Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe eingezogen - Fragen


Loulie

Empfohlene Beiträge

Naschkatze

Kurze Leine damit Hund sich nicht mehr bewegen kann? Ich bin grad etwas sprachlos.

 

Kann man einen 12 Wochen alten Welpen nicht einfach mal seine 5 Minuten haben lassen?  Um sich selbst zu schützen bietet man ihm, wie ich bereits vorschlug, ein welpengerechtes Spielzeug und dann steht man das mal durch? 

 

Lecken beruhigt Hunde z.B.

Meine fast 3jährige Hündin döst manchmal immer noch weg wenn sie mit ihrem Kong beschäftigt ist. Die gibt es auch für Welpen.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

@denny Es ist nunmal so, daß zu 90% der Mensch an sich arbeiten und was ändern muß wenn es zwischen Mensch und Hund nicht funktioniert.

Und genau solche Ratschläge gebe ich ganz bewußt nicht, je nach Hund kann das nämlich auch gewaltig nach hinten losgehen. Madame hätte sich für solch eine Aktion sicher bedankt und sich vermutlich in Zukunft kein Geschirr mehr anziehen lassen.

Bei uns war die Lösung einfach mitmachen und sie sich eine Weile auspowern lassen, zwischendurch schauen ob sie in Kuschellaune ist, wenn nicht weiter mitmachen, etc. Und dabei entspannt bleiben, konnte auch mal 2 Stunden oder mehr dauern.

Was für den eigenen Hund paßt muß man schon selbst rausfinden.

Link zu diesem Kommentar

 

Der kleine Hund kneift , beisst und dreht auf.

Habt ihr einen besseren Vorschlag? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 7 Minuten schrieb denny:

 

Der kleine Hund kneift , beisst und dreht auf.

Habt ihr einen besseren Vorschlag? 

 

 

 

Ich kann sehr gut verstehen, dass man da manchmal kurz vor der Verzweiflung steht. Lili hatte eine Zeit, in der es ihr schwer fiel, ruhig zu bleiben. Für sie habe ich ein paar Wochen nicht gearbeitet - als Selbstständige kann ich das machen, aber halt nicht ewig. Als ich wieder anfing zu arbeiten (Homeoffice), gabs auch bei mir irgendwann einen Punkt, an dem mir nur noch die Box einfiel. 

Da drin ist sie auch direkt eingeschlafen, aber ich konnte mich schwer damit abfinden, diese Lösung als Lösung zu sehen.

 

Fakt war, dass ich herausfinden musste, wann Lili zu viel Bewegung morgens hatte und wann zu wenig. Eins von beiden war nämlich Auslöser für ihre Unruhe. 

 

Das ist halt immer das Dingen, wenn ein "neuer" Hund ins Haus zieht: Man kennt ihn noch nicht.

 

Ich sehe es aber nicht als Lösung an, den Hund anzuleinen und das so kurz, dass er sich kaum bewegen kann. Auch wenn man nicht mit Menschen vergleichen soll, stelle ich mir dann doch vor, wie das so für mich wäre. 

  • Danke 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

@denny Ist das nicht völlig normal bei einem Welpen?

Mein Ajan ist jetzt schon fast 14 Monate alt und macht das immer noch zweimal täglich. Mit beissen, anspringen, bei den Haaren reissen, meine Kleidung beknabbern, u.s.w.

Mittlerweile ist er 79cm hoch und 30kg schwer.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Versuchen wir es mal anders rum.

Was macht eine Hundemutter mit einem aufmüpfigen Welpen?

Sie setzt ihm Grenzen.  

Und genau dazu dient das kurze Halten an der Leine.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar

@Gusar , natürlich zeigen Welpen und Junghunde ungestümes Verhalten. 

 

Aber muss man nicht ab und zu mal eine Grenze setzen? Ich hatte einen sehr ungestümen Welpen, der eben auch nicht ansprechbar war.

Was bitte macht man, wenn der Welpe kneift, die Möbel zerstört und nur auf Tour ist? Jegliche körperliche Berührung wird als Spielauforderung betrachtet oder aber der Hund haut ab. Und jedes Wort ist verschwendet.

 

Bei der Schilderung der TS habe ich mich sehr an Denny's Welpen-Zeit erinnert. Daher habe ich meine Erfahrungen geschildert. 

Im Übrigen habe ich meine Schritte immer mit Frau Feltmann abgestimmt,  denn von selber wäre ich nicht auf diese Idee gekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 12 Minuten schrieb denny:

Versuchen wir es mal anders rum.

Was macht eine Hundemutter mit einem aufmüpfigen Welpen?

Sie setzt ihm Grenzen.  

Und genau dazu dient das kurze Halten an der Leine.

 

:think: Die Hundemutter zieht dem Welpen ein Geschirr an, befestigt daran die Leine und hält den Welpen ganz kurz? :D 

 

Es ist nicht falsch, Hunde zu beobachten und zu schauen, wie die das regeln. Finde ich auch total interessant. Nur, wir sind keine Hunde und können uns noch so sehr Mühe geben: Wir werden nicht so agieren und reagieren können, wie das Hunde untereinander machen. 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 22 Stunden schrieb Loulie:

Vor zwei Wochen ist bei mir der kleine Momo (Bolonka Zwetna) mit 10 Wochen aus einer liebevollen Zucht eingezogen.

 

 

Insgesamt läuft es wirklich gut, wir entdecken langsam zusammen die Welt und er ist ein ganz süßer Zwerg  - wenn er nicht gerade seine wilden "fünf" Minuten hat. 🙄

 

Wenn er die hat, ist er überhaupt nicht ansprechbar, rast durch die Gegend, will Action und wird ziemlich grob zu mir, schnappt nach dem Hosenbein, dem Ärmel, der Hand... und beißt fest zu, was echt wehtut mit seinen spitzen Zähnchen.

 

Das ist ganz normal, er ist 10 Wochen alt, ein Baby!

 

Ja,,wenn sie müde werden, fangen sie an zu spinnen, rumrennen, in alles reinbeissen, ist halt so, wie bei Kindern, wenn die übermüdet sind kichern und blödeln sie erst und nachher laufen die Tränen.

Sie können nicht dosieren und wollen alles mitbekommen. In Fersen, Hosenbeine beissen etc finde ich auch  normal. Ist ein Baby.

 

Wie kommt er zur Ruhe? Ich würde es so versuchen: wenn du denkst, er sei übermüdet, setzt du dich zu ihm neben sein Bettchen und legst einfach deine Hand leicht auf den Rücken. Wenn er beiset, Hand wegziehen und wieder leicht auflegen, bis er ruhig wird.

Dann kannst du gehen, wenn er wieder aufsteht, wieder das gleiche Prozedere.

Das ist aber etwas, was einige Zeit dauert, das ist nicht ein Sache von 1-2 Wochen.

 

Und immer dran denken, es ist ein Baby, dass noch von nichts weiss, Geduld, Geduld, Geduld!

  • Gefällt mir 4
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Es ist ein Welpe.

Die tun sowas. Es gehört dazu zum Welpendasein.

Da muss man durch.

 

Nimmt es sehr überhand, dann sollte man sich überlegen, ob der Welpe nicht durch irgendetwas überfordert ist. Nach müd kommt blöd - wie bei Kindern. Dann das Unterhaltungsprogramm deutlich abspecken.

 

Ich finde nicht, dass es eine Box braucht oder eine kurze Leine. Nicht drauf eingehen, Ablenken, kleiner Ortswechsel - oder auch mal mitmachen und mitraufen (gibt halt Kratzer).

Wir haben z.B. dicke Wollsocken an den Füssen gehabt und haben die Welpen damit kämpfen lassen, bis sie die Lust verloren. Und es waren Terrierwelpen.

 

Oft schwingt bei diesen Threads - der mindestens 127., seit dem ich in diesem Forum aufschlug - die Angst der Welpenbesitzer mit, diesem wilden, unbezähmbaren Wesen in der Zukunft nicht "Herr" zu werden. Und aus dieser Angst heraus ist man der Meinung: Wehret den Anfängen.

Keine Angst. Genießt das Welpenleben. Aaaalles wird gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...