Zum Inhalt springen
Registrieren

Schock - Sonntag / 2-Jähriger Labrador Rüde HD und vergrößertes Herz


Zerri

Empfohlene Beiträge

Hallo, gestern waren wir mit unsrem 2-jährigen Labrador Rüden beim Tierarzt.

 

Dieser hat festgestellt das Marley links HD hat und ihm das aktuell Beschwerden bereitet. Hintergrund war, dass er Sonntag anfing in manchen Positionen zu fiepen.

Als es nicht besser wurde, wir dachten an sowas wie Blasenentzündung oder das was quer hängt im Magen, sind wir dann zum Tierarzt vor Ort gegangen, der zum Glück da war, denn die Tierklinik hier, war nicht erreichbar.

 

Es wurde auch der Magen geröngt, da war alles in Ordnung, bis auf etwas Luft.

 

Und er hatte auch das Herz geröngt und da kam der Schock.

Er meinte als Tierarzt, dass ein normales Herz 2 Rippen groß sei, seines aber ist laut Bild 4 1/2 Rippen groß.

Auch den Lungenstamm (ich glaube so hatte er es genannt) sieht man, was nicht sein soll   

Und das Herz liegt nicht mittig, sondern verschoben, was auch nicht sein dürfte. 

 

Nun möchte der Tierarzt gerne heute ein komplettes großes Blutbild inkl. Schilddrüsenwerte anfertigen. Kostenpunkt 190€!   

Gestern das ganze hatte uns 400€ gekostet   

 

Wir sind jetzt am überlegen und fragen uns, wie groß ein Herz sein darf?

Ob es nicht sinnvoller wäre zu einem Kardiologen zu fahren, statt einem Blutbild machen zu lassen.

Leider können wir kein Geld drucken und von daher möchten wir nun sinnvoll vorgehen.

 

Da wir sowas nicht kennen, kennen wir uns damit auch überhaupt nicht aus.

 

Symptome für ein vergrößertes Herz zeigt er keine. Nichts nada. Wir wären da nie drauf gekommen.

Eher noch bei unsrem älteren Labbi, hatten wir schonmal die Vermutung.

 

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus und kann uns Tipp's geben, für das weitere vorgehen.

Oder Trost spenden    

Er ist erst 2 und dann sowas. Er hat auch eine Allergie auf Trockenfutter. Da hatte er ganz schlimme Ohrenentzündungen, Pfotenentzündungen und Lefzenentzündungen gehabt. Obwohl wir das Trockenfutter nur als Leckerlis ab und zu gegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Zerri:

Er hat auch eine Allergie auf Trockenfutter. Da hatte er ganz schlimme Ohrenentzündungen, Pfotenentzündungen und Lefzenentzündungen gehabt. Obwohl wir das Trockenfutter nur als Leckerlis ab und zu gegeben haben.

 

Ist die Allergie ärztlich bestätigt oder nur vermutet?

Wurden die Entzündungen durch die Allergie ausgelöst? Wenn ja, wieso bekommt der Hund überhaupt noch ein Krümelchen von dem Zeug, das ihn krank macht?

Es gibt Alternativen, die gut als Leckerli funktionieren (z.B. Brocken von getrockneter Rinderleber) und auch nicht viel kosten (da du den finanziellen Aspekt angesprochen hast).

 

Bei allen "schlimmen" Befunden ist man erstmal geschockt. Und dann lernt man, damit umzugehen.

 

Mein Pavel hat angeblich eine Herzrhythmusstörung. Da der gleiche Arzt beim vorherigen Hund zur gleichen Diagnose gekommen ist und beide Hunde keinerlei Symptome zeig(t)en, bin ich fast geneigt, dem Tierarzt einen Hörfehler zu diagnostizieren ... ;) (Aber in allem Anderen schätze ich ihn sehr.)

Was mache ich mit der Diagnose? Nichts - außer dass ich darauf achte, den Hund körperlich nicht zu überfordern. Aber was er selber tun mag, lasse ich ihn tun. So gibt er z.B. am Rad das Tempo vor und da habe ich manchmal gut zu tun, mitzuhalten ...

 

Aber zum Thema "vergrößertes Herz" kann ich nichts sagen, da finden sich bestimmt Andere.

Risikofaktor HD scheint ja auch beim Labbi seit etlichen Jahren sehr verbreitet. Darauf muss man sich wohl bereits bei der Anschaffung einstellen, wenn man unbedingt einen Labbi haben möchte. Wollte ich einen Hund dieser Größe, wäre das für mich schon ein Ausschlusskriterium.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben es per Ausschluss festgestellt. Er bekommt jetzt schon lange kein Trockenfutter mehr. Habe auch nirgends oben geschrieben, dass er es aktuell bekommt.

Wir barfen hier und als Leckerlis gibts bei uns Möhren etc.!

 

Bei den Vorbesitzern hatte er allerdings beides gemischt bekommen und wir haben ihn in einem nicht so tollen Zustand übernommen. Weil sie mit ihm auch anderweitig überhaupt nicht klar kamen.

 

Jetzt entwickelt er sich immer besser und dann erstmal sowas gestern, das ist natürlich ein herber Rückschlag.

Und hat mich diese Nacht den Schlaf gekostet.

 

Er ist fit. Ist heute auch gerannt, besser gesagt hatte seine 5-Minuten, da gestern natürlich nicht viel gemacht wurde, weil wir nunmal bis abends nicht wussten, was er hat.

Heute gab er bisher keinen Laut mehr von sich. Das mit der HD meinte der Tierarzt, das sich dies einlaufen würde. Er kann Schmerzmittel geben, aber die Schwere der HD ist eigentlich noch so gering, dass er da ungern jetzt schon direkt mit Schmerzmitteln arbeiten möchte.

 

Der Tierarzt meinte auch noch sowas wie "Sportlerherz". Aber wir machen nicht soviel, dass er auf einmal ein Sportlerherz bekommen würde.

Hier gibt es kein Fahrrad fahren oder Joggen. Wir gehen gemütlich spazieren ... für jeweils eine Stunde. Hunde dürfen in ihrem Tempo laufen und ich in meinem.

Dann gibt es mittags dann mal kurz die Phase von den 5 - Minuten und das war es auch schon mit großartiger Anstrengung.

Wohingehend er bei den Vorbesitzern zum absoluten Ball-Junkie gemacht wurde. Hier gibt es von Anfang an keine Ball spiele mehr.

Wir üben mit dem Dummy und machen Suchspiele und üben Tricks bei schlechtem Wetter.

 

Wenn wir nur wüssten, ob wir nun das große Blutbild machen lassen sollen, oder das Geld in einen Kardiologen investieren sollen. Das bereitet uns Kopf zerbrechen aktuell.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Also ich persönlich habe leider deutlich mehr besch.. Tierärzte als gute erlebt, Unsummen für Fehldiagnosen und grottenschlechte Röntgenbilder hingelegt....  ein BB ist jedoch sicherlich NIE verkehrt... im zweifelsfall gut welche zu haben- denn auch ein anderer TA kann damit was anfangen, selbst bei einem Wechsel ist das Geld dafür nicht "weg".

 

HD.... wie festgestellt ? Ich kenne Hunde mit D Hüften die topfit sind und B Hüften als Dauerbaustelle, Komisch sitzen kann auch von Bauchweh kommen, "komische" Röntgenbilder von ungünstiger Lagerung + Luft im Bauch usw...

 

Das Herz würde mir mehr Sorgen bereiten und ICH würde eine zweite Meinung vom Kardiologen einholen MIT den gemachten Bildern. Im Schlimmstenfall "semiprofessionell" eeewig beim Feldundwiesen TA rumdoktern, wird meiner Erfahrung nach am Ende teurer als einmal tabula rasa zu machen.

Ach ja, ich habe dieses Jahr die 4.000€ TA geknackt... für den Tod zweier Ömmchen und dem MRT vom Neuzugang, den ich bewusst als behinderten Hund übernommen habe...also waren 50% der Kosten schon "eingeplant".

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wow okay.

Naja aktuell steht es bei uns nicht sonderlich gut. Auto kaputt gegangen, neue Arbeitsstelle erst angefangen, Krankengeld nur erhalten.

Da guckt man eben, wie es am Besten und sinnvollesten nun ist.

 

Also werden wir nun erst zum Kardiologen gehen.

Ist uns auch wohler mit der Entscheidung.

 

Naja er hat geröngt und gesagt die Hüfte sieht nicht gut aus.

Die Pfanne ist oval, statt rund.

Auch tut Marley beim strecken nach hinten oder zur Seite blockieren.

Beim abtasten vom Hund, war es auch so, dass er fürchterlich gefiepst hatte als er an die Hüfte kam. Er belastet sie aktuell auch nicht wirklich.

Das merkt man. Und das obwohl Samstag noch alles tutti war. Und wir nie damit gerechnet hätten.

Aber es ging Samstag auch nur im Regen raus, vielleicht hat ihm das zugesetzt?! Sprich Wetterfühligkeit wie sehr es weh tut.

Ich weiß es nicht genau. Das ist absolutes Neuland für mich.

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Zerri Der tägliche Ablauf hört sich doch ganz gemütlich und gesund an. Ich kann mir  nicht vorstellen, dass ein Hundeherz dadurch übermäßig belastet wird. Würde ich einfach so weitermachen.

Für gelegentliche Hüftschmerzen würde ich ein Schmerzmittel in die Hausapotheke legen. Ich weiß nicht, was bei HD richtig ist: ruhig stellen oder sanft bewegen? Oder beides? 

 

vor einer Stunde schrieb Zerri:

Wenn wir nur wüssten, ob wir nun das große Blutbild machen lassen sollen, oder das Geld in einen Kardiologen investieren sollen.

 

Wenn ihr die Untersuchungen machen lassen würdet, was wäre dadurch gewonnen? Nur die Bestätigung dessen, was ihr sowieso schon wisst? Dann spart das Geld für sinnvollere Untersuchungen. Ich wohne neben einer Tierklinik, die generell erst mal sämtliche Untersuchungen und vor allem eine CT macht, weil man mit einfachen Behandlungen ja nicht alle Apparate und Gehälter finanzieren kann. Daher bin ich generell skeptisch, wenn teure Untersuchungen vorgeschlagen werden.

Ich würde einen weiteren Tierarzt befragen, wozu er rät. Ich würde mich auch nicht scheuen, meinen Hausarzt zu fragen "Was wäre, wenn ich ein zu großes Herz hätte?" Hund und Mensch sind Säugetiere; die Gefahren und nötigen/möglichen Maßnahmen können sich nicht so sehr unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Zerri Ich bin alleine mit zwei behinderten Kindern -soo rosig ist das auch bei mir nicht, aber ich habe eben die Prioritäten so gelegt, daß es drin ist, kein Urlaub, keine "Markenklamotten", kein "dickes" Weihnachten... und mein alter Diesel muss auch noch 50.000 km schaffen... dieses Jahr habe ich meine Firma verkauft, und das Geld eben in den Hund und eine neue Kamera gesteckt. Wie gesagt, ich habe einfach in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, das "minimal" herumdoktern oft am Ende teurer kommen kann, oder eben leider auch tödlich endet ( der Hund meines Mitbewohners) .

 

 

Link zu diesem Kommentar

Urlaub ? Was ist das?

Waren wir seit 6 Jahren nirgends mehr gewesen.

 

Markenklamotten? Wir kaufen bei kik ein, wenn Schlussverkauf ist. Für 1€ T-Shirts oder für en 10er Hosen.

Ich habe bsp. meine Winterjacke bereits seit der 10. Klasse, bin jetzt 26 Jahre alt.

Auf Klamotten lege ich mal so gar keinen Wert, weil ich sowieso fast nur mit Hunden unterwegs bin und nach einem Mal rausgehen sehe ich aus, wie ein 3-jähriges Kind, welches im Schlamm sich gewälzt hat. :D

 

Mein Mann arbeitet als Elektriker. Hatte sich kaputt gearbeitet in einer Firma.

Siehe Kreuz, was nun 6 Bandscheibenvorfälle hat. Nur Nachtschicht und 'ne 7-Tage Woche.

Und er ist in einer Insolvenz durch seinen Halbbruder, weil er seinen Namen hergegeben hat. Im Jahr 2020 ist diese endlich vorbei.

Dann lohnt sich das arbeiten auch wieder richtig. Aktuell bekommt er eben Unmengen abgezogen. Gehe ich arbeiten, haben wir am Ende noch weniger Geld, als wie wenn ich daheim bin. Aktuell hole ich mein Abitur nach.

 

Wir essen kaum Fleisch, rauchen nicht, gehen nicht weg ins Kino oder "saufen" o.Ä.!

Auto wird nur für Einkäufe und für die Arbeit genutzt, ansonsten steht es, weil der Sprit hier so unglaublich teuer war.

 

Wir haben halt ansich noch einige Rechnungen zu bezahlen. Es sah mal ganz gut aus im Dezember letzten Jahres und deshalb hatten wir uns auch nur für einen Zweithund entschieden. Das alles so rapide nun den Berg runter geht, hätten wir uns nicht träumen lassen :(

Aber man packt das. Wir wohnen in einer sehr günstigen Wohnung bei meinen Eltern.

Irgendwie packt man es ja immer, nicht wahr?

 

 

Wie gesagt, wir werden das ganze von einem Kardiologen beguatachten lassen.

Einfach damit wir auch Ruhe haben.

Zwecks der HD, es war eine Röntgenaufnahme im Wach-Zustand, ob die also zu 100% sicher ist, ist was anderes. Wir werden aber auch hier weiter drauf acht geben.

Unsre Hunde werden ja nicht zu irgendwas gezwungen. Bsp. das sie Hochleistungssport machen müssten o.Ä.!!!

 

Link zu diesem Kommentar

Ich drücke mal feste die Daumen.

Zur HD kann ich dir sagen, dass die Diagnose nicht unweigerlich großes Leid und Behandlungen hinter sich her ziehen muss. Leichte, sogar mittlere HD kann oft ein Leben lang unbehandelt bleiben und bei  guter Muskulatur und angemessener Bewegung keine Beschwerden verursachen. Zudem gibt es schmerzlindernde, nebenwirkungsfreie Therapien wie Goldimplantate, Blutegeltherapie etc.

 

Die Golden Retriever-Omi hat leichte HD einseitig, noch nie behandelt worden, man merkt davon nichts und sie wackelt mit ihren 14 Jahren noch fröhlich durch die Gegend, ohne Hinken, ohne sichtbare Schmerzen, obwohl sie fast keine Muskulatur mehr hat.

 

Lass dir das Röntgenbild geben!

Vielleicht kannst du es ja abfotografieren und uns hier zeigen.

 

ZUm Herz kann ich nichts sagen, aber berichte bitte weiter!

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Fürs Herz würde ich definitiv einen Kardiologen draufgucken lassen. 

Was soll übers Blutbild festgestellt werden?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...