Zum Inhalt springen
Registrieren

Schock - Sonntag / 2-Jähriger Labrador Rüde HD und vergrößertes Herz


Zerri

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Siobhan:

Fürs Herz würde ich definitiv einen Kardiologen draufgucken lassen. 

Was soll übers Blutbild festgestellt werden?

 

Der TA meinte gestern, dass es evtl. durch die Schilddrüse kommen könnte mit dem vergrößerten Herz, deshalb wollte er ein großes komplettes Blutbild inkl. Schilddrüse machen lassen bei ihm.

Wir haben ihm nun gesagt, dass wir zum Kardiologen fahren werden. Die Bilder bekommen wir per E-Mail zugesandt.

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Siobhan Bei einer endogenen Kardiomyopathie kommt durchaus die Schilddrüse als Ursache in Frage, deswegen wird er ein SD Profil erstellen wollen, im Grunde wäre das der beste Fall, denn m W n ist die voll reversibel.

Link zu diesem Kommentar

Die Preise eures Tierarztes finde ich schon heftig . Hat er eine Narkose bekommen ? Wenn nicht ist die HD Diagnose sowieso fraglich.

190Euro für ein großes Blutbild finde ich auch überteuert. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Luise:

190Euro für ein großes Blutbild finde ich auch überteuert. 

 

Großes BB um die 100,- und komplettes SD-Profil hat ich meine 88,- gekostet.... passt also.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Herzuntersuchung: ja. EKG, Ultraschall, Röntgen. Einfach schon deshalb um den Ist-Zustand zu dokumentieren.

Meine DSH hatte beides - ein vergrößertes Herz und HD

 

Das ganze ist schon über 20 Jahre her und ich erinnere mich nicht an Details.

Was ich noch weiß, ist, dass man beim Ultraschall gut gesehen hat, dass eine Herzklappe nur ungenügend schloß und das war der Auslöser für die Vergrößerung.

Das war aber mit Medikamenten ganz gut behandelbar.

 

Die durch die HD ausgelöste Arthrose erfordert, wenn sie akut schmerzhaft ist, zunächst mal eine Schmerzbehandlung. War hatten dazu das gute, alte Metacam.

Das wirkt gut.

Dann, wenn der Hund wieder schmerzfrei laufen kann, kommt das eigentlich Schwierige, nämlich die Gratwanderung zwischen zuviel und zu wenig Bewegung.

Nicht ruhig stellen, denn die angegriffene Hüfte soll ja soweit es geht, durch eine starke Muskulatur entlastet werden.

Aber auch nicht zuviel machen (lassen), denn dann wird der Schaden größer und man braucht ein Mehr an Schmerzmitteln.

 

Dabei das richtige Maß zu finden, fand ich persönlich am schwierigsten.

Du solltest auch die Interaktionen deines Hundes mit anderen (schweren/groben) Artgenossen gut im Auge haben, bzw. stark einschränken bis verhindern.

 

Und ansonsten gebe ich @pixelstalluneingeschränkt Recht. Geh' zum Schmidt und nicht zum Schmidtchen, sprich zum FachTA!

Alles Gute!

 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Termin am Donnerstag beim Kardiologen nun.

Mal gespannt was beim Ultraschall, abhören und evtl. EKG rauskommt.

 

Preis liegt hier bei 100 - 150 Euro je nachdem ob EKG gemacht wird.

 

Und nein, röntgen wurde komplett ohne Narkose gestern abend um 20 Uhr gemacht.

 

Wir lassen das Herz nun absichern und schauen dann weiter, was der Kardiologe meint, ob wir auch ein Blutbild machen lassen sollen.

Finde es sorum sogar sicherer, denn man sieht, was mit dem Herzen aktuell los ist.

Und wenn dieser sagt, wir sollen die Schilddrüse checken lassen, dann machen wir es. Aber besser so rum, als das nachher der Auslöser nicht per Blutbild gefunden wird, dafür dann beim Kardiologen.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 3 Stunden schrieb DerOlleHansen:

Ich weiß nicht, was bei HD richtig ist: ruhig stellen oder sanft bewegen? Oder beides? 

Bloß nicht ruhig stellen. Richtig bewegen und Muskeln aufbauen. Die  Beschwerden treten in dem Alter vor allem durch die Schonhaltung auf- einige Muskelgruppen werden dadurch überbelastet, andere verkürzen sich durch mangelnde Beanspruchung, was zu weiterer Überbelastung der anderen Muskeln führt. Das Gelenk wird durch die unausgewogenen Muskelkräfte fehlbelastet, was Arthrosenbildung und Verschleiß fördert. Bei HD beim jungen Hund: Physiotherapie und Ernährungsanpassung. Für die Physiotherapie und um Muskeln aufzubauen braucht es erstmal u.U. Schmerzmittel, ansonsten würde der Hund weiter schonen und die Muskeln würden weiter abbauen..

 

Für die HD sucht euch eine gute orthopädische Fachpraxis, man kann konservativ eine Menge optimieren. Übungen zuhause, Querfeldeinspaziergänge mit viel Drübersteigen (nix springen!), viel Schritt. Der normale Haustierarzt kann dasschlecht beurteilen. Heißt "ovale Pfannen", daß der Pfannenrand bereits flieht? Oder dass sie zu flach sind? Die Pfannenform ist nämlich rassespezifisch. EInige Rassen haben rundere , andere ovalere Pfannen, aber deshalb funktionieren sie trotzdem.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Bloß nicht ruhig stellen. Richtig bewegen und Muskeln aufbauen. Die  Beschwerden treten in dem Alter vor allem durch die Schonhaltung auf- einige Muskelgruppen werden dadurch überbelastet, andere verkürzen sich durch mangelnde Beanspruchung, was zu weiterer Überbelastung der anderen Muskeln führt. Das Gelenk wird durch die unausgewogenen Muskelkräfte fehlbelastet, was Arthrosenbildung und Verschleiß fördert. Bei HD beim jungen Hund: Physiotherapie und Ernährungsanpassung. Für die Physiotherapie und um Muskeln aufzubauen braucht es erstmal u.U. Schmerzmittel, ansonsten würde der Hund weiter schonen und die Muskeln würden weiter abbauen..

 

Für die HD sucht euch eine gute orthopädische Fachpraxis, man kann konservativ eine Menge optimieren. Übungen zuhause, Querfeldeinspaziergänge mit viel Drübersteigen (nix springen!), viel Schritt. Der normale Haustierarzt kann dasschlecht beurteilen. Heißt "ovale Pfannen", daß der Pfannenrand bereits flieht? Oder dass sie zu flach sind? Die Pfannenform ist nämlich rassespezifisch. EInige Rassen haben rundere , andere ovalere Pfannen, aber deshalb funktionieren sie trotzdem.

 

Er hat sich das Bild angeschaut und dann eben nur gemeint, die eine Pfanne sei schön rund, das Gelenk sitzt schön drinnen, auf der anderen Seite sei diese etwas ovaler, Gelenk sitzt aber drinnen. Keine Arthrose zu sehen.

 

Bin mal gespannt wann die Bilder kommen, denn die brauchen wir schließlich für am Donnerstag für bei dem Termin beim Kardiologen.

Jetzt ist mir erstmal das Herz das wichtigere, auch wenn er da keinerlei Symptome zeigt.

 

Er rennt schon wieder hier rum. Scheint auch wieder keine Schmerzen zu haben.

Er schont es etwas, wenn er die Treppen hier eben laufen muss zum Gassi gehen, aber ansonsten sieht man davon wieder nix.

Link zu diesem Kommentar

Also, das klingt ja schon sehr viel besser als dein EP!

Wenn keine Arthrose vorhanden ist, hat dein Hund sich vielleicht anderswo weh getan?

Die Junghunde rennen oft ja so wild herum oder balgen so ungestüm miteinander, dass sie sich schnell mal eine Zerrung oder Prellung zugezogen haben.

 

Trotzdem: für eine aussagefähige HD Röntgenaufnahme braucht es eine Narkose - soviel weiß ich...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...