Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Loulie

Welpe eingezogen - Fragen

Empfohlene Beiträge

Es ist ein Welpe.

Die tun sowas. Es gehört dazu zum Welpendasein.

Da muss man durch.

Nimmt es sehr überhand, dann sollte man sich überlegen, ob der Welpe nicht durch irgendetwas überfordert ist. Nach müd kommt blöd - wie bei Kindern. Dann das Unterhaltungsprogramm deutlich abspecken.

Ich finde nicht, dass es eine Box braucht oder eine kurze Leine. Nicht drauf eingehen, Ablenken, kleiner Ortswechsel - oder auch mal mitmachen und mitraufen (gibt halt Kratzer).

Wir haben z.B. dicke Wollsocken an den Füssen gehabt und haben die Welpen damit kämpfen lassen, bis sie die Lust verloren. Und es waren Terrierwelpen.

Oft schwingt bei diesen Threads - der mindestens 127., seit dem ich in diesem Forum aufschlug - die Angst der Welpenbesitzer mit, diesem wilden, unbezähmbaren Wesen in der Zukunft nicht "Herr" zu werden. Und aus dieser Angst heraus ist man der Meinung: Wehret den Anfängen.

Keine Angst. Genießt das Welpenleben. Aaaalles wird gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Liebe @Loulie,

bei uns ist letztes Jahr mein allererster Welpe eingezogen, und wie viele hier kann ich dich in einem Punkt super nachvollziehen: Diese Welpenattacken tun echt VERFLUCHT weh, und es ist schwer, so ein niedliches, verheerendes Monster dann mit den "üblichen" Methoden so herunterzufahren, dass man nicht mehr die Tränen in den Augen hat. Du bist also nicht allein!

Unsere Dame (Schäferhund/Husky) war auch so ein wildes, bissiges Welpchen - wir sahen die ersten Monate so heftig aus, dass wir unsere Arme und Beine trotz Sommer komplett vor der Öffentlichkeit verstecken mussten. :D Daher erst einmal ein paar ganz pragmatische Tipps zum Selbstschutz, falls ihr in dem Welpenstress nich nicht dazu gekommen seid: Dicke alte (Herren-)Jeans und Jogginghosen sowie verdammt fette Pullover und Sweatshirts in Übergröße sowie robuste Mützen kaufen und, wo immer möglich, anziehen, das federt die spitzen Zähnchen zumindest ein wenig ab und es landen weniger Schrammen auf euch und weniger vernünftige Klamotten im Nirvana...

Davon abgesehen und ergänzend zu einigen hilfreichen Tipps, die schon gekommen sind: Du schreibst, dass du es mit dem Kommando "AUS" versuchst. Das Kommando heißt ja meist: Was immer du auch gerade im Mäulchen hast - lass es los. Dieses Kommando muss positiv aufgebaut werden wie jedes andere auch, auch wenn man es erst einmal intuitiv benutzt. Habt ihr das schon gemacht? Sonst würde ich das schon einmal weit oben auf eure Trainingsagenda setzen. Die Grundidee dabei ist, dem Welpen beizubringen, dass es ganz toll ist, wenn es etwas auf dieses Wort hin loslässt, und zwar etwa mithilfe einer Belohnung. (Hierfür gibt es verschiedene Methoden - frag gerne nach, wenn dich das näher interessiert, dann können wir alle dir sicher einige Ansätze beschreiben!) Erst, wenn du das gemacht hast, kann dein Welpe dich nämlich mit diesem Ausruf verstehen und im Idealfall reagieren - in dem Fall also: Hand/Arm/Haare/Hosenbeine/Ärmel/Finger/Wasauchimmerergeradevoneuchzerbeißenwill loslassen (was du dann wiederum kräftig belohnen solltest).

Und ein anderer Gedanke: Ja, diese wilden 5 Minuten sind normal, ja, sie sind schwer zu ertragen, und ja, man muss sie letztlich manchmal aussitzen, wenn man so einen Wildfang hat. Dann helfen auch die oft empfohlenen Tipps des Ignorierens, "AUTSCH"-Quietschens und Einfrierens nicht mehr. Aber das, was auf Dauer hilft, ist ja gerade der Aufbau der Beißhemmung (falls du dir das noch nicht durchgelesen hast: Da gibt es im Forum hier und im Netz viel Nützliches zu, einfach mal suchen oder hier nachfragen), der über solche und ähnliche Methoden meist funktioniert. Bei unserer Dame konntest du nun in diesen heftigen Beißspielanfällen wirklich alles, alles vergessen, was immer man versucht hat, sie fand es hammermegageil und spannungsfördernd und oberaufregend und freute sich - sprich: biss - nur noch fröhlicher herum. Also haben wir es auf Dauer so gemacht:

1. Die Anfälle so gut es ging über uns ergehen lassen bzw. ihr dabei, wann immer möglich, ein Zerrspielzeug sofort nach dem Abbruch durch Quietschen/Einfrieren/Ignorieren/Wegdrehen/Befreiung aus den Zähnchen o. ä. mitten ins Mäulchen drücken, den Welpen dann dafür über den Klee loben und dann mit dem Spielzeug weiterzocken, sodass die Energie umgeleitet wird, das Baby aber trotzdem volle Aufmerksamkeit und ein Ventil hat, bis der Anfall vorüber ist.
  2. Als sie ein wenig älter war und sich eingelebt hatte (und sich auch etwas besser konzentrieren konnte): Wenn sie gerade NICHT in so einer Tobelaune war, haben wir ganz ruhig und langsam begonnen, mit ihr zu spielen, sodass sie noch gar nicht soooo in Stimmung gekommen war. Und wenn DANN die Zähnchen erstmals zum Einsatz kamen, haben wir leise aufgequietscht und sind dabei eingefroren, sodass das Spiel ganz kurz unterbrochen war. Sie hat dann verwirrt gestoppt, und dann haben wir SOFORT (erst mit Ersatzbeißspielzeug wie beschrieben, später auch einfach so) ebenso ruhig weitergespielt bis zum nächsten Zahneinsatz (und dann das Ganze natürlich wiederholt). Die Spielrunde wurde dann auch von unserer Seite abgebrochen, bevor sie sich hochschaukeln konnte, und durch eine andere nette Beschäftigung ersetzt.

Wir haben also sozusagen das Beißhemmungstraining von den wilden 5 Minuten abgekoppelt, und in dieser Kombi hatten wir nach einigen Monaten selbst bei unserem Oberpiranha recht guten Erfolg. Wir mussten allerdings dran bleiben - der Erfolg stellte sich echt erst mit der Zeit (und zwar weniger in Tagen als in Wochen und Monaten gerechnet) ein. Insofern: Tief durchatmen, langen Atem haben... Durchhalten!

Ich hoffe, irgendetwas davon hilft dir vielleicht weiter. Und vor allem wünsche ich dir aber viiiiieeeel Freude mit eurem wilden kleinen Fratz!! Genieße ihn; die Zeiten der blutigen Arme, durchkämpfspielten Nächte und zerfetzten Klamotten gehen ganz bestimmt vorüber, versprochen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb gatil:

Wehret den Anfängen.

Schwer, das aus allen "Maßnahmen" zu isolieren und warum sollte das negativ gesehen werden?

Ich zeige einem Hund schon, was mir nicht gefällt. Nach meiner Auffassung ist das "Leiten und Lenken" - vor allem durch die Art, wie ich mein Unbehagen zeige. Aber dabei habe ich durchaus im Hinterkopf: Wenn ich es jetzt nicht angehe, wird es später schwieriger - was sich ja oft bestätigt.

Ich habe aber keine Angst vor späteren Folgen, sondern ich versuche möglichst früh, "die Weichen zu stellen", weil es vieles vereinfacht und oftmals Probleme gar nicht erst aufkommen lässt. Es ist also für alle Beteiligte am bequemsten und am angenehmsten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@DerOlleHansen , das sehe ich genau so.

Vielleicht habe ich mich bei meinem Vorschlag ein bisschen blöd ausgedrückt. Natürlich halte ich einen Welpen nicht stundenlang an Geschirr und Leine fest.

Aber wenn so ein Kleinteil permanente 'Angriffe' startet, möchte ich dem Kleinteil schon mitteilen, was ich möchte und was nicht.

Diese ewige 'Aus' finde ich an dieser Stelle wenig hilfreich. Ich bin auch kein Freund von körperlicher Einwirkung wie leicht weg schubsen o.ä. Wenn ich aber den Welpen in seiner Handlung unterbreche (indem ich ihn mal kurz halte) und ihn lobe, wenn er entspannt ist, habe ich doch einen Lernerfolg. Der Welpe lernt, wenn ich nicht zwicke, werde ich gelobt oder sogar belohnt. Ich biete ihm sozusagen eine Alternative an.

Und es gibt Welpen, die recht unerschütterlich in ihrem Tun sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Wie groß wird mein Welpe

Wir haben seit 2 Wochen einen Welpen aus dem Tierschutz, sie ist laut Pass 4,5 Monate und wiegt 5 kg.Wie groß wird sie werden und welche Rassen könnten enthalten sein??

in Hundewelpen

• Zweithund (Welpe) und Fragen

Hallo zusammen, wir haben seit letzem Samstag einen zweiten Hund (Labrador-Welpe, 8 Wochen) und trotz viel Vorbereitung und eifrigen Lesens hier im Forum häufen sich meine Fragen 😉 Kurz vorab: unsere Große ist jetzt 7,5 Jahre, ein Mischling aus Rumänien, verträglich mit allen Hunden - sogar mit "Problemhunden", sehr faul und aufs Haus/Garten bezogen (bleibt lieber alleine als im Auto mitzufahren - auch in Ferienwohnungen o.ä. und verschläft ca 95% des Tages). Erzogen ist sie einigermaßen (Sitz, Platz, Körbchen, Bleib, Abrufen, ...). Leider hat sie eine Schäfer-Keratitis und sieht dadurch nicht mehr 100%. Sie war aber schon ein Junghund als wie sie bekamen, deshalb hab eich leider k.A. von Welpen 😕 Die Kleine ist ein sehr selbständiger Hund (läuft uns schon jetzt nicht dauernd hinterher sondern bleibt auch alleine ohne Sichtkontakt im Zimmer (bei offener Tür), testet jedes "nein" aus und fordert die Große ständig heraus. Sie ist seit Samstag bei uns und die zwei verstehen sich auch gut, spielen miteinander (erstaunlicherweise fordert die Große die Kleine sogar manchmal zum Spielen auf!) usw usf   Fragen: Dummerweise ist die große leicht inkontinent (nur wenn sie schläft) und nun hat die Kleine schon zweimal ins Körbchen der Großen gemacht (klar - riecht ja nach Hundeklo, trotz waschen mit Essig anstatt Weichspüler). Jetzt geht die Große partout nicht mehr in ihr Körbchen (riecht ja nach der Kleinen?!). Wie würdet Ihr vorgehen? Neues Körbchen für die Große besorgen und der Kleinen verbieten? Sie hat noch einen zweiten Liegeplatz oben, da kommt die Kleine nicht hin - aber sie soll ja auch bei uns unten sein können. Und natürlich liegt sie auch so auf dem Teppich / auf der Couch, aber da kann ich sie ja nicht hinschicken 😀 Die Kleine hat eh eine Box und eigenes Liegekissen, die sie beide schon voll angenommen hat Die Große versucht manchmal mein "nein" zu unterstützen - soll ich das zulassen? Immerhin bin ja ICH der Rudelführer Die Große ist schon immer eher unterwürfig und gibt der Kleinen entsprechend nach (Kuscheltier, Körbchen, sogar Futter würde sie abtreten...) Soll ich da eingreifen, wenn die Kleine gar keine Ruhe gibt und die Große nervt? Futter: klar getrennte Näpfe - aber schon nebeneinander, oder? Aktuell setze ich mich dazwischen und passe auf, dass keiner zum fremden Napf geht, bevor der andere diesen "freigibt" Futter 2: ich habe das Gefühl, dass die Kleine permanent hungrig ist. Ständig geht sie zum (leeren) Napf und leckt ihn nochmal aus. Ich füttere so, wie die Züchterin es gesagt hat und es auf der Packung (aktuell noch Josera Kids von der Züchterin) steht. Die Große hat immer Futter stehen lassen und bei Bedarf gefressen. Sie wurde lange nur gebarft, inzwischen mische ich barfen und Nassfutter je nach Möglichkeit. Und ich hatte gelsen, dass satte Welpen nach dem Fressen (und rausgehen) schlafen - meine ist dann immer erstmal super aktiv. Allerdings füttere ich auch meist nach dem Schlafen (ist das falsch??)... Außerdem habe ich noch ein paar Erziehungsfragen, aber da lese ich erst noch ein bisserl und stelle die ggf getrennt.   Danke schonmal für Eure Hilfe!   DonnasFrauchen

in Hundewelpen

• Mein Welpe ist nicht abrufbar wenn er andere Hunde sieht !

Hey also heute ist mir mal was aufgefallen. Zwei Hunde gingen vor uns spazieren so 30 m entfernt und meine Pudeldame (16) Wochen. Hat hakengas gegeben um zu den Hunden zu kommen. Eigentlich bleibt sie immer im Radius von bis zu 10 m bei mir aber diesmal waren es viel mehr erst nach 3 mal pfeifen kam sie wieder zu mir. Ich weiß sie ist noch jung und verspielt und das es wahrscheinlich normal ist. Aber vielleicht habt ihr ja tipps für mich wie ich das mit der Ablenkung mit ihr üben kann.    Viele Liebe Grüße Ayla🐩und Julie👧 

in Hundeerziehung & Probleme

• Welpe zu Besuch

Hallo ihr Lieben,    Mein Name ist Anna und ich habe einen 20 Monate alten Labrador Rüden Namens Carlo. Ich bin sehr zufrieden mit ihm :). Wir beide kommen prima zurecht. Ich gehe regelmäßig mit anderen Hunden spazieren. Nach der Runde trinken wie meistens mit den Besitzer einen Kaffee. Die Hunde bleiben dann liegen.  Wir haben die Regel das in der wohnung nicht gespielt wird. Das klappt super. Carlo macht das immer prima. Heute abend haben wir einen Welpen zu gast. Die Besitzer sind essen. Naja was soll ich sagen nach einer halben Stunde habe ich das Chaos im griff. Beide liegen ruhig :D. Ich meine das das bei dem kleinen dotz nicht so einfach ist ist mir ja klar. Was ich nur komisch fand ist das ich Carlo ziemlich oft zurück weisen musste. Das mit den Liegen bleiben hat auf einmal gar nicht mehr so gut geklappt. Ihm Spiel mit ihr ist er hingegen sehr sehr vorsichtig. Jetzt meine Frage: Ist es irgendwie normal das Carlo bei einem Welpen mehr Interesse zeigt und nicht mehr so gut hört wie sonst? Hatte das schonmal jemand von euch?   Liebe Grüße Anna 

• Mops Welpe mag nicht alleine bleiben

Guten Morgen    Ich habe einen Retro Mops mit 15 Wochen von Züchter geholt. Nun ist er jetzt bald 3 Wochen bei uns und es gibt sehr Probleme mit den alleine bleiben.    Sobald er alleine ist, macht er den Teppich kaputt, springt auf den Stubentisch (Couch Höhe) und kackt in die Wohnung trotz Welpen Toilette.    Dies alles macht er nicht, wenn wir zu Hause sind. Dann ist er artig und macht auch nix kaputt oder geht irgendwo bei.    Die erste Woche hatte ich frei und ihn darauf vorbereitet allein zu sein. Nun muss er wenn überhaupt mal 2std alleine bleiben, wenn er länger alleine sein muss schaut die Schwiegermutter nach ihn.    Trotz ausreichend gassi gehen und spielen mit anderen Hunden vorher, kommt er damit nicht zurecht. Die Nachbarn haben mich schon darauf angesprochen, da er fast durchgängig am Jaueln und Bellen ist wenn er alleine ist. Selbst wenn es nur eine halbe Stunde ist.    Ich habe die züchterin nach Ideen gefragt aber das setzen wir schon alles um. Habt ihr vllt noch Tips uns tricks?    Der Mops ist sehr sehr anhänglich.. Ich habe schon überlegt das er vllt nicht der richtige Hund ist für eine Familie die vollzeit arbeiten muss, wo er später auch mal 4 - 6 Std alleine bleiben muss. 

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.