Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Fiona01

Zecken-Alarm! Füchse sind schlagkräftige Verbündete im Kampf ...

Empfohlene Beiträge

Auch wenn jetzt nicht ganz die Jahreszeit für Zecken ist, bin ich aber trotzdem eben über diesen sehr interessanten Artikel gestolpert und stelle ihn deshalb auch ein:

http://www.rotorman.de/zecken-alarm-fuechse-sind-schlagkraeftige-verbuendete-im-kampf-gegen-die-borreliose/

Jetzt müsste man nur noch aufhören, Füchse zu bejagen, was ohnehin total blödsinnig ist, denn sie regulieren ihren Bestand immer noch am Besten selbst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Wo es nun viele Füchse gibt, halten sich die Nager aus Sicherheitsgründen häufiger im Verborgenen auf – und werden ergo seltener von Zeckenlarven befallen. Auch weil sie, eine Überlebensfrage, vorsichtiger sein und schneller rennen müssen. Dadurch wiederum werden die Chancen der Zecken reduziert, sich an ihre potentiellen Wirte zu heften.

Ich verstehe die Schlussfolgerung nicht. Ok, die Zecken können sich dann nicht bzw. weniger an Mäuse haften. Die Zecken sind aber trotzdem da.

Steh ich auf dem Schlauch?? Helft mir :D

Wir haben ein 12 ha Grundstück in den Bergen Spaniens. Dort gibts keine Straßen, keine Siedlungen, aber genügend Füchse, Wildschweine, Wildziegen, Mäuse, Ratten etc.

Wenn im April/ Mai die Zeckenzeit beginnt, braucht man da nicht mehr hinfahren. Man wird nämlich von Zecken überfallen. Kein Witz. Im ersten Jahr, nachdem wir das Grundstück gekauft hatten, wussten wir das nicht und wollten wieder ein Wochenende dort verbringen. Bleibt man ungefähr 2 Minuten auf einer Stelle stehen oder sitzen, kommen die Mistviecher angelaufen und ruckzuck wird man befallen.

Also, wie gesagt kann ich die Schlussfolgerung nicht nachvollziehen. Nur, weil sich die Zecken weniger an Mäuse haften können, heißt es ja nicht, dass die Zecken weg oder weniger sind. Die überleben alles. Selbst als hier in 3-jähriger Dürrezeit viele Tiere nicht überlebten - den Zecken gings gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zecken sind KrankheitsÜBERTRÄGER. Je weniger sie sich anheften können, desto weniger können sie Krankheiten zwischen Lebewesen übertragen, weil sie weniger erregertragende Mäuse befallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Zecken sind KrankheitsÜBERTRÄGER. Je weniger sie sich anheften können, desto weniger können sie Krankheiten zwischen Lebewesen übertragen, weil sie weniger erregertragende Mäuse befallen.

Das würde ja, bzgl. der Schlussfolgerung, Sinn ergeben.

Nur: Die Zecken überleben ja trotzdem (siehe mein Beitrag, Berge, Natur, keine Jägerhorden). Sie werden also irgendwie Opfer finden, sonst könnten sie nicht überleben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entscheidend für die Übertragung ist ja , das sie mindestens zweimal beissen. Wenn sie nur einmal beissen, überleben sie auch und wenn sie nur zwei Menschen beissen, dann ist  die Gefahr sehr gering, daß sie Borreliose übertragen, weil Menschen selten Träger sind, würde ich mutmassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Berlin: Füchse in Hakenfelde an Staupe gestorben

(Stand: Juni 2017)     http://www.berliner-woche.de/hakenfelde/blaulicht/fuechse-an-staupe-gestorben-verdacht-auf-rattengift-erhaertet-sich-nicht-d128105.html        

in Warnungen

• Ferun`s Kampf um die Weltherrschaft

Untertitel: ...oder Zumindest ums Sofa   Gääähn , was ist das heute langweilig....   Was könnt ich denn mal machen? Grübel...   Ich hab`s, ich fang Stunk an . Yeahhh   Hey , Du !   Hey, dich mein ich , ich rede mit dir !!!   Na endlich . Komm her hör zu und lerne.   Ich sag dir jetzt mal eins   ....nur damit du es weißt   solange ich hier kein richtiges Körbchen bekomme, ist das meine Couch!!!! Verstanden?   Und wenn du dich da brav drann hälst,so gaaanz brav.     Bekommst du auch nen Kuss         Was`n ?                                      

in Hundefotos & Videos

• Ressourcenverteidigung...der Kampf um die letzte Kaffeekapsel

Wir sind kein Stück besser / vernünftiger als Hunde, das habe ich gerade eben wieder am eigenen Leib erfahren.   M. und ich haben eine unweltschädliche Kapselmaschine zur Zeit. Die Auswahl an Kapseln ist riesig, mir ist Kaffee gar nicht sooo wichtig, aber M. hat seine Favoriten (die Blauen) schnell ausfindig gemacht. Weil er sie so abfeiert, bin ich da jetzt auch total scharf drauf (Futterneid). Manchmal vergessen wir Kaffee zu kaufen und gucken dann morgens in die Röhre (Ressourcenknappheit), kein gutes Gefühl! Oder es waren nur noch die Kapseln in der Dose, die wir als Fehlkauf bezeichnen, weil sie nicht so gut schmecken oder nicht stark genug sind.  Um das zu vermeiden, haben wir uns beide heimlich Depots angelegt und da die guten, blauen Kapseln voreinander versteckt. Wir kennen unsere Verstecke gegenseitig, respektierten diese bislang auch.....aber dieses Wochenende wurden die Vorräte knapp. Da M. pro Tasse 2 Kapseln benutzt und ich nur eine, war sein Geheimversteck schon gestern leer, das wusste ich aber nicht.  Ich sah dem Montagmorgen recht gelassen entgegen, denn ich hatte noch eine Blaue in meiner Geheimdose.  Stehe also guten Mutes auf, begrüße den Kaffeeschlürfenden Mark im Wohnzimmer und betrete die Küche, um mir einen leckeren Kaffee zu machen, der an diesem verregneten Montagmorgen besonders wichtig ist.  Aber was ich sehe, schlägt dem Fass den Boden aus.   M.hat sich an meiner Dose zu schaffen gemacht, sich meine Kapsel geschnappt und gegen eine nach-nix-schmeckende-NoName-Kapsel ausgetauscht!   Das kann und darf ich ihm nicht durchgehen lassen! Ich stürze mich auf ihn, er reagiert mit Fiddle, aber davon lasse ich mich nicht ablenken und versuche ihm die Tasse zu entwenden, es kommt zu einem minutenlangen Handgemenge quer durchs Wohnzimmer. Er versucht , den Kaffee schnell runterzuschlingen, doch es gelingt ihm nicht, weil ich den Tassenhenkel fest im Griff habe.  Ich schlage ein Tauschgeschäft vor, wir könnten doch halbe halbe machen. Das lehnt er ab, der Kampf geht weiter. Irgendwann gelingt es mir die Tasse an mich zu reissen und ich deute "Reinspucken" an, der Kampf ist beendet. Ich verziehe mich mit meinem erbeuteten Kaffee an den Computer, lecke meine Wunden und schreibe euch. Er kündigt an, zukünftig nur noch für sich Kaffee zu kaufen und mir nichts mehr abzugeben. Ich überlege mir meinerseits bessere Geheimverstecke, denn sowas passiert mir nicht mehr.  Das Vertrauen ist zerstört, wir sind nun noch ein bißchen ressourcenaggressiver und knurren schon, wenn das Wort Kaffee auch nur erwähnt wird. Glaube wir brauchen Training, denn die Stimmung ist nun im Eimer, aber der nächste Morgen mit Kaffeeknappheit kommt bestimmt und wir sollten dringend lernen, wie wir es besser machen könnten.       Wir sind doch auch nur Tiere. 

in Plauderecke

• Mein Hund die "Nicht-Maschine" - Der Kampf mit Vorbehalten

Hallo liebe Polar-Chat Community,    Ich weiß nicht, ob das Thema hier im richtigen Thread ist, da es für mich aber mit sehr viel "Kummer" behaftet ist, poste ich einfach mal drauf los und freue mich auf spannende Antworten/Meinungen eurerseits.    Vor vier Monaten hat unser junger Schäferhund Raski unsere Familie zu einem kleinen "Rudel" gemacht. Wir haben den Bub aus Ungarn adoptiert, abgemagert bis auf die Knochen, verwahrlost und ein nervöses Häufchen Elend, das mit sich und der Welt komplett überfordert war. Wir haben uns in den Kleinen vom ersten Augenblick an verliebt. Spätestens als er mir bei unserem ersten treffen, seinen großen Kopf auf viel zu dürrem Körper in den Schoss vergraben und mein Gesicht minutenlang abgeleckt hat, war für mich und meinen Freund klar: dem Kleinen müssen wir helfen!    Seit vier Monaten trainieren wir intensiv mit dem mittlerweile gesunden und zu Kräften gekommen "Rabauken". Größte Herausforderung: Leinenaggression/-frustration. Im Freilauf ist Raski ein Energiebündel auf zwei Beinen, freut sich über jede Hundebegegnung und würde am liebsten den ganzen Tag nur spielen spielen spielen. Ich bemerke allerdings, mit welcher Aggression und mit welch riesigen Vorbehalten andere Hundebesitzer    1. Schäferhunden 2. Tierheimhunden und  3. Hunden, die nicht wie Maschinen auf jeden kleinsten Befehl reagieren und eben nicht perfekt sind, entgegentreten.   Raski läuft im Freilauf nur mit Beißkorb, da er unkastrierte Hunde schnell mal verbeißen möchte (wir hatten da einige unschöne Aufreit-Erfahrungen, das mag er logischerweise überhaupt nicht). Doch selbst harmlose Hundebegegnungen drohen jedesmal auf Grund hypernervöser und aggressiver Halter zu kippen. Raski wurde heute bereits mit Stöcken, die so dick wie mein Oberarm sind, beworfen, damit er sich ja nicht dem Hund eines Nachbarn nähert. Mein Hund sei "gestört" und das "Dreckviech" gehöre abgerichtet, dem müsse man Manieren beibringen. Raski ist definitiv kein 08/15-Hund. Er ist jung, er hat Hummeln im Hintern, springt auch gern mal in Schlammgruben und je wilder das Spielen, desto besser. Andere Hundebesitzer, die einen Hund wie Raski verstehen und das toll finden, dass Hunde nach dem suhlen im Schlamm über die Wiesen toben und mal richtig die "Turbos anschmeissen" finde ich leider kaum in unserer Nachbarschaft. Der Hund hat perfekt zu sein, perfekt zu gehorchen, und jeder kleinste Makel wird absolut nicht toleriert. Das finde ich außerordentlich schade und die Aggression, mit der hier agiert wird, macht mir auch Angst. Ich will es nicht sehen müssen, dass auf meinen Hund mit Stöcken eingeschlagen wird, nur weil er sich einem anderen Hund in einer Freilaufzone nähert. Dass wir an vielen Dingen arbeiten müssen, ist uns bewusst. Nur ein vernachlässigter Hund wird nicht binnen vier Monaten zum Schosshündchen. Das braucht Zeit, Liebe und Geduld Geduld Geduld.    Wie seht ihr das? Wie denkt ihr über Tierheimhunde und insbesondere Schäferhunde aus dem Tierheim? Warum herrscht hier so viel Aggression gegenüber Schäfern? Was erwartet ihr euch von anderen Hunden/Hundebesitzern bzw. wie geht ihr mit Situationen um, in denen ihr Hundebegegnungen nicht wünscht?    Ich freu mich auf eure Antworten!

in Kummerkasten

• Unser Mischling spielt mit Katze oder ist es doch Kampf

Hallo, unser Hund und unsere Katze (beides Mischlinge) gehen ab und zu aufeinander los und wir wissen immer nicht ob wir lachen oder uns Sorgen machen müssen. Was meint Ihr?   http://www.youtube.com/watch?v=SjZkU-8o1iY

in Hundefotos & Videos

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.