Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe eingezogen - Fragen


Loulie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Vor zwei Wochen ist bei mir der kleine Momo (Bolonka Zwetna) mit 10 Wochen aus einer liebevollen Zucht eingezogen.

Da ich bisher keine Welpenerfahrung habe, möchte ich hier mal nach ein paar Tipps fragen :) Habe auch schon fleißig Threads hier gelesen! 

 

Insgesamt läuft es wirklich gut, wir entdecken langsam zusammen die Welt und er ist ein ganz süßer Zwerg  - wenn er nicht gerade seine wilden "fünf" Minuten hat. 🙄

 

Wenn er die hat, ist er überhaupt nicht ansprechbar, rast durch die Gegend, will Action und wird ziemlich grob zu mir, schnappt nach dem Hosenbein, dem Ärmel, der Hand... und beißt fest zu, was echt wehtut mit seinen spitzen Zähnchen. Auf ein lautes "AUS" oder "AU" reagiert er gar nicht, ich muss mich dann meistens befreien, was aber auch nicht so einfach ist, weil er ja so wild nach mir schnappt und mir hinterherrennt. Wenn er dann nicht mehr an mich rankommt und ich ihn ignoriere, motzt er und springt hoch, sucht sich dann aber direkt was Anderes aus um Blödsinn zu machen.

Beim Spielen ist es mittlerweile etwas besser geworden, bzw. beende ich das Spiel bevor er überhaupt so wild wird. Manchmal kommt es aber schon vor, dass er dann wieder so grob wird und echt fest zu beißt. Hier sage ich dann laut "AUS", beende das Spiel und ignoriere ihn. Aber auch hier dreht er manchmal durch und versucht weiter nach dem Hosenbein o.ä. zu schnappen, da schaffe ich es kaum mich zu "befreien".  Er ist wie oben geschrieben, in dem Moment nicht ansprechbar und das lässt mich echt halb verzweifeln 😕

 

Manchmal habe ich das Gefühl, dass er in so einer Situation einfach müde ist und nicht so wirklich zur Ruhe kommt und sich selbst pusht. Deswegen habe ich ihn manchmal in seine Box gesetzt (findet er natürlich blöd), damit er endlich zur Ruhe kommt. Das hat auch funktioniert: nachdem er kurz meckert, legt er sich sofort hin und schläft tief und fest. Sobald ich die Box aufmache, schläft er dann auch drin weiter oder robbt langsam raus. Insgesamt mag er die Box und liegt auch so gerne drin.

 

Wie würdet ihr denn da vorgehen? Ich weiß nicht so recht, ob das mit der Box so die Lösung ist, aber irgendwie muss ich ihn zur Ruhe "zwingen" sonst würde er nachts um 1 noch halligalli wollen. Aber ich glaube er kann nicht verknüpfen - "ah ich beiße, sie sagt "AUS" und ignoriert mich oder ich komme in die Box, also beiße ich lieber nicht mehr" - oder braucht es mehr Zeit?  Habt ihr noch andere Tipps wie er langsam lernt, dass auf mir oder anderen und deren Klamotten rumbeißen Tabu ist bzw. einfach so, dass es wehtut? Er hat sonst großen Spaß daran irgendetwas zu üben und lernt schnell (Sitz, Platz, Spielzeug bringen und loslassen oder so) nur im Bezug aufs Beißen ist es echt schwer bisher.

 

Vielen Dank schonmal und

Liebe Grüße von Momo und mir :)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn er in der Box so schnell zur Ruhe kommt, ist es doch eine super Lösung.

 

Kleiner Tipp am Rande:

Greif mal seine Ohren an, sind sie heiß, braucht er dringend Ruhe (auch wenn's gerade nicht so aussieht)

sind sie kalt ist er einfach putzmunter und gut ausgeruht - so war und ist es jedenfalls bei meinen Hunden, ob's auf alle zutrifft, kann ich auch nicht sagen

  • Verstehe ich nicht 2
Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

1. Bitte nicht den Hund ignorieren.

2. Bitte schmeiß die Box weg.

 

Zu 1: Der Hund muss lernen, dass sein Verhalten doof ist und nicht dass er doof ist.  Das heißt du solltest das Verhalten ignorieren, aber nicht ihn. Das klingt immer erstmal seltsam und nicht sehr einleuchtend. Biete ihm statt deiner Kleidung oder deines Arms einfach ein Spielzeug an auf dem er rumkauen kann. Es sollte allerdings für Welpen geeignet sein. Also nicht zu hart!

 

Dass er wenn du ihn ignorierst immer forscher wird ist logisch. Wenn du ignoriert wirst, wirst du doch ebenfalls energischer um die Aufmerksamkeit zu bekommen.

 

Zu 2: Heißes Thema. Ich bin gegen Boxen, da der Hund letztlich nur weggesperrt wird und aus Mangel an Bewegungsfreiraum irgendwann aufgibt und sich hinlegt. LERNEN wie man zur Ruhe kommt tut der Hund dabei nicht. 

 

 

Ansonsten ist das ein 12 Wochen alter Knirps der nunmal Unsinn macht. Und das wird auch noch gute 2 Jahre so weitergehen.

Erziehung muss langsam und positiv aufgebaut werden.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Loulie:

....

Insgesamt mag er die Box und liegt auch so gerne drin.

....

vor 2 Stunden schrieb Naschkatze:

...

2. Bitte schmeiß die Box weg.

...

 

 

 

???

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Loulie:

 

vor 2 Stunden schrieb Naschkatze:

 

 

 

Ich hab alles gelesen, aber du offensichtlich nicht

Für den Kleinen ist die Box Rückzugsort und Höhle, warum soll sie ihm das nehmen?

 

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Sie zwingt den Hund zur Ruhe wenn sie ihn darin einsperrt. Solange die Box da ist wird sich daran nichts ändern da die Verlockung einfach zu groß ist den Hund so loszuwerden. 

Dabei schreibt sie selbst dass er es nicht gut findet.

 

Man kann seinem Hund auch anders einen Rückzugsort geben. Dafür braucht es kein Gefängnis.

Link zu diesem Kommentar

Über's Zumachen der Box kann man extra diskutieren, aber wenn der Zwerg so schnell einschläft, hat er keinen Stress damit.

Man kann auch offen lassen, und sich davor setzen, damit er drinnen bleiben muss.

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Und jetzt erklär mir bitte wo der Unterschied liegt zwischen Box zumachen und den Ausgang durch sich selbst versperren?

 

Beides ist unnötige räumliche Beschränkung. Man kann dem Hund einfach beibringen zur Ruhe zu kommen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, solche Hunde sehe ich zuhauf am Hundeplatz, völlig überdreht und haben nie wirklich gelernt zu Ruhen und abzuschalten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...