Zum Inhalt springen
Registrieren

Tiere aus dem Zooladen


Estray

Empfohlene Beiträge

Da ich selber kein Becken habe, schaue ich gern fremde Aquarien an. Beim nächsten Baumarktbesuch werde ich mal "unbequeme" Fragen stellen und ganz genau hinsehen.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Eifelkater:

Gerade im Kleintierbereich ist es oft schwierig anders an Tiere zu kommen. Es sei denn man kauft ups-Würfe aus nicht minder schlechten Familienhaltungen. 

 

 

Sehe die Schwierigkeit nicht wirklich....die Tierheime sind voll und es gibt Kleintierschutzvereine, die sich toll kümmern und ihre Schützlinge weiter vermitteln. Zudem sind die Kleinanzeigen voll mit Kleintieren aus dem Zooladen, die den Leuten schon nach kurzer Zeit zur Last fallen. Nein, es ist absolut nicht schwierig an Kleintiere zu kommen.

 

vor 9 Stunden schrieb Eifelkater:

Die meisten Zooläden bevorzugen Tiere aus örtlichen Zuchten. Zum einen weil sie billiger sind, zum anderen sind sie meist auch gesünder, da es keine ungeplante Dauerinzucht gibt und die Tiere auch in der Regel in einem besseren Zustand im Laden ankommen. Und man hat als eine bessere Steuerung, wieviel Tiere man nimmt und von wem man eventuell gar nicht mehr ankauft. 

 

Genau das wurde doch im verlinkten Beitrag auch behauptet und entlarvt. Die kaufen zu und oft aus dem Ausland. Die können die gewünschten Tiere gar nicht selbst produzieren und ob es bei den örtlichen Händlern besser zu geht, wage ich auch zu bezweiflen. 

Link zu diesem Kommentar

Das Einzige was wirklich hilft, ist in Läden, die Tiere verkaufen einfach nicht mehr einzukaufen. Die Läden machen mit den Kleintieren nicht wirklich viel Umsatz, sondern benutzen sie als Publikumsmagneten. Die kleinen Plüschis sind ja auch zu süß... Und dann erst die niedliche Plastikausrüstung... 

Nur die Tiere nicht zu kaufen, ist leider nicht genug. Lieber Ketten mit Lebendtieren meiden. Zudem aufklären. Mitteilen das die Leute in Zoohandlungen in der Regel keine artgerechte Gehegeeinrichtung verkaufen. 

Ansonsten muss man halt selbst produzieren, z. B. Grillen als Futtertiere muss man echt nicht kaufen, die kann man sich auch selbst in einem kleinem Terrarium mit Gras aus dem Garten und 'ner Lampe heranziehen. 

Kleintiere halt vom Züchter (wobei man da SEHR vorsichtig sein muss). Ich finde Hamster kann man auch aus einer netten Familienvermehrerei kaufen, sofern sie darauf acht geben die Tiere richtig zu halten und es kein Inzest ist. 

 

Link zu diesem Kommentar

Es kommt doch auch sehr drauf worum es geht. Grad im z.B. Terrarienbereich werden die Tiere in Läden oft unter optimalen Bedingungen gehalten, wohl besser als bei vielen Laien. Die Menschen, die solche Läden führen, halten meist selbst Reptilien, Amphibien, Spinnen, etc. und haben auch dementsprechende Fachkenntnisse.

 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Bei uns in Spanien gibts auch noch viele Tiershops mit Welpen im Glaskäfig. Außerdem kauft man hier Hühner in Tierläden. Haben wir auch gemacht, weil es halt sonst nirgends welche gibt. Die hocken in niedrigen Käfigen mit vielen Hühnern zusammen und im dunklen Lagerraum. Putenküken usw. werden auch dort verkauft. Ebenso unzählige Zwergpapageien, Kanarienvögel und Sittiche. 

 

Ich denke, das wird auch noch in vielen anderen Ländern so sein.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Zurimor:

Es kommt doch auch sehr drauf worum es geht. Grad im z.B. Terrarienbereich werden die Tiere in Läden oft unter optimalen Bedingungen gehalten, wohl besser als bei vielen Laien. Die Menschen, die solche Läden führen, halten meist selbst Reptilien, Amphibien, Spinnen, etc. und haben auch dementsprechende Fachkenntnisse.

 

Optimale Bedingungen? 

Wohl kaum  :(

 

 

Link zu diesem Kommentar

Leider werden solche Kleintiere auch später oft sehr suboptimal bis grauenhaft schlecht gehalten😪  Oft ist den Besitzern gar nicht bekannt wie aufwendig und teuer eine gute Haltung ist. Hier fehlt es eindeutig an Aufklärung...

 

Ich denke da vor allem an Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster etc. Nicht selten auch für Kinder angeschafft und zu einem Leben in einem kleinen Plastikkäfig verurteilt. 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass es eine ganz große Anzahl an Tierarten gibt,

die Menschen besser nicht als Haustier halten sollten.

 

Der Gedanke ist echt nicht neu,

schon mein Großvater, immerhin Bauer, aber mit einem wahrhaft klugen Kopf versehen,

hat gesagt, dass es doch schon bei den domestizierten Tieren reichlich unschöne Grenzfälle gebe,

da müsse man sich doch nicht auch noch an exotischen Tieren versuchen.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Neverland

Fische aus dem Baumarkt - wo gibt es sowas?

 

Hatte 2 Meerschweinchen aus einem Zooladen (Diese Tiere kamen von Privat). Waren dort um eigentlich nach einem Aquarium zu schauen, dann sahen wir die 2 - uns taten die so leid, dass wir die mitnahmen. Sie durften dann in einem großen Gehe leben, was ein Paradies für sie war. Sie lebten dort beide mit einem jungen Hasen in einem kleinen Käfig - schrecklich.. Und der Verkäufer wollte uns noch diese typsichen "Hasenkäfige" verkaufen, mit dem Argument "der ist eigentlich für Kaninchen gedacht, da ist genug Platz für 2 Meerschweinchen"..

Finde das nicht okay.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...