Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierarzt ratlos, erhöhte Entzündungswerte, Hund schlapp, wackelig auf den Beinen


Tina883

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich bin neu hier und weiß nicht ob mir jemand weiterhelfen kann. 

 

Unserem Dalmatiner, 9 Jahre alt, geht es sehr schlecht. Er hatte vor Wochen Schüttelfrost, vor 2 Wochen fing er dann an mit Husten und keine Luft bekommen.

Der Arzt hat blutbild gemacht und alle Organe geröntgt. 

Er meinte unser Charly hat eine akute Entzündung im Körper. Er weiß aber nicht genau was es ist. Er tippt auf einen Zeckenbiss, evtl. Wäre da was in die Lunge gewandert. Er hat jetzt Antibiotika per Spritze bekommen, da er die Tabletten wieder ausbricht. Die Spritze würde 2 Wochen wirken. Wir beobachten ihn. Er schläft viel, schwankt beim Laufen, freut sich nicht mehr wenn man heimkommt. Bin total fertig. 

Hänge die Laborergebnisse mal an. Vielleicht hätte ja jemand ähnliches erlebt oder gehört und kann mir Tipps geben oder Mut machen. Vielen Dank 

20181214_173901.jpg

20181214_173947.jpg

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ich würde da nicht beobachten, ob das Antibiotikum wirkt, sondern den Erreger bestimmen lassen. Tippt er auf Anaplasmose? Wenn es dem Hund so schlecht geht, würde ich mit den Laborergebnissen in eine Tierklinik fahren. Die werden dann vermutlich wieder Labor machen, aber dann ließe sich wenigstens eine Entwicklung erkennen, zwei Wochen Abwarten könnte ich da nicht.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

 Ich würde mir  auch eine Zweitmeinung in einer Klinik einholen, denn je länger man wartet,

umso gefährlicher kann der Verlauf noch werden.  Hätte keine Ruhe ..... die Kliniken haben

mehr Erfahrungen und besitzen auch alle Geräte.  Behalte die Temperatur im Auge, beruhige 

ihn und sorge für Wasser und schnell in die nächste Klinik.....alles Gute !

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Anaplasmose kam mir auch gleich in den Sinn. Die müsste aber schnellstmöglich mit dem richtigen Antibiotikum behandelt werden, damit sich da nix chronifiziert. 

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Das rote Blutbild ist eine Katastrophe Hämatokrit bei 22- trombos im Keller usw - Kein Wunder, das er schlapp ist, das Blut kann so kaum Sauerstoff transportieren... sah bei uns bei der Anaplasmose auch so aus, nach 3 Wochen Doxy hatten wir das im Griff, allderings geht das Doxy stark auf die Nieren, und die Hündin war seitdem Nierenkrank und starb 2 Jahre später daran ( mit fast 13) .

 

Da aber eine Lungenbeteiligung zu sehen ist, könnte es auch eine Aspergillose sein .. meine andere Hündin starb daran mit fast 15 - die Hustete, bekam keine Luft war schwer Anämisch etc... auf dem Röntgenbild zwei Tage vor der Euthanasie  tippe man erst auf massiven Lungenkrebs - dafür war der Verlauf aber zu rapide, 14 tage vorher war sie noch 4km zackig mitgewackelt ohne irgednwelche Anzeichen, und nun war die Lunge rappeldicht- das Röntgenbild ist im Spätstadium recht ähnlich und nicht alle TAs kennen sich damit aus...und man sah bei ihr auch den für Aspergilliose typischen Herd . Auslöser war bei uns wohl eine Walnuss, die sind oft konterminiert grade die aus Californien, sie hatte ein Stück eingeatmet ( sie war alt und dement und verschluckte sich oft, sie hatte eine runtergefallene Walnuss ergattert und ich hatte ihr die gelassen, und sie hatte sich verschluckt..drei Wochen später war sie tot... heute bin ich mir sicher, das das der Auslöser war...Leider fing es am ersten Weihnachtstag an und so tingelten wir von Notdienst zu Notdienst etc....   https://de.wikipedia.org/wiki/Aspergillose

 

https://www.thieme.de/de/tiermedizin/aspergillose-beim-hund-92998 .htm

  • Traurig 3
Link zu diesem Kommentar
Nahttante

ich würde schnellstens eine gute Tierklinik aufsuchen, wie von den anderen hier schon geschrieben.

 

Die Entzündungswerte sind das kleinere Problem und nur beobachten wird nicht ausreichen

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Sind in die Tierklinik gefahren. Ihm geht es sehr schlecht. Er bekommt nun Infusionen und Medikamente und muss dort bleiben. Man ruft uns sofort an wenn sein Zustand sich verbessert oder verschlechtert. Ich bin nur am heulen und hoffe, dass doch noch alles gut wird.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Gut, daß ihr es in die Klinik geschafft habt! Wir drücken ganz fest Daumen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...