Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Franzi1978

Was haltet Ihr von Belcando GF Ocean Hundefutter?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab einen Mischlingshund aus dem Tierheim übernommen. Dieser ist knapp 2 Jahre alt und eiegtnlich sehr aktiv. Habe mich die letzten Wochen im Internet über gutes Hundefutter informiert. Was haltet Ihr von diesem Belcando GF Ocean Hundefutter? https://www.mein-tierfutter.shop/Belcando-Adult-GF-Ocean-getreidefrei-1kg-4kg-12-5kg.html - hat jemand Erfahrungen damit bzw. könnt Ihr dieses oder ein anderes Futter empfehlen?

Viele Grüße aus Hamburg

Franzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum getreidefreies Futter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich davon halte, war egal, ich habe meinen Hund entscheiden lassen. Der ist sehr wählerisch und daher habe ich ihn damals untergewichtig übernommen. Das Ocean ist das Futter seiner Wahl (wir haben so ziemlich alles durchprobiert) und das wird ihm auch nicht langweilig.

Das "Finest Salmon" ist übrigens inhaltlich gleich, aber die Brocken sind viel kleiner.

Auch da hat mein Hund entschieden: große Brocken, auf denen man richtig herumbeissen kann.

Wenn du auf die Hersteller-Website gehst, kannst du Probierpackungen bestellen.

Den hohen Fischanteil riecht man übrigens, daher habe ich einen verschließbaren Behälter für das Futter. Bei der Napffüllung verfliegt der Geruch schnell, aber die offenen Tüte in der Küche geht gar nicht. ;)

vor einer Stunde schrieb Nebelfrei:

Warum getreidefreies Futter?

Das war mir, ebenso wie die Fleischsorte, ziemlich egal, irgendwelche Unverträglichkeiten gibt es nicht.

"Getreidefrei" ist ja eine verkaufstechnisches Modewort, das mit "glutenfrei", "laktosefrei" und "frei von sonst was" einhergeht, weil man den Käufer so angepriesener Waren besser abzocken kann. Hund ist seit 4000 Jahren kein Wolf mehr und ist durch die Anpassung an den Menschen zum Allesfresser mutiert.

Aus 100% Fleisch kann man kein Trockenfutter herstellen. (Auch Frikadellen gelingen besser durch Zugabe von Ei und Semmelbrösel oder Brot.) Also muss man den wie auch immer gearteten Fleischanteil (die %-Angaben sind meist eine Milchmädchenrechnung, weil sich hochgerechnete Fleischanteile besser verkaufen lassen) mit irgend etwas strecken. Da greifen Hersteller gern auf billige Zutaten zurück, das erhöht  den Gewinn.

Falls keine Unverträglichkeit vorliegt, ist es dem Hund egal, womit das Futter gestreckt wird - Hauptsache es schmeckt ihm.

Den zu geringen Anteil an Getreide im Futter kann man übrigens durch Gabe von Butter-, Käse- und Wurstbroten, Pizza, Weihnachtskeksen und Nudeln ausgleichen.

Funktioniert hier ganz wunderbar. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb DerOlleHansen:

"Getreidefrei" ist ja eine verkaufstechnisches Modewort, das mit "glutenfrei",

Ob du es glaubst oder auch nicht: es gibt Hunde, die auf Getreide  (Gluten) reagieren. Meiner ist so einer. Was spricht denn dagegen, ein Futter zu wählen, das kein Gluten enthält?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man hat es wegen der Massenhysterie inzwischen für Menschen in jüngster Zeit genauer untersucht. Es ist nicht das Gluten an sich, das ist zu oberflächlich betrachtet. Man hat zunächst den Eindruck, Gluten sei der Auslöser, aber die Zusammenhänge sind komplexer. Gluten zu vermeiden, mindert einige Symptome, ändert aber nichts an den Ursachen.

Also, ich glaube schon, dass einige wenige Lebewesen nach Verzehr von Gluten irgendwelche Symptome zeigen. Das rechtfertigt aber nicht die umsatzfördernden Maßnahmen der Werbeindustrie. "Den "Fehler" im Verdauungssysten zu korrigieren, wäre sinnvoller als der "sonstwas-frei-Hype" der Nahrungsmittelkonzerne - bringt aber nicht soviel Kohle.

Marketingmenschen haben schnell erkannt, wieviel Geld man mit derlei Produktauslobungen verdienen kann, Daher wird inzwischen mit "glutenfrei" und "laktosefrei" für Produkte geworben, die diese Stoffe noch niemals enthalten haben.

Ich warte noch auf die erste Werbung für gluten- und laktosefreies Mineralwasser! Und würde das tatsächlich passieren, gäbe es in kürzester Zeit begeisterte Käufer, die gerne den überteuerten Preis zahlen. Es ist ja so chic, zu einer leidenden Bevölkerungsgruppe zu gehören ... und mein armer Hund gehört auch dazu ...

Dass mein Hund "getreidefreies" Futter bekommt ist rein zufällig, weil ihm die Sorte nach langem Probieren am besten schmeckt. Der Preis ist für mich ok und ich glaube, dass die Zusammensetzung und Herstellung ganz ordentlich und unter mehreren Aspekten betrachtet vertretbar ist - soweit ich das beurteilen kann.

Die wenigen Menschen und Hunde, die ein klinisch nachgewiesenes Problem mit irgendwelchen Nahrungsmittelinhaltsstoffen haben, sind von meiner Häme ausdrücklich ausgegenommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Güte, lass doch die Leute getreidefreies HuFu kaufen, wenn sie das wollen *rolleyes*

Zitat

Frischer Lachs (30 %); Fischmehl aus Meeresfischen (17,0 %); Amaranth (16,5 %); Kartoffelstärke; Erbsen- mehl; Meeres-Zooplankton, gemahlen (Krill, 4,5%); Lachsöl (2,5 %); Pflanzenöl (Palm; Kokos); Traubenkernexpeller; Bierhefe, ge- trocknet; Johannisbrotschrot, getrocknet; Lachs, hydrolysiert; Chiasaat; Dicalciumphos- phat; Natriumchlorid; Kaliumchlorid; Kräuter, getrocknet (gesamt: 0,2 %; Brennnesselblät- ter, Enzianwurzel, Tausendgüldenkraut, Kamille, Fenchel, Kümmel, Mistelkraut, Schafgarbenkraut, Brombeerblätter); Yucca schidigera 

Analytische Bestandteile
Protein 25,5 %; Fettgehalt 14,8 %; Rohasche 7,5 %; Rohfaser 3,3 %; Feuchtigkeit 10,0 %; Calcium 1,2 %; Phosphor 0,9 %; Natrium 0,3 %

Zusatzstoffe je kg
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 13.000 I.E.; Vitamin D3 1.300 I.E.; Vitamin E 130 mg; Kupfer (als Kupfer(II)sulfat, Pentahydrat) 12,5 mg; Eisen (als Eisen(II)sulfat,  Monohydrat) 200 mg; Mangan (als Mangan(II)oxid) 40 mg; Zink (als Zinkoxid) 150 mg; Iod (als Calciumiodat, wasserfrei) 2,0 mg; Selen (als Natriumselenit) 0,05 mg
Technologische Zusatzstoffe: Lecithin 2.000 mg; stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs (= natürliches Vitamin E) 48 mg

Nach der Deklaration würde ich sagen, ein Mittelklassefutter, wie es Hunderte gibt, nicht besonders gut, nicht besonders schlecht.

Für den Preis (4,- bis 5,50 /kg) gibt es mMn bessere TroFus.

Was hat der Hund denn bisher gefressen?

Willst du zwingend bei Trockenfutter bleiben oder bist du offen für Feuchtfutter, Kochen, BARF?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann Belcando nur empfehlen. Habe mir das Werk damals zwei Tage lang angesehen. Zulieferer bringen sehr gute Qualität, die Verarbeitung ist top. Liegt u.a. daran, dass es sich um einen Familienbetrieb handelt. In dem Preissegment ein hervorragendes Futter. Letztendlich ist aber immer der Hund entscheidend. Akzeptanz und Verwertung gibt das Tier vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Gerhard Danke, dass du den Eindruck bestätigen kannst, den ich auf der Internetseite gewonnen habe. Aber skeptisch bin ich da trotzdem immer - früher hieß es "Papier ist geduldig!" Aber heutzutage sind Bits und Bytes noch viel geduldiger ... Gut, wenn man die Gelegenheit hat, etwas vor Ort anzuschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arvid bekommt Durchfall von Getreide, das reicht mir an Nachweis  :) .

Alles andere verträgt er gut,also was solls 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Mann hat sich die Produktion von  Belcando auch angesehen und hat das gleiche berichtet wie Gerhard auch.

Ich kann nur bestätigen, dass unsere Hunde Belcando gern fressen und gut vertragen, im übrigen auch das Feuchtfutter.

Wenn jemand getreidefrei füttern will, ist es doch ok.

Da mein Mann beruflich einige Jahre mit Hundefutter etc. zu tun hatte, möchte ich mich allerdings in einem Punkt dem ollen Hansen anschließen. Durch Werbung wird man als Verbraucher schon mal auf eine falsche Fährte geführt. Ich persönlich würde nur dann weizenfrei füttern, wenn meine Hunde das nicht vertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Rückruf von Hills Hundefutter nach Todesfällen

Nur falls von euch das jemand füttert. Die Chargen wurden auch in Deutschland verkauft!   https://mobil.stern.de/weltweiter-rueckruf-von-hundefutter--hill-s-hat-probleme-mit-vitamin-d-8566522.html?utm_campaign=stern_fanpage&utm_source=facebook&utm_medium=posting

in Hundefutter

• Was haltet ihr von "Liebst du mich auch?" von Patricia B. McConnell

Auf meiner Leseliste steht schon lange: "Liebst du mich auch? - Die Gefühlswelt bei Mensch und Hund" von Patricia B. McConnell. Hat das jemand schon gelesen? Was haltet ihr davon? Ihr Buch "Das andere Ende der Leine" fand ich sehr interessant. Fiel mir ein, weil jemand im Forum sich fragte, ob sein Hund ihn (oder sie) liebt.

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

• Kennt jemand das Hundefutter von Reico?

Guten Morgen ! Mir ist das Hundefutter von Reico empfolen worden , hat vielleicht jemand damit Erfahrung ??? Oder etwas davon gehört ?? Es ist nicht gerade günstig , aber was tut man nicht alles für seine Hunde .

in Hundefutter

• Cane Corso Hundefutter

Hallo suche für unseren Familienzuwachs ein gutes Hundefutter.   Die Dame heißt Akira und ist ein Cane Corso Italiano 3 Jahre jung und ~ 40kg schwer   Sie wurde bis jetzt von ihrem ehemaligen Halter mit Diskonter Futter gefüttert.   Das möchte ich ihr aber nicht zumuten und suche nun ein neues Futter für sie.   Es sollte weiterhin ein Trockenfutter sein, sie ist daran gewöhnt aber hat extrem schlechtes Fell (Haarausfall und Schuppen)   Bei der ganzen Auswahl habe ich aber keine Idee was es sein soll. Würde so ca. 50€ für 10-15kg Sack bezahlen.   Kann mir wer eine gute Marke empfehlen?   Danke  

in Hundefutter

• Hundefutter - Test

Hallo!   Da in 12 Tagen Leni bei uns einzieht (unser erster Welpe) beschäftige ich mich, unter anderem, vorallem aber auch mit der richtigen Ernährung. Im Zuge dieser Recherchen bin ich auf diese Hundefutter-Test-Seite gestoßen: https://www.hundefutter-tests.net/nassfutter - und war dann echt überrascht über dieses gute Ergebnis der Firma Anifit. Kennt dieses Futter jemand??   Dankeschön!!! GLG

in Hundefutter

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.