Zum Inhalt springen
Registrieren

Halti, gut oder schlecht?


Freyja1978

Empfohlene Beiträge

Das Halti ist ein Hilfsmittel, nicht mehr oder weniger.

Ob es sinnvoll eingesetzt wird, hängt vom Anwender und seinem verfolgten Ziel ab.

Ein "zusätzlich aufgezäumter Hund" vermittelt eher noch vorhandene Ungehorsam/Gefährlichkeit!

Ei fein, und was vermittelt ein Hund, der aus irgendwelchen Gründen in singulären Situationen zum Raptus neigt?

Ich finde es höchst seltsam, seine Erziehungs- und Ausbildungsmethode vom Augenschein irgendwelcher anderer Personen abhängig zu machen.

Man kann es sowieso niemals allen recht machen!

Dem einen ist's zuviel Wattebausch, dem anderen zu derb, den nächsten stört ein Hilfsmittel und wieder einer bemäkelt den fehlenden Einsatz von Hilfsmitteln...

So wird das doch nie was.

Ich halte es für viel wesentlicher, den individuell gangbaren Weg für den eigenen Hund und für sich als Halter zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Das Halti ist ein Hilfsmittel, nicht mehr oder weniger.

Ob es sinnvoll eingesetzt wird, hängt vom Anwender und seinem verfolgten Ziel ab.

Ein "zusätzlich aufgezäumter Hund" vermittelt eher noch vorhandene Ungehorsam/Gefährlichkeit!

Ei fein, und was vermittelt ein Hund, der aus irgendwelchen Gründen in singulären Situationen zum Raptus neigt?

Ich finde es höchst seltsam, seine Erziehungs- und Ausbildungsmethode vom Augenschein irgendwelcher anderer Personen abhängig zu machen.

Man kann es sowieso niemals allen recht machen!

Dem einen ist's zuviel Wattebausch, dem anderen zu derb, den nächsten stört ein Hilfsmittel und wieder einer bemäkelt den fehlenden Einsatz von Hilfsmitteln...

So wird das doch nie was.

Ich halte es für viel wesentlicher, den individuell gangbaren Weg für den eigenen Hund und für sich als Halter zu finden.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=13132&goto=1006465

Das sehe ich genauso. Bei meinem Doggenrüden habe ich in der Flegelphase bei Hundebegegnungen schnell das Halti übergestreift. Bei meinem Beagle brauch ich das jetzt nicht. Nicht weil er so viel besser erzogen ist sondern weil ich ihn notfalls auch mit dem kleinen Finger halten kann, wenn er mal zu einem anderen Hund hin zieht. Und ne, beide waren niemals aggressiv gegenüber anderen Hunden, ich halte das für eine recht normale Phase, die die meisten Junghunde durchmachen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...