Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Rav_en

Freilauf + Gassi (beim Junghund)

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Meins:

Ich kann dich total gut verstehen, dass es dich nervt den Hund anzumotzenn und dauernd korrigieren zu müssen.

Muss man ja nicht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Julinean dem Lösen liegt es nicht, da wir vor dem Park immer auf eine Wiese gehen, damit sie dort ihr Geschäft verrichtet.. Wegen der Stimmung muss ich dir zustimmen. Wir haben da anscheinend beide verinnerlicht, dass das an der Leine Laufen doof ist, das frei an der Schleppleine laufen super.

@Alyfee@Alyfee so wie du es beschreibst, hab ich der Lana das an der Leine laufen beigebracht. Das war super umständlich, und manchmal haben wir für 5 meter ewig gebraucht, aber es hatte sich gelohnt, da sie eigentlich, nach den anfänglichen Schwierigkeiten, schon ganz wunderbar an der Leine ging. Hab da aber auch Zeit und Geduld reingesteckt. Deshalb irritierte es mich besonders, dass wir anscheinend jetzt wieder quasi bei Null anfangen müssen. 

Ein kleines Update, immerhin: bin vorhin nochmal gut gelaunt und mit ein paar Stückchen der weihnachtlichen Lammkeule mit ihr raus und siehe da: Die Lammkeule wurde nicht verschmäht, und freudig angenommen. Und Frauchen ist plötzlich, auch an der Leine, wieder in. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte auch öfter das Gefühl, mein Hund hat alles vergessen, was vorher doch so gut klappte... Das legte sich dann aber. 

Das Hundehirn ist in der Pubertät einfach mit anderen Dingen beschäftigt. Weiter machen, Geduld haben und nicht so viel meckern. Meckern bringt eh nichts. 

Vielleicht ist es auch im Moment besser, Leinelaufen nach einer ausgiebigen Runde Toben zu üben. Wenn die Energie abgelassen ist. 

Oder davor, wenn sie nach dem Toben noch zu aufgedreht ist. 

Schau einfach, wann sie aufmerksam ist und diese Momente nutzt du dann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb Alyfee:

Weiter machen, Geduld haben und nicht so viel meckern. Meckern bringt eh nichts.  

Nee, gar nicht meckern! Meckern bringt gar nichts außer schlechter Laune.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Anders Gassi gehen....

Hallo zusammen,   ich weiß nicht, ob es das schon mal als Thema gab? Blöder Titel, ich erkläre es mal.

Unser Sammy kennt Gassi gehen als seine Zeit. Schnüffeln, spielen, wenn es sich ergibt, in der Gegend herum schauen, Nase in die Luft hängen, Vögel angucken.....wir haben Zeit.

Nun möchte ich aber auch mal ein bisschen Sport treiben, am Liebsten mit Hund. Mal schneller laufen, ein bisschen Tempo machen und irgendwann auch Rad fahren. Keine Marathons, einfach um etwas Abwechslung für uns zu haben.

Wie bekomme ich die Schnüffelbacke dazu, auch mal mit mir einfach zu laufen ohne das er ständig irgendwo anhalten muss?

Kann man ihm beibringen: deine Zeit, meine Zeit?

War das verständlich? 😂 

Danke!

in Lernverhalten

• Junghund: Erst Ruhe, dann alleinebleiben?

Hallihallo, ich habe schon viel in diesem Forum mitgelesen und auch einiges umsetzen können, habe jetzt aber doch noch eine Frage, die etwas individuelles ist.   Wir haben einen 8 Monate jungen Labradormischling, den wir mit 4 1/2 Monaten aus dem Tierschutz bekommen haben. Es ist für mich und meinen Partner der erste Hund. Daher sind wir noch recht unerfahren, haben aber recht viel gelesen.  Unser "Problem" ist folgendes: Milo hat Schwierigkeiten wirklich zur Ruhe zu kommen und alleine zu bleiben.  Unser Alltag ist, dass mein Partner bis nachmittags arbeitet und ich krankheitsbedingt mit dem Hund zuhause bin. Nun muss ich zugeben, dass wir den Fehler gemacht haben, ihn nicht von Anfang an, ans Alleinebleiben zu gewöhnen

in Hundeerziehung & Probleme

• Wieviel darf Hund im Freilauf allein regeln?

Hallo, ich weiß, das ist der xte Thread, aber alle anderen waren so alt und leider sind einige User nicht mehr im Forum, sodass es viele "Gast"-Beiträge gibt, was ich dann schwierig finde, wenn man sich darauf beziehen will... Ich finde auch nicht wirklich einen guten Threadtitel. Aber ihr kennt ja grundsätzlich unser Problem: Ich ärgere mich ja regelmäßig über Tutnixe, die in uns reinrennen, wenn Femo an der Leine ist und ich irgendwie das Kind dabei habe. Da Femo dann wirklich böse wird, lasse ich die Leine dran (Versicherungsschutz), wenn es geht. Ansonsten lasse ich los, gehe schnell weiter und rufe ab, was ganz gut funktioniert.   Jetzt geht es mir aber um den Freilauf, weil ich da wirklich unsicher bin. Da Femo grundsätzlich unfreundlich ist, wenn ein unbekannter Hund in unsere Nähe kommt, halte ich ihn immer bei mir. "Nähe" können dann auch schonmal 30m sein. An der Leine sind es nur ca. 3-5m. Ich halte ihn also bei mir und entscheide situativ, ob ich anleine oder ihn fußgehen lasse. Manchmal reicht auch ein "hier lang", wenn wir eh abbiegen oder "hier bleiben". Er hört da mittlerweile immer besser und ich kann ihn auch abrufen, wenn er startet. Ich bin sehr vorsichtig und leine eher einmal zuviel an.   Gestern folgende Situation: Wir kamen in den Park. Da sind eine Freilauffläche und eben Wege drumherum. Ein mittelgroßer Rüde rannte gerade in einen angeleinten Hund rein und ich hab geschaut, dass wir schnell die Biege machen. Nach ein paar Metern habe ich Femo von er Leine gemacht und ihn weiter geradeaus geschickt (funktioniert ganz gut). Nach ein paar Metern kam der Rüde hinter uns hergerannt (freundlich, aber schnell). Femo hat sich umgedreht und ist gestartet, ich hab ihn notfall-abgerufen und ein bisschen mit ihm gespielt und ihn dann weitergeschickt. Der Rüde blieb erstmal auf Abstand bzw lief zur Besitzerin, kam dann aber wieder näher. Wir sind die ganze Zeit zügig weitergegangen. Femo wollte wieder los, ich hab ihn bei mir behalten und er hat das wirklich toll gemacht. ("Hinten ist alles in Ordnung, Engelchen" ). Natürlich kam der Hund nochmal an und ich hab Femo ihn dann abwehren lassen. Das hat er sehr deutlich getan, kam dann wieder zu mir zurück. Der Hund kam aber noch mehrfach an und jedes Mal wurde Femo wütender und "aggressiver" (nicht mit Beschädigungsabsicht, aber er hatte halt keinen Bock mehr) und - das finde ich wirklich problematisch - sein Radius, in dem er den Hund verjagt hat - wurde immer größer, was ich logisch finde. Ich möchte ihm aber eigentlich vermitteln, dass diese Präventivschläge nicht notwendig sind. Dass er 5-10m um den Kinderwagen herum keinen anderen Hund duldet, ist für mich ok. Ich hab dann angeleint, als Femo zu heftig wurde bzw anfing, den Hund zu mobben. Der Rüde war übrigens die ganze Zeit freundlich, aber ziemlich penetrant und frech. Hätte er Angst bekommen, hätte ich sofort angeleint, klar.   Mal davon abgesehen, dass die Halterin ihren Hund ja mal hätte bei sich halten können.... wo wäre eure Grenze? Was lasst ihr zu bzw wo leint ihr an? Mein Ziel ist es, dass Femo mehr ohne Leine laufen kann.

in Körpersprache & Kommunikation

• Junghund alleine in der Box

Hallo ihr lieben,  ich hab auch ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand ja noch Tipps geben.  Ich hab ein weimaraner rüde der 8 Monate ist.  Unser Problem ist das er sehr sehr schlecht alleine sein kann. Da ich von zuhause aus arbeite, ist er dem entsprechend auch selten alleine. Je doch will ich das er es kann, aus verschiedensten Gründen einkaufen usw.  unser Problem ist das er am Anfang  extrem bellt und absolut nicht zu Ruhe kommt, das kann er aber allgemein sehr schlecht wenn man nicht in seiner unmittelbaren Nähe ist. Wir haben uns natürlich Hilfe geholt von einer hundetrainerin, die uns empfohlen hat es mit einer Box zu versuchen. Also haben wir uns eine Transportboxen geholt. Das Problem jetzt ist das er so extrem reagiert das er an der Tür der Box. ( metal Gitter)  versucht raus zu kommen indem er mit seinen Krallen dran rum kratzt, das so dolle das er sich die Krallen von unten immer auf bricht, das letzte mal vor ein paar Tagen war es so dolle das eine Kralle aufgeplatzt Ist. Das möchte ich natürlich nicht, leider bin ich aber mittlerweile mit mein Latein am Ende. ( im welpenalter haben wir es natürlich trainierg, erst nur aus dem Zimmer gehen und es wirklich sehr langsam immer mehr rausgezögert in 2 Minuten schritten aus dem Haus zu gehen) 

in Hundeerziehung & Probleme

• Junghund 7 Monate

Hallo, mein Mischling lässt seit 5 Tagen sein linkes Ohr hängen. Am Ihr kann man nichts erkennen, habe Beide jetzt mal 3x täglich mit einem Pad gereinigt.  Ansonsten hehres ihr gut. Meint ihr es könnte mit dem Zahnwechsel zutun haben? Wie lange dauert das?

in Junghunde

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.