Zum Inhalt springen
Registrieren

Jammern bei anderen Hunden


TheColor

Empfohlene Beiträge

TheColor

Hi,

Ich suche Tipps bzw. zusätzliche Ideen was ich besser machen kann und woran das schwierige Verhalten liegt:
Mein Collie Rüde ist 9 Monate alt und teilweise super nervig. Er kann 40-50 min beim spazieren gehen jammern. Er fiept, jault und bellt schrill. Beim Hunde Sport Verein muss ich einen Riesen Abstand zum Rest halten und ihn intensiv arbeiten - dann ist es erträglich.

Begonnen hat es mit dem markieren. Dann wurde es immer mehr. Ich habe dann begonnen ihn umzulenken Plus arbeiten, was besser wird, aber ich muss schnell sein, wenn er sich erst fest jammert, komme ich mit positiver Konditionierung nicht mehr durch.

In der Wohnung hatte er mich wahnsinnig gemacht, weil er immer an meinem grauen Kater klebt Inc. Durch die Wohung fetzen. Er geht schlimm mit dem Kater um, aber der Kater findet das total ok - ich nicht. Der Hund hatte aber jedes "weg' oder 'lass das' umgangen, ist eher mehr hoch gedreht.

Jetzt gibt es eine HausLeine Plus ggf. anbinden bis er sich beruhigt. Das hat er schnell begriffen und er ist auch schlagartig draußen ruhiger.

Ich war die letzten Wochen sehr gereizt, weil ich nicht weiter wusste und das umlenken auch gedauert hat. Zuletzt eben noch, dass er mit dem Kater gemacht hat, was er will und jeder Erziehung ausgewichen ist.

OBWOHL der Kater jetzt zum Hund rennt, wenn ich denn Hund vom Kater weg hole, scheint es dem Hund fürs Ego so besser zu tun.

Woher kommt dieses jammern? Er fängt auch plötzlich beim spazieren gehen an.... auch ohne fremde Hunde. Mit Hunde umso schlimmer, bei einer läufigen Hündin geht es gar nicht.

Sonst ist er total Klasse. Sehr wtp, intelligent und hat viel bei dem Züchter gelernt, was ich nur abrufen muss. Er zeigt mir auch, wenn ich ärgerlich werde bzw. Mich falsch verhalte , weil er sehr sensibel ist. Und er hat eine extreme Bindung an mich, obwohl ich ihn erst seit 3 Monaten habe.

LG,
Chris

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Miepen ist mir bei Collies schon öfter aufgefallen, mich dünkt einige Rassen machen das mehr als andere. Der Hund ist auch erst 9 Monate alt, also wirklich noch jung und ungestüm.

 

Frage: ausser dem Freilauf, wie oft und lange darf er einfach frei mit anderen Hunden spielen oder auch spazieren?

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb TheColor:

Woher kommt dieses jammern? Er fängt auch plötzlich beim spazieren gehen an.... auch ohne fremde Hunde. Mit Hunde umso schlimmer, bei einer läufigen Hündin geht es gar nicht.

 

Er macht das, wenn er angeleint ist? 

 

vor 6 Stunden schrieb TheColor:

Beim Hunde Sport Verein muss ich einen Riesen Abstand zum Rest halten und ihn intensiv arbeiten - dann ist es erträglich.

 

Das würde ich erstmal vermeiden, es bedeutet Stress für ihn und dich und die anderen Anwesenden. Trainiere und beschäftige ihn bei den Spaziergängen und überfordere ihn nicht im Gruppenunterricht, damit tust du dir und ihm keinen Gefallen.

 

vor 6 Stunden schrieb TheColor:

Begonnen hat es mit dem markieren. Dann wurde es immer mehr. Ich habe dann begonnen ihn umzulenken Plus arbeiten, was besser wird, aber ich muss schnell sein, wenn er sich erst fest jammert, komme ich mit positiver Konditionierung nicht mehr durch.

 

Wenn man weiß wie, schon :) .

 

Collies sind sehr sensible Hunde, bitte geh nicht grob mit ihm um, er kann nichts dafür.

 

Vielleicht hilft dir der Artikel mehr Verständnis für ihn zu entwickeln:

 

http://www.chico-rockt.de/2016/04/hirn-wegen-umbau-geschlossen-hunde-in-der-pupertaet/

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb TheColor:

Woher kommt dieses jammern?

 

Das Problem hängt immer am anderen Ende der Leine.  Er wurde schlicht, falsch konditioniert.

Der Hund spricht unsere Sprache nicht und beginnt mit Eigeninterpretation. 

Die Kommandos müssen klar und eindeutig sein, ansonsten 'NonVerbale' und neben dem Lob

solltest Du mit doppelter Verstärkung: Lob und Leckerlie arbeiten. Ersatzweise macht sich auch

der Klicker sehr gut. 

 

vor 10 Stunden schrieb TheColor:

Begonnen hat es mit dem markieren. Dann wurde es immer mehr.

 

Gegen markieren gibt's Rüdenbinden. Es ist schwer bis fast unmöglich, dem Hund

sein natürliches Verhalten abzugewöhnen.

 

vor 10 Stunden schrieb TheColor:

Der Hund hatte aber jedes "weg' oder 'lass das' umgangen, ist eher mehr hoch gedreht.

 

Was sonst, wenn er im Regen stehen gelassen wird ?  Ein Hund umgeht nichts. Das  'weg und lass'

hat er als Lob interpretiert, da er unsere Sprache nicht versteht.  Mal ein Beispiel, dass das

Problem am anderen Ende hängt. Du hättest ihn eher mit 'komm' aus der unerwünschten

Situation rausholen müssen mit Lob plus Leckerlie oder abklickern. Das versteht er aber nicht

mit 2 Worten, die er nicht kennt und nix passiert, egal ob er es richtig macht oder falsch.

 

vor 10 Stunden schrieb TheColor:

Jetzt gibt es eine HausLeine Plus ggf. anbinden bis er sich beruhigt. Das hat er schnell begriffen und er ist auch schlagartig draußen ruhiger.

 

Wenns hilft, aber ein Hundeleben ist das nicht.  Antworte dem Hund richtig und klar ohne Worte und schimpfen drumherum,

dann bist du sofort in der positiven Welle und kannst darauf aufbauen. Versuchs einfach mal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
TheColor
vor 8 Stunden schrieb gatil:

Gibt es Freilauf?

 

Ohne Leine laufen täglich mindestens einmal, solange er abrufbar ist. Notfalls mit Schleppleine.

Mit anderen Hunden, soweit wie es möglich ist. Also 2-4x pro Woche. Wenn es gut läuft auch öfter.

 

vor 4 Stunden schrieb Estray:

 

Er macht das, wenn er angeleint ist? 

 

 

Das würde ich erstmal vermeiden, es bedeutet Stress für ihn und dich und die anderen Anwesenden. Trainiere und beschäftige ihn bei den Spaziergängen und überfordere ihn nicht im Gruppenunterricht, damit tust du dir und ihm keinen Gefallen.

 

 

Wenn man weiß wie, schon :) .

 

Collies sind sehr sensible Hunde, bitte geh nicht grob mit ihm um, er kann nichts dafür.

 

Vielleicht hilft dir der Artikel mehr Verständnis für ihn zu entwickeln:

 

http://www.chico-rockt.de/2016/04/hirn-wegen-umbau-geschlossen-hunde-in-der-pupertaet/

 

 

Die Ausbildungsgruppe möchte ich nicht vermeiden, da ich gerade dort sehr viel lerne und sehe wie viel es gebracht hat. Bei den Spaziergängen arbeite ich ihn seit 6 Wochen generell, weil er sonst 'blöd' wird. Er scheint nicht der Typ zu sein bei dem man beim spazieren vor sich hin träumt oder mit jemandem quatscht. 

 

vor 5 Stunden schrieb Nebelfrei:

Miepen ist mir bei Collies schon öfter aufgefallen, mich dünkt einige Rassen machen das mehr als andere. Der Hund ist auch erst 9 Monate alt, also wirklich noch jung und ungestüm.

 

Die Bandbreite an Geräuschen kenne ich so tatsächlich nicht. Er kommentiert sogar oft Keks bekommen oder kuscheln. Öfter sagt er auch so was wie: Hast du DAS gesehen? 

 

Also er jammert nicht nur am der Leine. Ohne ganz genau so. Und wenn er 'komische' Menschen sieht ggf auch. Die Töne sind aber anders. 'Lass mich da hin' 'Wah, gruselig' 'Hast du DAS gesehen' ... 'Spiel mit mir. JETZT!'

 

@Estray

Die normale Pubertät verstehe ich. Aber diese permanente Geräusch Kulisse fällt mir schwer nur auf Pubertät zu schieben. Es ist aber ja durch Training viel besser geworden, hätte ich da aber keine guten Lösungsansätze gefunden, wäre ich echt verzweifelt. 

 

@Nadja1

Genau Lesen hilft. Aber du musst nicht so überheblich sein. Und leider ist da auch nichts hilfreiches dabei, als viele unnütze Vorwürfe.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 13 Minuten schrieb TheColor:

Er scheint nicht der Typ zu sein bei dem man beim spazieren vor sich hin träumt oder mit jemandem quatscht. 

 

Mit er ist der Hund gemeint? Name wär hilfreich.

 

Ich glaube er ist in ständiger Erwartungshaltung, dass was passiert, dass gearbeitet wird, oder dass was passiert, wenn er einen Hund sieht.

 

Vielleicht ist es dennoch eine Überlegung wert, öfters mal einfach so vor euch hinzu spazieren und dabei nichts zu tun. Ok, er wird 'blöd', aber ich denke nur bis er es kennt. Jetzt erwartet er natürlich etwas, aber irgendwann wird er merken, dass es auch ohne Programm schön sein kann und er entspannt sich.

 

Meine Wega, BC-Mix, hat durchaus die Tendenz zu überdrehen, sie miept dann nicht, aber kläffen, mich ständig erwartungsvoll anzuschauen, anzustupsen, immer mehr zu wollen.

Ich habe natürlich auch verschiedenes probiert, Trickchen, Intelligenzspiele (ist ja BC drin 😜) etc. Wega hat das nur weiter aufgedreht, sie in ständige Erwartungshaltung gebracht.

Was sie aber wirklich zufrieden macht, sind lange Spaziergänge ohne grosses Programm, ok mal einen Keks suchen, einen Tannzapfen fangen etc. Aber vor allem mal einfach rumlaufen.  

Dss heisst natürlich nicht, dass man nicht auch anderes machen kann! Also deine Hundegruppe, Übungen etc, aber dennoch würde ich actionarme Spaziergänge üben, wo er mal runter kommen kann. Alles zu seiner Zeit.

 

Bei uns hat es geholfen.

Link zu diesem Kommentar
TheColor

@Nebelfrei

 

Ja. Mit er ist mein Collie gemeint. 

 

Ich verstehe dein Argument. Aber das hatte ich ja probiert, bis es gar nicht mehr ging. Er hat sich dann bockend in die Leine geworfen.

Es gibt ja unterschiedliches jammern. An mich gerichtet so etwas wie "Hast du DAS gesehen? " " Spiel mit mir", dann sage ich Nein und es ist Ruhe. 

Problematisch ist das fest Gaffen. Geht das zu lange, bin ich Luft und ich komme in nett mit Stimme oder Keks nicht mehr zu ihm durch. D.h. ich muss ihn mindestens anpuffen, was nicht fest sein muss, aber ich nicht gut finde. Er entscheidet dann selbstständig. Und beim nächsten mal entscheidet er noch viel schneller selbstständig. Bei ignorieren, potenziert sich also Das Problem.

 

Je nach Situation reagiere ich unterschiedlich. Ich fasse es nur nicht, das seine Lösung IMMER quasseln ist. Und er sonst eben sehr leichtführig ist und da beinahe reagiert wie man es von Border collies oder Aussies kennt. 

Link zu diesem Kommentar
TheColor

 Oh. Ergänzend: Spielzeug beim Gassi gehen klappt nicht. Er dreht hoch, spielt aber nicht.

 

Inzwischen klappt es am Hunde Platz (heute erstmalig gut, Das letzte mal in ersten Ansätzen) Und schwupps ist er deutlich entspannter. 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Er ist halt wirklich noch sehr jung, er brauxht viel Zeit um Eindrücke zu verarbeiten, jedesmal gibt es was neues, spannendes.

 

Aber bestimmt haben andere noch Ideen, ich habe ja nur einmal einen jungen Hund gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...