es das "Pfeifen" der Turbine ist, die Hunde so verrückt macht). Also hat sie ihn erstmal neugierig begutachtet. Ängstlich war sie dann nicht, aber irgendwann war es ihr dann doch zuviel und hat den Raum gewechselt. Also mal wieder viel Wind um nix :)

Mal schauen, was Silvester ist. Ist ja ihr erstes Silvester. Heute ging irgendwo ein richtig Lauter Böller los (Vielleicht ist auch ein Haus explodiert), da hat sie sich erstmal erschrocken (Nicht minder als ich) und dann war aber auch gleich wieder gut.. Aber prinzipiell ist sie sehr ängstlich, wenn was knallt. Also leere Plastikflaschen umkippen oder uns mal was aus der Hand fällt.. Von daher sind wir da doch sehr beunruhigt.

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr ein Panikgeschirr? Das würde ich spätestens zum Jahreswechsel besorgen und auch doppelt sichern. 

 

Dass das mit dem Robi so gut klappt ist ja toll und spricht ja auch sehr für ihre Neugierde.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Andreas8822:

da hat sie sich erstmal erschrocken (Nicht minder als ich) und dann war aber auch gleich wieder gut.. Aber prinzipiell ist sie sehr ängstlich, wenn was knallt. Also leere Plastikflaschen umkippen oder uns mal was aus der Hand fällt.

 

Ganz normale Reaktion - wie beim Menschen auch. Aber alles, was nach dieser Schrecksekunde passiert, hängt stark von deiner Reaktion und deiner inneren Haltung ab.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...