Zum Inhalt springen
Registrieren

Schwellung nach Zahnentfernung geht nicht weg!


GinaMagyarVizsla

Empfohlene Beiträge

GinaMagyarVizsla

Hallo liebes Hundeforum! 

 

Unser ganzer Haushalt ist in Aufruhr. 

Aber erstmal ein paar Fakten: 

Unser ältester Hund (Gina, ein Magyar Vizsla) wird am 5. Januar stolze 13 Jahre alt und war bis vor zwei Wochen immer noch extrem fit! 

Sie wird häufig für einen jungen Hund gehalten, da sie in ihrem doch hohen Alter ein totaler Clown geblieben ist 😀

Nun jedoch unser Problem: Vor etwa drei Wochen haben wir eine kleine Beule unter ihrem rechten Augen bemerkt. 

Wir haben Gina dann gepackt und sind direkt zum Tierarzt. Hierzu eine kleine Randbemerkung: Unser TA ist wirklich der Beste (Wir können ihn jederzeit via Privatnummer nerven, wenn etwas ist und er ist bei Notfällen direkt zur Stelle).

Nun, dieser hat sich Gina dann genau angeguckt und dann die Diagnose geäußert, dass der obere Backenzahn (P4) abgebrochen sei und sich dementsprechend eine Wurzel entzündet hätte. Er hat uns dann zu einer Entfernung des Zahns geraten, da die Infektion sonst auch auf Organe 

ausstrahlen könnte und es sich bei einem solchen Zahn auch um einen Wiederholungstäter handelt. 

Er hat uns für die Tage bis zur OP ein Antibiotikum mitgegeben (Clindamycin bzw. Cleorobe), damit die Schwellung zurückgeht und sich das Ganze nicht weiter entzündet. 

Jedoch hat dies überhaupt nicht angeschlagen! Die Backe wurde immer dicker, weshalb er unsere Gina dann an Heiligabend notgedrungen noch operiert hat. 

Die Narkose hat sie 1A weggesteckt und war am nächsten Tag wieder wie immer, zum Glück. 

(Sie hat auch jetzt noch Appetit wie immer und die Verdauung ist ganz normal)

Wir haben dann weiterhin das oben genannte Antibiotikum mitbekommen und sollten dies weiter verabreichen. 

Jedoch geht die Schwellung immer noch nicht zurück, sondern ist mittlerweile „flächiger“ geworden und immer größer (Sie kann das Auge teilweise nicht ganz öffnen). 

Unser TA hat uns gestern ein zweites, zusätzliches AB gegeben (Suanatem forte) und wird Gina, wenn es sich bis Montag nicht bessert, am Montagmorgen um 8 Uhr operieren und den Abzess entfernen. 

 

Nun meine Frage: Hat jemand von euch schonmal so eine Erfahrung machen müssen? 

Wir sind wirklich extrem besorgt und der gestrige Tag bestand nur aus Tränen, weil uns unser Omilein doch die Welt bedeutet! 

Die Angst davor, dass sie das ganze hier vielleicht nicht überlebt, frisst mich fast auf. 

Dieser Hund hat  so etwas nicht verdient und ich will nicht, dass sie so leidet! 

 

Kann uns jemand helfen oder einen Ratschlag geben?? 

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Ohje,  das tut mir leid das ihr euch so Sorgen machen müßt. 

Ich kann euch leider nicht weiter helfen, aber drücke fest die Daumen für eure Omi.  Gute Besserung. 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß das meine TÄ bei Zahnproblemen mit den (menschlichen) Zahnärzten des Nachbarortes zusammenarbeitet. Vielleicht wäre es ratsam in so einem Fall doch zu schauen ob man den TA wechselt, einen Fachmann drauf schauen lässt oder gar in eine Tierklinik fährt. 

Man muss den Tierarzt deshalb ja nicht dauerhaft wechseln, wenn man ansonsten zufrieden ist. 

Wenn ihr eure PLZ nennt, kann man ja mal schauen ob hier jemand einen empfehlen kann oder findet.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mein erster Hund hatte vor Jaaahren Probleme mit den Zähnen. Darauf sind wir aber auch erst gekommen, als sich eine "Beule" gebildet hatte. Das war dann schon ein Fistelgang vom entzündeten Zahn ausgehend. Nachdem der Übeltäter dann aber gezogen war und Gofy Antibiotikum bekam, heilte alles auch zügig wieder ab.

 

Wie sieht es denn jetzt bei euch aus, wird es mit dem anderen Antibiotikum auch langsam besser? 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das auch unterm Auge,  da war die Beule fast geöffnet. Als ich gelb sah, habe ich gedrückt

und ausgedrückt, kam viel. Danach mit Wasserstoffperoxid 3%  desinfiziert und einem sehr guten AB behandelt.

Der Zahn selbst war schon weg.

Wenn Du Glück hast, wird es weich und öffnet sich. Normal sieht man da einen gelben Punkt/Kreis was die Austritts-

stelle wird. Du kannst auch einen warmen Umschlag auf die Beule machen, das entspannt und das Zeug kommt besser

raus. Also Handtuchzipfel und unter heißen Wasser, abkühlen und immer wieder warm auflegen. Wasserstoffperoxid 3%

brauchst Du zum Ende dieser Behandlung.  Apo/Bereitschaft ?  Die Antibiotika musst Du weiter geben. Arme Maus, aber

das wird....unterstütze sie so etwas und beruhigt Euch. Wird alles gut, ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar

Von der Empfehlung des selber Ausdrückens würde ich absehen. Wenn es sich wirklich um Abzessiöse Gewächse handeln sollte, ist da imner noch ein Beutel dran der weg operiert werden muss, sonst kommt es häufig immer wieder. Weiterhin können beim ausdrücken Keime hineingeraten, was alles noch schlimmer macht. Oder schlimmstenfalls öffnen sie sich nicht nach außen, sondern nach Innen.

Ein Kollege von mir hat nach solch lustigen selbstversuchen bisheute Probleme und ist regelmäßig in Behandlungen in einer Fachklinik. Würde ich echt nicht machen.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Ich würde ehrlich gesagt eine akute Entzündung nie mit warmen/heißen Umschlägen etc behandeln, das feuert die Entzündung nur noch weiter an. Lieber ein Eispack in einen Waschlappen stecken und auflegen.

Gute Besserung!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Eine Röntgenaufnahme wäre ratsam. Nicht dass die Ursache der Entzündung eine andere ist und der Zahn sekundär betroffen war.

Link zu diesem Kommentar

Nicht jede Entzündung bekommt Eis. Eierstöcke z.B. ja, bei Tag und Nacht, da man schlecht ran kommt

und nichts in Bauchraum laufen soll. Ist es äußerlich und oberhalb, muss die Sache aufgemacht werden.

Dazu ist Wärme hilfreich.  Morgen ist Montag, da wird der TA öffnen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...