Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund kommt abends nicht zur Ruhe


tinchen93

Empfohlene Beiträge

BarbaraX

Upps, da haben sich die Beiträge überschnitten, dann tust Du ja schon das Richtige  denke ich.

Link zu diesem Kommentar
TheColor
vor 59 Minuten schrieb tinchen93:

Klar kann man auch rüber rufen, ob es ok ist abzuleinen. Aber was tut ihr denn wenn der andere HH nein sagt? An meiner Leine hängen über 30kg, was dann nicht so lustig ist.

 

Du würdest dir aber gehörig etwas von mir anhören, wenn du deinen Hund einfach zu meinem lässt - egal wie langsam. Und das ist generell kein guter Umgang nicht zu fragen und sich dann 'ranzupirschen'. Meiner verträgt keinen Kontakt an der Leine, weil er da nicht weg könnte.

 

Auch da gilt: der lernt nur, dass ziehen nichts bringt, wenn er es auch mal nicht darf. So lernt er, dass er nur hartnäckig sein muss.

Davon ab kann man von einem Junghund nicht immer optimales Verhalten fordern, dass kann er gar nicht können und führt auf beiden Seiten nur zu Frust.

Link zu diesem Kommentar
tinchen93
vor 8 Minuten schrieb TheColor:

Du würdest dir aber gehörig etwas von mir anhören, wenn du deinen Hund einfach zu meinem lässt - egal wie langsam. Und das ist generell kein guter Umgang nicht zu fragen und sich dann 'ranzupirschen'. Meiner verträgt keinen Kontakt an der Leine, weil er da nicht weg könnte.

Wann hab ich den behauptet, dass ich meinen Hund einfach zu anderen lasse? Ich habe mit meiner Aussage nur in den Raum gestellt, was ihr denn macht wenn ein anderer HH berechtigt nein sagt. Dann steht man mit seinem ziehenden Hund da, der darauf wartet abgeleint zu werden um spielen zu können, was er ja sonst darf, so wie das von Dir beschrieben wurde.
Lies doch erst mal alles, bevor du gleich feindselig wirst 🤨

Link zu diesem Kommentar

Das nennt man Impulskontrolle, ein junger Hund muss lernen, mit solchen für ihn frustrierenden Momenten klar zu kommen. ;)
Gut wäre, wenn er in diesen Situationen Spaß mit Dir haben kann :)
Biete ihm Dinge an, die ihm zusammen mit Dir Spaß machen, lass ihn etwas apportieren, renne ein Stück mit ihm, schmeiß ihm Futter, das er suchen darf, je nachdem, was Deinem Hund Spaß macht ;)
Jeder Hund muss lernen, dass das Erblicken eines Hundes kein Signal zum sofortigen Spielen ist. Klar findet ein junger Hund das blöd, aber auch Deiner wird das lernen, wie so viele andere auch ;)

Link zu diesem Kommentar
TheColor
vor 46 Minuten schrieb tinchen93:

Dann steht man mit seinem ziehenden Hund da, der darauf wartet abgeleint zu werden um spielen zu können, was er ja sonst darf, so wie das von Dir beschrieben wurde.

 Ich bin da zu 100% bei Benno. 

 

Ich habe dann übrigens einen jammernden Collie von 10 Monaten, der den gesamten Spaziergang seinen Frust kund tut. In laut UND nervig. 

 

Und ich mache das bereits vorgeschlagene + Tipp von Benno, nur mit 'arbeiten' Plus Leckerchen. Dazu Impuls Kontrolle am anderen stellen fordern. Seitdem ist es um VIELES besser. 

Nur gleichzeitig soll der Hund ja auch mal spielen. Und zwar wie er das will. Da lernt er gleich noch sozial Verhalten, wenn andere das nicht wollen. 

 

Von 30 kg Hund würde ich mich nicht ziehen lassen. Da kommt man mit Kraft und Technik gegen an. Ich habe mich aber auch von 600kg Pferd niemals ziehen lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...