Zum Inhalt springen
Registrieren

Stubenrein


SandraA

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

ich habe ein Problem mit meiner Dackeldame. Lilli ist 15 Monate alt und wird nicht Stubenrein. Das war von Anfang an so. Ich bin alle 2 Stunden mit ihr raus sie hat aber nur geschnüffelt oder sich über Stöckchen hergemacht. Ganz selten hat sie draußen ihr Geschäfft gemacht dann aber sofort wenn sie wieder drinnen war. Ich habe sie gelobt wenn es draußen geklappt hat. Beim Gassi gehen pinkelt sie mitlerweile meistens aber das große Geschäfft macht sie dann nur selten. Sie macht sich bemerkbar wenn sie raus muss macht dann aber nur das kleine, kommt von alleine wieder rein und macht das große Geschäfft in die Wohnung. und das mehrmals am Tag. Was kann ich machen damit sie dieses Verhalten ablegt?. Bin ratlos und verzweifelt. Nachts meldet sie sich nicht, steht aber auf und erledigt ihr Geschäfft.

 

Link zu diesem Kommentar

Unsere Patty kam aus dem Tierschutz, die hat ein 3/4 Jahr gebraucht um stubenrein zu werden.
Man konnte 4 Std.mit der Gassi gehen, man hat gesehen wie sie es unterdrückte und sobald wir zuhause waren hatte sie ein erleichterten Gesichtsausdruck, weil sie sich dann löste.
Wir sind zwar trotzdem Gassi gegangen, aber hauptsächlich haben wir sie sich auf der Terrasse lösen lassen (wir waren ja schon froh das sie sich meldete und draußen was machte), wir haben das dann mit dem Schlauch weggespült (bis auf die Haufen die kamen in eine Tüte und in den Müll).
Und irgendwann hatten wir unseren eingezäunten Hundeplatz wo wir dann anstelle von Gassi gehen hinfuhren...so hatte sie sich dann da irgendwann gelöst und der "knoten war geplatzt", danach konnte man das mit dem Gassi gehen weiter ausbauen.
Also würde ich wohl eher zusehen das sie, wenn Ihr ein Garten habt oder so, das sie sich da (erstmal) lösen kann. Ihr könnt ja trotzdem weiter Gassi gehen.

Bei Welpen nimmt man ja auch erstmal eine Stelle zum lösen, damit sie es überhaupt erstmal lernen, da geht man ja auch nicht sofort Gassi...weil die ja auch noch nicht so lange laufen sollen..
...vielleicht ist sie von den vielen Eindrücken einfach noch überfordert !?
Das wäre jetzt so mein Rat, aber vielleicht haben andere ja bessere Tipps ? 

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

 

Wie alt war denn die Lilli als du sie übernommen hast? Ich gehe mal davon aus, dass du sie als junghund / welpen übernommen hast..? Das ist insofern Tricky, da sich höchstwahrscheinlich schon Gewohnheiten etabliert haben. 

 

Was evtl helfen kann, sind welpenpads oder Zeitung. Zu den welpenpads kann man auch noch eine passende Unterlage kaufen, oder selbst schauen was geeignet wäre. Es gibt Trainingssprays, die kannst du da draufsprühen. Das gibt einen Anreiz für den Hund damit er genau auf der Unterlage gerne macht. Die Unterlagen würde ich am Anfang dort verteilen, wo der Hund sowieso immer hinmacht. Allmählich kann man die Unterlagen dann bewegen, z. B. da hin, wo es erstmal für dich besser ist, dass der Hund hinmacht. Man kann sie auch allmählich Richtung Tür schieben. 

 

Wenn sie dann endgültig stubenrein ist, kannst du die Unterlage dann wegnehmen. Hunde sind von sich aus, sehr reinliche Tiere. U. u. kann es neben dem üblichen rausgehen noch helfen den Boden bis sie stubenrein ist, täglich zu wischen. Manche Hunde merken, dass es sauber ist, und wollen dann da nicht hinmachen, bzw wenn dann nur auf die Unterlage. 

 

Ich drücke die Daumen. 

Link zu diesem Kommentar

Lilli war 12 Wochen alt als wir sie bekommen haben.

Also wir haben einen Garten und nutzen diesen und das Gassi gehen im wechsel. Das kleine Geschäfft wird mitlerweile auch meistens draußen erledigt. Wenn sie im Garten ist und von sich aus wieder rein kommt dauert es keine 10 Minuten und sie hat irgendwo ein Häufchen im Haus gemacht. Beim Gassi gehen das gleiche. Im Sommer als wir fast den ganzen Tag im Garten verbracht haben, hat sie ihr Geschäfft auch dort gemacht. Jetzt wo wir sie nur in den Garten lassen oder Gassi gehen wird das große Geschäfft wieder im Haus gemacht.

die Idee mit dem Hundeplatz werde ich mal ausprobieren

 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke ihr solltet 2 Dinge mit ihr machen.

1. Immer genau im Auge behalten und sobald sie sich hinsetzt um was zu machen sie sofort nach draußen bringen, also nicht das Geschäft drinnen machen lassen.

2. Nutzt ein Komando für das kleine Geschäft (das große ist, wie beim Menschen auch schwierig zu kontrollieren ;-). Z.B. „Mach Pipi“ oder was auch immer. Gebt das Komando, wenn ihr rausgeht damit sie ihr Geschäft macht. Sobald sie es tut, belohnt sie ganz happy mit Worten und knuddeln. Also eine echte Happy-Party schmeißen!!! Sie sollte innerhalb von kürzester Zeit auf Komando pipi machen können. Ich wusste nicht, das es geht. Unser erster Hund, den wir als Welpen bekommen haben, kann es nicht, weil wir nicht wussten, dass man es trainieren kann. Unser 2. Hund, den wir mit 9 Monaten aus einem Tierheim in Thailand bekommen haben, haben wir darauf trainiert und es ging erstaunlich schnell!!! Man muss sie, bis sie es verstanden haben, nur immer gut im Blick behalten, damit es am besten keinen Unfall gibt. Hunde sind schlau, meistens sind es wir Menschen, die lernen müssen wir man es Ihnen beibringt. Wichtig: wenn es doch mal schief geht, NICHT schimpfen!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...