Zum Inhalt springen
Registrieren

Milo - unser Podi-Opi


KleinEmma

Empfohlene Beiträge

Er muss  ja nur lernen das das vibrieren Ansprache bedeutet. 

Welchen Sinn es ersetzt ist ja egal  :)

 

 

 

 

(Gibt es dass auch für Teenies  ? 😁)

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb black jack:

Vibrationshalsband ?

 

 

Ich habe ja mal aus Quatsch diese Theorie mit dem AJT hier aufgebracht, weil es mich so freute, dass Milo so schnell flott zu Fuß wurde.

Ich kann schon verstehen, dass genau das Gefahren für ihn birgt.

Wie kam er denn zurecht, als er noch irgendwo in der Nähe der Schnellstrasse ausgesetzt war? Vlt. gerade dadurch, dass seine körperliche Beweglichkeit so stark eingeschränkt war? Vlt. reduzierte genau das seinen Bewegungsradius lebensrettend?

 

Ich weiß, das sind Spekulationen. Und ich will @KleinEmmaabsolut nicht reinreden. Sie und ihr Mann sind vor Ort und können sich ein Bild machen, was für Milo gerade angebracht ist.

Es wird ja immer beschrieben, wo Milo ungefährdet Freilauf haben kann und wo er besser an der Leine aufgehoben ist. Finde ich absolut okay.

Man muß ein Auge haben auf einen alten Hund, dessen Sinne nicht mehr so gut funktionieren, dass sie mit seiner Unternehmungslust Schritt halten könnten.

Ein Vibrationshalsband? ( Wobei ich niemandem diese Empfehlung unterstellen will!) Weiß nicht... abgesehen von den Kosten, würde die Vibration Milo nicht vlt. erschrecken?

Sicher, man kann alles so trainieren, dass es irgendwann seinen Sinn erfüllt. Aber ich habe aus den bisherigen Schilderungen den Schluß gezogen, dass Milo ganz Hund sein darf, wo er es gefahrlos kann, und wo das mal nicht der Fall ist, wird er halt gesichert.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ah nee, also Vibrationshalsbänder mögen evtl. gut sein, aber ich möchte das nicht nutzen. 

vor 3 Minuten schrieb Renegade:

Aber ich habe aus den bisherigen Schilderungen den Schluß gezogen, dass Milo ganz Hund sein darf, wo er es gefahrlos kann, und wo das mal nicht der Fall ist, wird er halt gesichert.

 

Genauso ist es. Die Pfeife war gedacht, um ihn "rufen" zu können, wenn er die falsche Richtung einschlägt - auf der Olivenwiese zum Beispiel. Oder vielleicht mal am Strand, in einer Bucht - auf weiten, seeehr breiten und langen Stränden (die wir hier eh nicht haben) würde ich ihn auch nicht laufen lassen. Es sei denn, ich entwickle für mich Schuhe mit Fullspeed-Motor :D 

 

Mit Pfeife wäre ein bisschen Rückruf-Training evtl. möglich gewesen. Aber, er scheint den Pfeifton gar nicht zu hören. Also wird weitergemacht wie bisher. Im Campo, also weiter den Weg hoch, würde ich ihn so oder so nicht freilaufen lassen. Es geht dort überall rauf oder runter, Abhänge oder Böschungen. Das würde nur schief gehen, weil er das nicht sieht und stürzen würde. Dort kann er auch nicht mit langer Leine laufen.

An den Stränden kann er dann mal mit längerer Leine laufen, aber vielleicht in 1-2 kleinen Buchten mal frei. Ansonsten ist auch dort "Campo" - sprich Gestrüpp und Abhänge mit vielen Kaninchen und Rothühnern. Da bleibt ebenfalls die Leine am Hund.

 

vor 7 Minuten schrieb Renegade:

Wie kam er denn zurecht, als er noch irgendwo in der Nähe der Schnellstrasse ausgesetzt war? Vlt. gerade dadurch, dass seine körperliche Beweglichkeit so stark eingeschränkt war? Vlt. reduzierte genau das seinen Bewegungsradius lebensrettend?

 

Der Nachbar, der Milo mitgebracht hat, hätte den Hund fast überfahren. Milo lief über die Straße, die von der Schnellstraße zu uns hochführt. Unser Nachbar war mit Motorrad unterwegs, ist ausgewichen und wäre um Haaresbreite bald selbst vor ein Auto gefahren, das um die Ecke kam. 

Es ist also wirklich ein Wunder, dass Milo überlebt hat. Dort unten sind schon viele Hunde unter die Räder gekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bezog mich auch nicht auf Milo. 

 

Generell  kann ein Vibrationshalsband Sinne ersetzen  ,mehr  wollte ich nicht zum Ausdruck  bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 2 Stunden schrieb black jack:

Er muss  ja nur lernen das das vibrieren Ansprache bedeutet. 

Welchen Sinn es ersetzt ist ja egal  :)

 

 

 

 

 

(Gibt es dass auch für Teenies  ? 😁)

Ich glaube da brauchst du eher Strom 😋

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Eifelkater:

Ich glaube da brauchst du eher Strom 😋

 

Damit laden sie dann sofort ihre Smartphones auf. Sind ja nicht doof...

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch ein Vibrationshalsband für das Ömchen und trotzdem nutze ich vorzugsweise die Methode "Wie ein Irrer brüllend und keuchend dem Hund hinterher rennen"🤐🤐🤐

 

Ich sollte das mal konditionieren...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...