Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lange Hunde alleine lassen?


Zweiundzwanzig

Empfohlene Beiträge

BastisWunderland

Die 20h schaffen wir nur dadurch, das wir zu zweit sind . 

Mein Mann studiert & jobbt & ich arbeite 40h die Woche im Schichtdienst . Ich schreibe meine Dienstpläne selber . :) In der Freizeit kommt er fast überall mit hin ! Außer zum Fußballtraining 3x die Woche... Wenn wir mal längere Abendveranstaltungen haben, wo er nicht mit kann geht er zu meiner Mutter / Schwester etc. 

Es erfordert Organisation aber es ist machbar :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Zweiundzwanzig:

Von 20 Stunden pro Woche kann ich mir keinen Hundesitter leisten.

 

Es soll ja Menschen geben, die das aus reiner Nettigkeit machen. ;)

 

vor 40 Minuten schrieb Zweiundzwanzig:

Meine Hunde nehme ich da grundsätzlich nicht mit, wenn ich mit Freunden unterwegs bin.

 

Für mich: befremdliche Vorstellung ... Mein Hund kommt grundsätzlich mit.

Kommt natürlich auf "unterwegs" an. Disco oder exzessives Shopping von einem Klamottenladen zum nächsten fallen ja nicht gerade in die Rubrik "Hundesport".

 

vor 41 Minuten schrieb Zweiundzwanzig:

Wie meine Hunde reagieren wenn ich weg bin kann ich nicht sagen, da sie dann ja alleine sind.

 

Handy mal zu Hause lassen und Video aufzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Ich habe einen Tag in der Woche, an dem ich von 11.00-16-17.00 weg bin, vorher gibt es ein großes Gassi und dann pennt sie in meinem Zimmer, auch wenn jemand zuhause ist, bleibt sie da drin das kennt sie und sie schläft dann halt... Mittags lässt sie dann mal wer in den Garten zum lösen, für 15 Monate ist das schon viel, aber eben nur einmal in der Woche und Lotti kennt das schon (und ist eh eine Schnarchnase).  In der Regel versuche ich aber nie länger als 3 Stunden weg zu sein, wenn ich Abends weggehe kommt Lotti zu meinem Sohn ins Zimmer und schläft bei ihm im Bett ;) Dieses Jahr 2x vorgekommen ;)

 

Wir haben das sehr schonend aufgebaut, ich fahre z.B meinen Sohn jeden Tag um 7.15 zur (Förder)Schule (25km einfache Fahrt) und bleibe auch oft wegen der Entfernung da bis ca. 12.00 - Lotti konnte Anfangs nicht Autoahren ( erbärmlichstes Gekotze) da MUSSTE sie zuhause bleiben, meine Mutter ist dann vormittags runter gekommen und hat bis 9.00 gesittet, ist dann wieder in ihre Wohnung und danach hat sich dann meine Tochter dazugesetzt, später haben wir dann Minutenweise das Alleinelassen kleinschrittig erweitert . Seit sie das Autofahren erträgt, kommt sie morgens mit und wir vertreiben uns die Zeit eben im Wald.  Durch ihre Deprivation ist alleine lassen für sie aber generell weniger stressig, als mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Zyra ist an sich ist so gut wie nie allein.

Wenn es blöd läuft mit Einladungen am Wochenende, Weihnachtsmarkt oder heißen Sonn- oder Feiertagen im Sommer, sind das höchstens mal fünf Stunden in der Woche am Stück. Wir haben uns vorher schon genau überlegt, ob Hund in unser Leben passt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Im Moment ist Femo relativ wenig allein. Zwar meistens jeden Tag unter der Woche, aber dann nur für 2 Stunden oder so. Er kann aber gut allein bleiben und ich wage mal die Vermutung, dass es für ihn in Ordnung ist. Meine persönliche Grenze liegt bei 6 Stunden. Das kommt aber sehr sehr selten vor. Letztens einmal. 4-5 Stunden finde ich vertretbar, wenn wir vorher länger draußen waren. 

Als wir noch zu zweit gewohnt haben, musste er manchmal (selten) noch länger allein bleiben. Aber da hatte ich ein schlechtes Gewissen und ich bin froh, dass es jetzt anders ist.

Er bleibt aber lieber allein in der Wohnung als woanders zu sein. Ihn in Betreuung zu geben kommt eher nicht in Frage, das stresst ihn viel mehr.

 

Die liebe @Patlican hat ihn schon zweimal zum Spazieren abgeholt, das fand er super. Er würde aber nicht mit jedem mitgehen. 

 

Für Femo wird es kritisch, wenn er dreimal am Tag allein bleiben soll. Zweimal ist ok (z.b. morgens und abends), aber dreimal wäre zu viel Abschied.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Zyramaus:

Wir haben uns vorher schon genau überlegt, ob Hund in unser Leben passt oder nicht.

 

An dieser Überlegung scheint es immer mehr zu mangeln. :wacko:     (Ist jetzt ausdrücklich nicht auf @Zweiundzwanzig gemünzt.)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch dies kommt sehr auf den Hund selbst an. Ich kenne Hunde die können bzw. haben es nicht gelernt alleine zu sein. Da wir von Anfang an in kleinen Schritten geübt haben klappt bei uns das alleine sein sehr gut. 

 

Ich verstehe dich @Zweiundzwanzig und deine Überlegungen. Ich habe gerade erst letztes Jahr den Arbeitgeber gewechselt und habe mir diese Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, da Emma vorher mit ins Büro durfte. Ich war echt kurz davor die Stelle abzusagen, da es öffentlicher Dienst ist, darf ich Emma nicht mitnehmen außer in Sonderfällen. Was neben mehr Geld und weniger Arbeit dafür gesprochen hatte, war dass ich die Möglichkeit angeboten bekommen hatte Telearbeit zu machen. So bin ich jeden Tag ca. 5 Stunden im Büro und einmal in der Woche 6 Stunden. Da ich morgens schon um halb 7 anfangen kann und mein Mann erst um 8 zur Arbeit fährt ist Emma dann max 4 1/2 Stunden alleine. Den Rest der Stunden mach ich dann Telearbeit von zu Hause aus. 

 

In der Hundebetreuung fühlt sich unsere nicht wohl, das wäre wirklich das allerletzte Mittel der Wahl. Wir haben es probiert und auch mal geübt, aber sie ist dort ein anderer Hund, frisst und trinkt nicht und hat großen Stress. Zu Hause sieht das ganze anders aus. Bin ich weg, legt Emma sich ins Bett und pennt. Da liegt sie immer noch wenn ich heim komme. 

 

Es gibt Tage da muss ich Baustellenbedingt länger arbeiten, dann kommt unserer Nachbarin um 12 und nimmt Emma mit zur großen Runde in den Wald und zu sich nach Hause. Das funktioniert mittlerweile sehr gut, aber auch dass musste erst geübt werden. 

 

Ansonsten ist Emma überall dabei, und wir planen unsere Freizeit schon so dass Sie mit kann, gehört ja zur Familie. Darf Sie nicht mit, gehen wir oft selbst nicht oder nur einer von uns. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Zweiundzwanzig

@DerOlleHansen:

Kein Mensch passt aus reiner Nettigkeit 5x die Woche für 5 Stunden auf 2 Hunde auf, zumal ich ja dann keine festen Arbeitszeiten hätte.

 

@Zyramaus und Freefalling:

Und wie macht ihr das mit Hund und Arbeit?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mein Mann ist selbstständig, er hat neben seinem Geschäft eine Werkstatt. 

D.h. Zyra kann tagsüber mit ins Geschäft, meistens pennt sie dann in der Werkstatt, oder sie liegt zwischen Werkstatt und Ladenraum und beobachtet das Geschehen ( hat auch den Blick nach draussen, um das Ortsgeschehen zu beobachten).

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...