Zum Inhalt springen
Registrieren

Passt der Maulkorb oder lieber weitersuchen?

Jeyjo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

derzeit machen wir mit Louis eine Maulkorbgewöhnung. Da Louis skeptisch gegenüber Fremden ist und es schon zu knurren, verbellen und Luft-Warnschnappen kam (leider weil wir zu dem Zeitpunkt nicht das richtige Handling kannten - nun sind wir in professionellen Händen), möchten wir nun dass er in kritischen Situationen einen Mauli trägt. Dieser sollte daher auch mehrere Stunden bequem sitzen. Nun haben wir erstmal in unserer "Not" einen beim Futterhaus gekauft "Baserkville Ultra Gr. 2". Wir möchten gerne einen aus Plastik der Trainingsfreundlich ist, d.h. in den Leckerlis reingeschoben werden können. Draht oder Leder sagt uns nicht so zu.
Nun sind wir fleißig am positiven Aufbauen des Korbes, doch die Frage bleibt: passt der Maulkorb eigentlich? Unser Trainer meinte nämlich, der sei zu klein. Was meint ihr? Die nächstgrößere Größe kam uns viel zu riesig vor und das Nasenteil konnte viel zu einfach in die Augen rutschen. 
Welche Modelle könnten wir bei Louis denn ausprobieren?

Liebe Grüße

Jeyjo

IMG_2242.jpg

IMG_2241.jpg

IMG_2240.jpg

Hallo Jeyjo,

der Maulkorb ist viel zu klein für Deinen Hund. Er sitzt zu nahe am Nasenspiegel und den Fang kann Dein Hund damit auch nicht öffen.
Dies ist aber wichtig zur Regulation der Körpertemperatur, d.h. er muss damit hecheln können.
Ich würde Dir raten, einen Maulkorb zu suchen, der noch einen Gurt über dem Kopf hat, die sitzen sicherer und der Hund kann sie nicht abstreifen.
Zur Gewöhnung wird euch der Trainer sicher etwas gesagt haben, nehme ich an.

Bei dem Modell gefällt mir die Machart nicht: klobige Streben und als Material Kunststoff; das funktioniert nur mit Weichmachern, die dann direkt vor der Nase des Hundes vor sich hin dunsten ...

Habe mal zwei Bilder rausgesucht, bei denen man gut sehen kann, wie weit sich das Maul öffnen lassen sollte:

Hier Anleitungen zum messen der passenden Größe:

Bei der Farbe schwarz würde ich persönlich bleiben, da ich vermute, dass es beim Hund ähnlich ist wie beim Menschen: Schwarz übersieht man leichter als Chrom-Glitzer, vor allem bei Sonnenschein. Oder wenn es Leder wird, halt naturfarben, da gibt es ja sowieso keine Reflexe.

Wenn es Kunststoff werden soll, würde ich am ehesten dem Material BioThane® (mit gerundeten Kanten!) vertrauen.

gebemeinensenfdazu
vor einer Stunde schrieb Jeyjo:

leider weil wir zu dem Zeitpunkt nicht das richtige Handling kannten - nun sind wir in professionellen Händen

Wie verfahrt ihr denn jetzt- was macht ihr anders?

Ich finde auch, der schränkt viel zu sehr ein.

sibylle49

Emma trägt in Lissabon ihren Maulkorb von  "Bunter Hund". Passgenau nach persönlichen Maßen hergestellt, leicht verstellbar, schön Platz für Luft, Hecheln und Schnuppern.... Gibt's in jeglicher Farbkombination :lol:

https://www.bumas.de/startseite

IMG_1150.jpg

IMG_1151.jpg

• Gefällt mir 1