Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Unterschied


Mark

Empfohlene Beiträge

pixelstall

offensichtlich weißt du es zumindest nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb pixelstall:

@benno0815 Bei FB kannst du dir aber dein "Futter" aussuchen (und FB soriert ja auch für dich) , und die Personen, die du "fütterst" - klar, hier kann man auch nur "selektiv" lesen, aber eben nicht nur selektiv gelesen werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Filterblase

Das gilt doch nicht für die FB-Gruppen, es ist genau wie in einem Forum ;)

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@benno0815 Also eine vergleichbare übersichtliche Themenstruktur hat es da schonmal nicht, und Beiträge werden auch in den Gruppen von FB gefiltert bzw. nach "Priorität" sortiert angezeigt -ebenso Kommentare, je nach Einstellung, zudem ist die Blockierfunktion "vollständiger" als hier, und die Gruppen selbst oft wesentlich "geschlossener".

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Zurimor Was macht denn für dich den Unterschied aus? Sagen wir mal Vergleich Forum - geschlossene Hundegruppe bei FB... Mal abgesehen von Dingen wie der Aufmachung, also sortierte Themenbereiche etc. 

Nur mal rein auf die Kommunikation bezogen (darum sollte es im Ursprung, glaube ich, gehen). 

Fände ich mal interessant. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Shary:

@Zurimor Was macht denn für dich den Unterschied aus? Sagen wir mal Vergleich Forum - geschlossene Hundegruppe bei FB... Mal abgesehen von Dingen wie der Aufmachung, also sortierte Themenbereiche etc. 

Nur mal rein auf die Kommunikation bezogen (darum sollte es im Ursprung, glaube ich, gehen). 

Fände ich mal interessant. 

 

Das ist doch schon ein ganz wesentlicher Unterschied. FB ist casual talk, in Foren kann man sich ganz gezielt informieren und diskutieren.

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

@Zurimor Ja schon, aber ich hatte das Gefühl alleine die Fähigkeit der Kommunikation würde bei Facebook (Nutzern) abgewertet. Mal grob gesagt, nur Idioten, die sich gegenseitig beweihräuchern fühlen sich dort wohl. 

Angenommen in der Gruppe gäbe es eben Themen Aufteilung, Struktur, aber die Nutzer bleiben die Gleichen... Dann ist es plötzlich besser? Mein persönliches Gefühl ist eher, das hier gerne Nutzer sozialer Netzwerke abgewertet werden. 

Täuscht mich das? 

Ich zum Beispiel nutze FB sehr oft zum Nachrichten lesen oder ähnliches, hole mir also auch Informationen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch mehr oder minder "Nutzer" einiger sozialer Medien. Hole mir da auch Informationen und Nachrichten. Bin mir aber der Filterblasen bewusst und schaue auch gezielt noch einmal auf anderen Seiten nach. Man sollte sich da auch bewusst sein, das man auf den Seiten auch gefilterten Content gezeigt bekommt, dank vielen netten Keksen. 

Solange man sich dem Filtern bewusst ist, und die Informationen auch so bewertet und man sich grob bewusst ist in welcher Filterblase man steckt, sehe ich kein Problem. Gefährlich sehe ich das blinde Leben damit, sich mehr oder minder bewusst, gefährlichen Filterblasen anzuschließen und nur noch auf Content zu hören, der ins eigene Weltbild passt.

 

 

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Zurimor:

 

Das ist doch schon ein ganz wesentlicher Unterschied. FB ist casual talk, in Foren kann man sich ganz gezielt informieren und diskutieren.

Es gibt auf FB hochspezialisierte Gruppen. Da kann man sich teilweise deutlich gezielter informieren und diskutieren als hier. Aber das liest man nicht, wenn man nicht bei FB ist, woher soll man es also wissen. Und dieses Forum ist meiner Meinung nach - wohlwollend - 80% casual talk, was ich nicht schlimm finde. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...