Zum Inhalt springen
Registrieren

Pyometra offen und direkte OP


Naturi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war mit meiner Hündin gerade beim Tieratzt und er meinte sie solle direkt operiert werden. Ich war sehr überrumpelt u hatte mich zwar eingelesen, trotzdem muss ich der Ärztin soweit vertrauen. Sie sagte man kann nichts anderes machen, was so ja erstmal nicht stimmt. Was mich allerdings sehr stutzig macht, ist, dass sie das weder mittels Spekulum untersucht hat, noch eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt hat. Gerade bei einer offenen Pyometra hätte man doch erstmal einen anderen Weg gehen können. Und dann, wenn die Entzündung abgeklungen ist, hätte man nicht risikofreier operieren können? Dachte man handhabt das so. Fühle mich gerade überhaupt nicht gut. Wie ist eure Einschätzung dazu? Es kann ja auch etas anderes als eine Gebärmutterentzündung sein?

 

Vielen Dank u liebe Grüße

Naturi

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wie alt ist die Hündin und hatte sie das schonmal? Wenn sie ansonsten stabil ist und bisher noch nie daran erkrankte  würde ich sie nach passendem Ultraschallbefund erst nur medikamentös behandeln lassen und genau beobachten. Sollte es sich verschlimmern würde ich operieren lassen.

Link zu diesem Kommentar

Meine Hündin wurde auch bei einer offenen Pyometra sofort operiert.

Es gab eine Ultraschalluntersuchung und eine Röntgenaufnahme vor der Op. 

 

Ich denke man muss immer den Einzelfall betrachten. Meine Hündin hatte Schmerzen, freiwillig nicht gefressen und war (für ihre Verhältnisse) sehr schlapp, obwohl ich die Pyometra laut Arztbericht früh erkannt hatte. Sie ist noch am selben Tag operiert worden und alles verlief ohne Komplikationen. 

 

Es gibt auch die Möglichkeit der Hündin zwei Spritzen zu geben, allerdings funktionieren diese laut meiner TA nicht immer. Und Hündinnen die einmal eine Pyometra hatten neigen in den folgenden Läufigkeiten öfter dazu wieder eine Entzündung zu bekommen. Deshalb wurde mir davon abgeraten.

 

Aber ich bin kein Arzt und deshalb kann ich dir auch nicht sagen, wie es für deine Hündin vielleicht besser wäre. Ich würde bei Bedenken aber vielleicht eine zweite Meinung einholen und einen Ultraschall machen lassen. 

Deiner Hündin alles Gute.

Link zu diesem Kommentar

Lia hatte 4 Läufigkeiten und 2 Pyos. Bei der sich anbahnenden dritten, haben wir die OP machen lassen. Es wurde ein Blutbild, und ein Ultraschall gemacht um die Diagnose zu sichern.

Link zu diesem Kommentar

Ist das eine gesicherte Diagnose ?   US setze ich wenigstens voraus,

oder woran macht sie die Pyo fest ?  

 

Eine Pyo sollte immer gleich per OP behandelt werden. Andere Wege

geht man nur im Ausnahmefall bei bes. wertvollen Zuchttieren und das

allein ist schon ein mediz. Kraftakt. Ansonsten kommt die Pyo immer und

immer wieder. Kommt sie im geschlossenen Zeitraum, riskiert man das Leben

der Hündin. Und das möchte ja keiner.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...