Zum Inhalt springen
Registrieren

Suche Old English Bulldog


LiebeAuf4Pfoten

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb pixelstall:

@mikesch0815 das kann man so sehen, aber würde jemand, der einen Boxer oder eine Bordeauxdogge, Bullmastiff, Ca de Bou, Cane Corso etc sucht, hier auch so angegangen ?

 

Ich versuche auf meinen Fingern zu sitzen. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Marley123:

Haltet mal den ball flach immerhin muss kein hund schlimm erkranken 9b ein chihuahua krank wird oder oeb ist kein großer unterschied und wenn man so einen hund ein ordentliches zuhause / tierarzt bietet ist jeder hund gleichgut ausserdem wenn man auf ein paar sachen achtet kriegt man einen top hund

 

 Omg

Link zu diesem Kommentar
Marley123
vor 9 Minuten schrieb Lemmy:
 

 

Schade.

 

Das ist nun eben genau die Art von "schönreden", die DerOlleHansen vorhin gemeint hat. 😕  Damit bin ich raus, denn etwas positives zu schreiben nachdem du nichtmal darüber nachdenkst, was für Krankheiten dein Hund später haben könnte ("Der ist eh keine Sportskanone"), der fällt in die Kategorie "Besser wäre ein Stoffhund" für mich.

 

 

Nur der Vollständigkeit halber: Selbst wenn es "nur" Allergien sind, die dein Hund mit sich bringt, ist das kein Spaß für den Hund! Sich kahl zu kratzen, dauernd zum Arzt rennen zu müssen weil die Ohren entzündet sind oder die Haut aufgescheuert, die Unmengen an teurem Allergiefutter... Das wäre schon für meinen Geldbeutel eine Last, für meine Empathie dem armen, sich kratzenden Hundetier gegenüber kaum auszuhalten.

 

(Und ja, ich weiß wovon ich rede)

 

Mach du nur was du meinst, aber komm hier nicht her und heul rum wenn dein Hund "kaputt" ist oder dich ein Händler über den Tisch gezogen hat, von wegen "frei atmend". Da fehlt mir jetzt DIR gegenüber sämtliche Empathie.

 

Ich hoffe ernsthaft, es sind wieder irgendwo Winterferien und die Norwegischen Fabelwesen haben wieder Freilauf...

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist in etwa die Logik, wie als wenn ein Baby mit etwas mehr Gewicht auf die Welt kommt und gesagt werden würde: "Oh guck mal, das Kind wird sich in Zukunft faul und pflegeleicht!"

 

Ich kenne eine OEB aus dem Tierschutz die 12 Jahre alt geworden ist. Und auch diese Bulldogge hatte Atemprobleme, das Gaumensegel musste gekürzt werden, ständige Ohrenentzündungen, Allergien, eine ständig trockene Nase, weil er diese nicht einmal mit der Zunge erreichen konnte.

Zum Thema Energie: Die hatte der Kokege trotzdem, auch noch mit 10. Manchmal ist er dann durch Atemnot ausgeknockt (trotz Gaumensegel kürzung!).

Finanziell war das ganze nur zu tragen, weil der ehemalige Halter teils mitbezahlt hat, da er den Hund aus beruflichen Gründen abgegeben hatte. Der war auch ab und zu dort zu besuch. Insgesamt hatte dieser Hund vermutlich Glück in Unglück, dass ihm so von beiden Halter Seiten geholfen wurde. Seiner Atmung konnte man trotzdem nicht helfen. 

Charakterlich war der top. Aber jetzt die ganzen Krankheiten runterspielen zu wollen und diese Qualzucht zu unterstützen. Puh.

 

Dazu auch hier:

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19799

  • Danke 3
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb pixelstall:

@Juline Verwechsel die OEB nicht mit der englischen Bulldogge, da liegen Welten dazwischen, oder gilt das für dich für alle Kurzschnäuzigen Hunderassen, Boxer usw ?

 

Nein, ich verwechsel nicht :)

Sagen wir mal so, das gilt für mich für alle Rassen, deren Körperbau ich als "ungesund" empfinde.

Ich habe ein wenig geyoutubt, bevor ich mich geäußert habe, und u.a. diese Bilder gefunden:

 

uu.jpg.5e4005b8190333ea1e4fe59bd78dc922.jpg

 

zz.thumb.png.b87262bd40f2dc9886b2a2ee7f38e9cc.png

 

 

 

 

So sieht in meinen Augen kein gesunder, sportlicher Hund aus. Auch wenn es den "weniger schlimmen" Körperbau gibt - ist weniger schlimm nicht immer noch ein bisschen schlimm?

Aus welchem Grund braucht jemand einen Hund mit einem mehr oder weniger schlimmen Körperbau?

 

Und warum hofft man auf freiamend, wenn es keinen akzeptablen Grund gibt, eine ordentliche, schöne lange Nase wegzuzüchten?

 

Mich macht das traurig und auch wütend, zu sehen, was Tieren züchterisch angetan wird.... weil gedankenlose Menschen diese traurigen Parodien "süß" oder sonstwie gut finden.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb pixelstall:

das kann man so sehen, aber würde jemand, der einen Boxer oder eine Bordeauxdogge, Bullmastiff, Ca de Bou, Cane Corso etc sucht, hier auch so angegangen ?

 

Naja. Wenn der Boxer-Suchende mit Antworten wie "der soll eh nicht sportlich werden, da macht ne kurze Nase nix" oder "ach, kein Hund muss Krebs kriegen, mein Chihuahua hatte auch keinen" oder ähnlichem Schöngerede daher kommt, dann würde zumindest von mir die selbe Vermutung (aka: Hoffnung) auf einen Troll bestehen. Ja.

 

Und auf die diversen Gesundheitsprobleme der Rassen hinweisen würden sicherlich viele. Mit dem Unterschied: immerhin GIBT es anerkannte Zuchtverbände für die von dir genannten Rassen, bei denen man eine gewisse Gesundheits-Forschung betreiben kann.

 

Ich würde auch niemandem einen Bloodhound empfehlen wenn der Person egal ist, wie es um die Hautfalten gestellt ist oder wenn derjenige einen gemütlichen Hund für die Wohnung sucht, und bei Bassett-Hounds kann ich nichts positives sagen, also so rein gar nichts, außer sich nach den Jagd-Bassets umzuschauen (wenn überhaupt).

 

 

Gebe allerdings zu, dass ich vermutlich bei Menschen die nach Mopswelpen suchen oder nach Bassets lieber gar nichts sagen würde, ist besser für den Blutdruck. Hier hatte ich ja anfangs noch die Hoffnung, dass der Post-Ersteller zumindest WISSEN will was eventuell an Problemen für den Hund auf ihn zukommt... Daran glaube ich jetzt aber nicht mehr.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Juline das ist ein Ami Züchter ;)  Der Typ variiert sehr stark - Sieht hier in Deutschland etwas anders aus, und da finde ich die mit allen kurzköpfigen Rassen vergleichbar und werden auch im Sport geführt ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Lemmy Da gebe ich dir ja recht, aber die OEB generell als Qualzucht hinzustellen finde ich grenzwertig, dann muss man alle anderen Kurznasen auch so betiteln. Ich kenne halt durchaus sehr sehr sportliche OEBs :P

 

Link zu diesem Kommentar

@pixelstall Ich finde einige (bei weitem nicht alle) OEBs durchaus ganz ansprechend, optisch. Das macht sie leider nicht automatisch gesund, und wenn jemand keine Ahnung hat von Hundezucht und sich einen Welpen einer solchen Problembelasteten Rasse raussucht, dann finde ich das schon schwierig.

 

Gibt es denn einen Züchter den du empfehlen würdest? Der auf Gesundheit und Fitness achtet bei der Verpaarung? Das wäre ja dann vielleicht für den Poster ein Anhaltspunkt. Ich selber wüsste nichtmal ansatzweise, wer was taugt - das was ich so hier rumlaufen sehe ist mit einer (eventuellen) Ausnahme sicher NICHT von jemandem gezüchtet worden, den es irgendwie interessiert ob die Hunde gesund sind oder atmen können :( 

 

Die meisten watscheln und wackeln so vor sich hin, wo dann auch eine halbwegs freie Atmung nicht mehr viel weiterhilft.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Lemmy Ich hatte ganz zu Anfang die Liste der VDH Züchter für die Contis verlinkt, die ich typmäßig am ausgeglichendsten finde - aktuell gibt es da auch Welpen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...