Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
TheColor

Jammern bei anderen Hunden

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mal noch mal eine Rueckmeldung geben, was der aktuelle Stand ist und ein entstandenes Missverstaendnis berichtigen.

Aktuell laeuft es weiterhin besser. An den letzten Hunden gab es meist nur nachdem wir am Hund vorbei waren ein oder zwei kleine Fiep plus etwas umschauen. Ein paar Hunde waren ihm sogar egal. Abhaengig ist es ganz stark davon, wie viel wohl auch der andere Hund an Interesse signalisiert. Oder eben eine laeufige Huendin.

Zu dem Wie ... Nein, mein Hund wird nicht 24/7 mit Kommandos gequaelt. Der laeuft wenn moeglich ohne Leine, was er sehr gut macht, und alle paar Min. soll er zu mir kommen, sich absetzen, damit ich ihn anleinen koennte, wenn ich wollte. Manchmal benutze ich beim ganzen Spaziergang auch nur 5 oder 6 Leckerchen, wobei die natuerlich beim ueberqueren der Strasse mit sitzen schnell aufgebraucht sind. Davor hatte ich auch oft GAR NICHTS waherend dem Spaziergang mit ihm gearbeitet, da wurde er eher bloed von. RICHTIG gearbeitet wird er, wenn er bei anderen Hunden sehr nervoes ist, wobei eine Uebung dabei ist, die nur dazu dient, dass ich seine Aufmerksamkeit bekomme. Da konditioniere ich mir ein Gerauesch sehr stark. Und ja, das wirkt sehr gut. Die letzten Spaziergaenge waren sehr entspannt, trotz einiger anderer Hunde.

Was aber wohl eine groesse Rolle spielt, ist dass er Zuhause nicht mehr alles darf. Er ist gleich nach dem Aufstehen die Katzen nerven gegangen. Das unterbinde ich jetzt und nein heisst nein und nicht, dass er es 2 Min spaeter wieder probiert und einen Zirkus abzieht, wenn ich ihn wegholen will. Mit Hausleine ist das einfach, da komme ich schnell dran, kann ihn in aller Ruhe mal am Esstisch festbinden und dann muss er aushalten, dass die Tuer offen ist und er nicht zu den spielenden Katzen darf. Denn bei geschlossener Tuer ist das alles kein Thema. Nur wenn er findet, dass er doch KOENNTE. Aehnlich also wie beim Spazieren gehen. Weite Entfernung ist kein Ding, aber naeher als 5 Meter geht gar nicht.

Ich versuche ganz bewusst mehr Ruhe und kuscheln rein zu bringen. Das tut ihm gut. Koennte aber noch oefter und laenger sein, dass ich ihn am Sofa habe. Da gibt es dann aber 2 eifersuechtige Kater, die auch ihren Soll fordern... Aber es ist schon deutlich mehr als vorher, und wenn ich ihn erstmal zum kuscheln noetige, dann macht er es gerne. Vorher wollte er nie aufs Sofa oder laenger als 5 Min bleiben. Jetzt wirkt es eher so, als wuerde er es doch ganz gerne machen, auch wenn er sich ziert. Obwohl er eigentlich total der Schmuser ist...

Was mich weiterhin stoert ist, dass ich draussen nicht mit ihm spielen kann. Er fordert mich dazu auf, ist ungluecklich, dass ich es nicht mache. Leider dreht er bei Spielversuchen noch weiter hoch. Er moechte dann nicht mit seinem Spielzeug mit mir spielen, sondern mich anspringen und an meiner Jacke zerren. Im Hundesportverein hatte es das letzte Mal erstmalig geklappt, dass er mit dem Spielzeug mit mir gespielt hat, auch nicht verhalten, sondern ganz normal. Und er war danach wie ausgewechselt, total zufrieden und die anderen Hunde waren ihm dann doch sehr egal. Sein Wollen ist da, nur das Wie klappt nicht gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Junkern, fiepen, jammern

Hallo ihr Lieben, Capper ist ein toller Hund, der ja eigentlich alles hat. Jetzt ist so, das er unglaublich viel jammert, junkert und fiept. Manchmal jammert er sehr fordernd, weil sich keiner um ihn kümmert. Das machen wir ja nie, er ist echt ein ganz armer Hund. Manchmal haben wir das Gefühl, er fiept einfach nur so. Wir ignorieren ihn oft wenn er so fiept und jammert, das nutzt aber nix. Hat hier jemand eine Idee warum er das macht und wie wir das abstellen können? Würde mich über Ideen, außer ignorieren, sehr freuen, Danke schon mal im voraus.

in Körpersprache & Kommunikation

• Jammern, winseln usw.....wie komme ich durch die Läufigkeitszeit

Guten Abend. Mein Hund(12 monate) dreht zurzeit richtig durch. Er ist grad sehr interessiert an weibchen und kommt aus dem sabbern und schnüffeln nicht mehr raus. Wenn ich mit ihm gassi gehe und wir ein weibchen treffen setzt er sich hin und jammert und winselt was das zeug hält. Die leute gucken schon komisch und manche fragen mich warum ich ihn damit bestrafe das ich ihn nicht von der leine mach. Diese Situationen wo er so ist überfordern mich etwas und ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand einen tipp geben wie ich dieses verhalten stoppen kann?

in Hundeerziehung & Probleme

• Jammern auf hohem Niveau?

Möglich das ich das im Moment tue. Vielleicht bin ich auch ungerecht, meinem Hund und auch mir, gegenüber.   "Eigentlich" ist sie ein toller Hund. Wenn ich dran denke wie sie war als sie zu uns kam und was sie in der Zeit alles gelernt und gemeistert hat.   Sie hat sich wirklich, meistens jedenfalls, sehr viel Mühe gegeben um ein normaler Hund zu werden. Anfangs war ich auch sehr froh, dass ich nicht allein da stand und mit Aysha eine ganz tolle Unterstützerin an meiner Seite hatte.   Als sie ging, kam der erste große Einbruch im Verhalten der Maus. Mit ganz viel Geduld und guten Nerven haben wir das aber GsD wieder in den Griff bekommen. Sie hat ja öfter solche "Phasen", das sie einfach austickt und meint, alles und jeder sei ihr Feind.   Nachdem im letzten Jahr dann der Supergau,  doch noch ein glückliches Ende nahm, haben wir fast ein Jahr dran gearbeitet, das sie wieder Spaß am Leben bekommt und auch wieder, ohne Ängste, Spaziergänge meistert und nicht bei jedem Geräusch, oder bei Menschen, die einfach nur in der Gegend herum gestanden sind, in Panik ausbrach. Nachts durchschlafen konnte ... usw. usf. ihr wisst ja wie es ihr ging. Die meisten hatten ja mitgelitten und sich auch mit uns über den noch so kleinen Erfolg mitgefreut.   Nun musste sie ja im letzten Monat kastriert werden. Ich hab mir auch diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber es blieben ja leider auch nicht viel Alternativen.   Ich hatte ja schon immer große Angst, dass sie nach der Kastration noch Verhaltensauffälliger wird als sie eh schon ist. Ich hab auch sehr viel gelesen und auch hier im Forum, durch eine Umfrage, nach euren Erfahrungen gefragt.   Möglich, das die Zeit nach der OP noch viel zu kurz für eine "Analyse" ist, aber im Moment ist sie wirklich schlimm.   Vielleicht ist es ja nun das letzte Mal, das ich an ihrem "Fehl"verhalten arbeite und es sich mit der Zeit wieder gibt, aber ... kennt ihr das Gefühl, das man denkt "nicht schon wieder, ich mag nimmer"!?   Ich denke ich bin mit meinem Latein am Ende.  

in Kummerkasten

• Ich will mal jammern

Heute ist ein blöder Tag. Seit gestern mittag plagt mich die Migräne. Und damit ist es nochmal ganz besonders "angenehm", bei diesem Mistwetter rauszugehen. Es schneit schon den ganzen Tag ohne Pause, es wird immer mehr... der Ostwind bläst die Schneeflocken waagerecht und peitscht sie einem eiskalt und schmerzhaft ins sowieso schon schmerzgeplagte Gesicht. Und gleich muss ich nochmal kurz mit Ollie raus.

in Plauderecke

• Jaulen, Jammern, Winseln, Bellen beim Autofahren

Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen, aber ich erkläre euch erstmal den Sachverhalt: Ich habe Pauline am 23.06.2005 vom polnischen Tierschutz übernommen, leider war sie erst 4 Wochen alt, allerdings habe ich sie auch genau aus diesem Grund, eigentlich zur Pflegestelle genommen, wir haben sie mit meinem damaligen Auto (Mazda MX3) geholt. Sie hat dieses Auto geliebt, je älter sie wurde, desto mehr war sie auch auf dieses Auto fixiert und es gab nie Probleme mit ihr beim Fahren. SIe saß brav auf der Rückbank und hat aus Fenster geschaut oder wenn wir vom Reiten kamen auch auf der Rückbank geschlafen. Nun musste ich diesen Mazda am 26.04.07 verkaufen, da mittlerweile 16 Jahre alt und kaputt, Reparaturen hätten sich net mehr gelohnt usw. (ihr wisst ja sicher wie das is) nun bin ich dann also ohne Auto gewesen, hatte aber öfter mal das AUto meiner Eltern (Chrysler Grand Voyager) und fahre seit Juli 2008 auch wieder selber ein Auto (Golf Kombi) nun sollte mein Hundchen eigentlich durch ein Netz gesichert im Kofferraum die Fahrtzeit verleben. Er ist extra mit 3 Dekcne ausgelegt damit sie es schön weich hat.... Nun das Problem: Seit der Mazda verkauft ist macht sie Probleme beim Fahren, jault, jammert, winselt und sowie irgendwas am Auto vorbeiläuft (egal ob mit oder ohne anderen Hund) oder vorbeifährt (manchmal auch andere Pkw´s) bellt sie wie eine verrückte... wir dachten erst es liegt am Kofferraum (da hat sie auch im Chrysler die Fahrzeit verbracht) aber auf der Rückbank ist sie genauso und es wird mit jeder Fahrt schlimmer... dabei habe ich eigentlich immer das Gefühl das sie gerne Auto fährt, springt freudig rein und setzt sich auch gleich auf ihren Platz und so weiter... sie ist nur ruhig im Auto wenn sie auf den Beifahrersitz darf. Könnt ihr mir da irgendwelche Tipss geben, wie das aufhört? Also wie ich ihr das abgewöhnen kann und das Fahren stressfreier für sie (und manchmal auch mich) werden kann? Im tierheim bei uns hab ich das Problem auch schonmal angesprochen, die haben mir zur Bachblütentherapie geraten, weil sie halt auch ein recht nervöser Hund ist. Danke schonmal... Caro

in Körpersprache & Kommunikation

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.