Zum Inhalt springen
Registrieren

arte Re: Per Mausklick zum Welpen


Gast

Empfohlene Beiträge

Lief gerade bei arte und ist jetzt in der Mediathek:

Re: Per Mausklick zum Welpen

Das mafiöse Online-Geschäft mit der Ware Hund

 

https://www.arte.tv/de/videos/073399-042-A/re-per-mausklick-zum-welpen/

 

Beschreibungstext:

Zitat

 

Schätzungsweise 500.000 Hundewelpen werden jährlich in Deutschland verkauft. Der Handel mit Welpen ist lukrativ, deshalb zieht er auch Kriminelle an. Besonders im Internet werben sie mit Fotos niedlicher Hunde-Babys. Was die Käufer nicht wissen: Fast alle dieser Tiere stammen aus "Vermehrstationen" in Osteuropa. Die Welpen sind häufig unterernährt, krank und verhaltensgestört.

Es geschieht in den meisten deutschen Großstädten: Auf offener Straße werden Hunde-Babys illegal verkauft. An Kunden, die meinen, sich auf diese Weise sehr billig ein Schmusetier zulegen zu können. Doch dann kommt das böse Erwachen: Die Welpen sind meist krank, voller Parasiten und traumatisiert. Mehr als die Hälfte der Tiere überleben nicht einmal die ersten Wochen beim neuen Herrchen. Eine traurige und - durch die Tierarztkosten - auch letztlich teure Erfahrung für die Kunden. Und massenhafte Tierquälerei an hilflosen Wesen obendrein.
Der Berliner Tierschützer Stefan Klippstein hat diesem miesen Geschäft und denen, die es betreiben, den Kampf angesagt. Seine Erkenntnis: „Die Profite beim Welpen-Handel sind vergleichbar mit dem Drogen- oder Waffenhandel“, sagt er, „und das schmutzige Geschäft mit den Hunde-Babys ist gut organisiert – von den Hunde-Produzenten in Osteuropa über Zwischenhändler bis hin zum Verkauf auf der Straße, wie in Berlin.“ Allein in Berlin werden pro Woche schätzungsweise 200 Hunde durch die Welpen-Mafia verkauft. Tausende in ganz Deutschland. Doch die deutsche Justiz hat die Dimension dieses Skandals noch nicht erkannt. Händler, die erwischt werden, kommen meist mit einer Ordnungswidrigkeitsstrafe davon und machen dann einfach weiter.

 

 

Keine Angst vorm Ansehen des Beitrags; es werden keinen schrecklichen Zwinger oder Ähnliches gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Habs mir angeschaut. Erschreckend die große Zahl an Hunden, die durch Vermehrer verkauft werden. 

 

Es sind ja nicht nur Rassehunde, die so verkauft werden. Also wird es ja immer schwieriger, einen Welpen zu finden, bei dem man sicher sein kann, dass er nicht aus solchen Hundefabriken stammt. Bei Rassehunden könnte man sagen: Geh zum seriösen Züchter und zahl halt den höheren Preis.

 

Im Grunde müsste der ganze Online-Handel komplett verboten werden. Aber, obs dadurch besser würde?

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Online-Handel-Verbot. "Novelle im Tierschutzgesetz Österreich" Thread hier im Forum. Kann es leider nicht verlinken.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 1 Minute schrieb Gusar:

Zum Thema Online-Handel-Verbot. "Novelle im Tierschutzgesetz Österreich" Thread hier im Forum. Kann es leider nicht verlinken.

 

Hier ist der Thread

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...