Zum Inhalt springen
Registrieren

Futter-Belohnungen auf dem Boden verstreuen?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb KäptnKörk:

Macht Ihr das,

Leckereien für den Hund auf den Boden werfen?

Sicher doch. Ich unterscheide jetzt mal nicht zwischen Belohnung oder Suche etc. pp. Futter ist Futter.

 

 

Ich mache das nicht, weil mein Hund sich nicht angewöhnen soll,

ALLES vom Boden aufzusammeln,

Hat sich meiner nach ~12 Jahren nicht angewöhnt.

 

und auch weil ich es nicht so berauschend

finde, wenn mein wahnsinnig gieriger Spock auf jedem Spaziergang bloß noch zu den Stellen

rast, an denen vor drei Jahren mal ein Keks gelegen hat.

Macht meiner nicht.

 

Muss natürlich jeder selbst wissen, wie er sowas händelt.

So isset.

 

Aber wirklich nervig sind hier einige Fachleute,

die ihrem Hund Bröckchen werfen, wenn Spock und ich vier Meter daneben stehen.

Ich steh nicht so dicht an Leuten. Vor allem nicht wenn sie anfangen in der Tasche zu kramen oder sogar schon Futter in der Hand haben. Mein Hund ist nicht gierig aber (normal) ressourcen-aggressiv.

 

Auch nicht so toll finde ich, dass manche Hundehalter Belohnungen in einen der vielen

Bäche hier werfen. Die finden nämlich viele Hunde nicht,

die nasentrainierten Hunde hier Spock, Koko (Husky) und Nash (Riesenschnauzer)

aber schon.

Kann man sich zunutze machen oder man lässt seine Hunde nicht hin, wenn man's weiß...

 

Sagt doch bitte mal was dazu.

Gesagt, getan 🤓

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Lemmy:

Ganz so toll finde ich es aber nicht, wenn Menschen viel (!) Leckerli verstreuen, und dann nicht alle wiedergefunden werden. Denn immer wenn mein Hund etwas gefunden hat und kaut bin ich in Sorge, ob es etwas harmloses war oder nicht wirklich ein Idiot etwas verteilt hat, das Hunden schaden zufügt :( 

 

 

Das geht mir genauso! Darum achte ich bei Linnie auch darauf, dass sie wirklich alles einsammelt, was ich verstecke/werfe. Ich werfe z.B. auch nie mehrere Leckerli auf einmal, sondern immer nur eins und dieses eine wird dann mit großer Ausdauer von ihr gesucht (zur Not mit kleiner Hilfestellung von mir). Natürlich kann man nie ganz ausschließen, dass nicht doch mal was verloren geht (ich schätze bei uns den "Verlust" auf 5-6 Leckerli pro Jahr ein), aber genauso krümelt man ja auch mal unterwegs beim Brötchen essen.

 

Aber ich bekomme auch immer gleich Bauschmerzen, wenn ich sehe, dass Linnie was gefundenes kaut... 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Hier wird ganz klar unterschieden zwischen von mir versteckten/geworfenen und dann auch von mir freigegebenen Leckerlies und von Krams was so auf dem Boden rumliegt. 

Ich werfe allerdings nicht mit Krams um mich wenn da andere Hunde in der Nähe sind, und es wird alles gefressen. 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Ich bin bekennender Leckerliewerfer. Allerdings nur dann, wenn kein potentieller Futterrambo in der Nähe ist.

 

Zum einen als Beschäftigung und Ablenkung. Zum anderen wenn ich wie bei den Temperaturen momentan keine nassgesabberte Hand ( bäh....kalt) haben möchte.

 

Schwimmleckerlies gibt es hier auch, aber auch da nur, wenn andere Hunde nicht in der Nähe sind. Übersehene Leckelies schnappen sich hier Enten und Fische...

Link zu diesem Kommentar

Ja, Leckerli suchen als Belohnung war bei uns sogar der Durchbruch. Ich habe Trockenfutter genommen, wusste immer wie viele ich streue und das knuspern verriet mir, wann er alle gefunden hatte. Ich hatte mich immer dagegen gewehrt, weil der Hund eigentlich nichts vom Boden aufnehmen soll, er war aber auch vorher schon ein Staubsauger. Bin dann nach kurzer Zeit auf Leckerli-Beutel umgestiegen. Leider hat der Futter-Wahn des Hundes inzwischen solche Ausmaße angenommen, dass Leckerli grundsätzlich nur noch in Notfällen zum Einsatz kommen. 

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund findet weggeworfenes Mampf zuverlässig, weiss aber auch,  ob ich das vorher in der Hand hatte oder nicht. Ist das unseres wird es gemampft, ist es fremdes bleibt es liegen. Wenn es ganz was tolles ist, zeigt er es an. 

Ich werfe nicht mit Lecketlies, aber ab und an fällt mit eins runter.

In direkter Gegenwart von anderen Hunden füttere ich generell keine Leckerlies...Ich möchte keine Ressourcenverteidigung provozieren....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde warten geduldig in einem anderen Raum, wenn ich Leckerchen verstecke. Wenn ich fertig damit bin, rufe ich sie und sie kommen begeistert reingerast und legen sofort mit suchen los. Das ist das allerbeste Lieblingsspiel für sie. 

@Estray danke für den Film. Er hat viele schöne Gedanken über Hunde und ihr Leben mit Menschen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich mach das auch ganz gerne mal. Die Puscheligen lieben das. Mal werfe ich einfach eine handvoll ins Gras und die suchen wirklich so lange, bis sie den letzten Krümel gefunden haben. Und manchmal mache ich erst ganz viel Tamtam um die Kekse und werfe sie dann so, dass sie sie sehen und "jagen" können (geht besonders toll mit kleinen runden Keksen, die weit rollen ^^). Es gibt aber deutlich häufiger Leckerlis direkt aus der Hand. Das Werfen oder Verstecken ist eher Spiel als Belohnung.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Ich mache das nicht, Lotti ist sehr Futterneidisch, muss ich keinen Wettbewerb draus machen, den würde Lotti nämlich im Zweifelsfall mit "Autorität" gewinnen, und damit soll sie keine Erfolge haben. gsd liegt hier kaum Futter rum. Im Haus mache ich das schonmal mit dem Futter verstecken -muss mir aber die Verstecke merken, damit es später nicht Zank gibt.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...