Zum Inhalt springen
Registrieren

Epilepsie bei junger deutscher Dogge


Jaro

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Jaro:

Hallo zusammen,

 

lange lange ist es her, dass ich mich gemeldet habe. Bitte entschuldigt, dass ich auf die späteren Antworten nicht reagiert hatte - ich habe sie schlichtweg nicht gesehen - da ich sonst nicht in diesem Forum aktiv bin.

 

Es hat sich ein bisschen was getan. Er bekommt immernoch Luminal - gleiche Dosis - 150mg morgens und abends. er ist noch etwas schwerer geworden (müsste jetzt so knapp unter 60kg liegen (haben schon länger nicht mehr gewogen. Es hat sich nichts sonstiges geändert (Futter, Gewohnheiten sonstiges) und ACHTUNG: am 17.01.19 hatte er seinen LETZTEN Anfall! Das heißt seit mehr als 4 Monaten ist er nun anfallsfrei ❤️  Wir genießen diesen Zustand soo sehr und hoffen, dass es noch lange so weitergeht. Wir können es uns nicht wirklich erklären. Die letzte Dosisanpassung war einige Zeit her und auch sonst hat sich nichts geändert. Kurz vor seinem 1. Geburtstag war der Spuck (zumindest aktuell) vorbei.  Von fast 1 Anfall die Woche auf eine solche Pause ist schon erstaunlich, wenn meditechnisch nichts geändert wurde. Nun frage ich mich ob, es evt was mit dem rasanten Wachstum zutun gehabt haben könnte. So eine Dogge muss ja einiges leisten im ersten Jahr wachstumstechnisch... oder es war doch das Simparica (oder wie es noch gleich heißt)...

 

Nun frage ich mich, wenn es tatsächlich an einem der beiden Sachen liegen könnte, ist es evt möglich in ei paar Monaten - und natürlich anfallsfreiheit vorausgesetzt - dass man über eine ganz langsame Ausschleichung des Luminals denken kann? Humanpräparate wollen unsere Tierärzte im Umkreis leider nicht verschreiben. Wir sind natürlich gerne bereit die aktuell 70€ für ihn im Monat zu zahlen, nur geht das Luminal ja auch auf die Leber und ist eine echte Chemiekeule... Und er ist doch noch ein soo junger Hund der noch viele Jahre unser Leben bereichern soll... :(

 

was meint ihr? woran liegts dass die Anfälle auf einmal weg sind und könnte man das Luminal wenisgtens reduzieren?

 

Liebe Grüße Kim

Klingt  jetzt  hart aber  in dem Fall geht  Lebensqualität vor  ,finde ich. 

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema absetzen habe ich bisher nur 1-2 Studien gelesen. Dort wird von einer Anfallsfreiheit von rund 2 Jahren geredet, bevor man drüber nachdenken sollte. Die meisten Ärzte mit denen ich zu tun hatte, sagen aber auch ganz klar, das es gerade beim Pheno schwierig ist, da es, falls es zu neuen Anfällen kommt nach dem Absetzen, schwierig ist die Hunde neu einzustellen. 

Das Absetzen selbst sollte auch sehr langsam von statten gehen, auch da spricht man von nem halben Jahr bis Jahr fürs Ausschleichen (10-20% Reduktion pro Monat). Teilweise wird auch dazu geraten eine kleine Restdosis über langen Zeitraum weiter zu geben.

 

Dein Hund bekommt ja verhältnismässig wenig, das sollte die Leber noch relativ gut wegstecken. Beachten sollte man nur, das zusätzliche Medikamente ggf. ebenfalls auf die Leber gehen.

Ich persönlich würde alle halbe Jahr das Blut untersuchen lassen (Pheno Spiegel und Leberwerte vorrangig) und dann gucken wie es sich sonst mit den Anfällen verhält. 
 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb nyan:

Zum Thema absetzen habe ich bisher nur 1-2 Studien gelesen. Dort wird von einer Anfallsfreiheit von rund 2 Jahren geredet, bevor man drüber nachdenken sollte. Die meisten Ärzte mit denen ich zu tun hatte, sagen aber auch ganz klar, das es gerade beim Pheno schwierig ist, da es, falls es zu neuen Anfällen kommt nach dem Absetzen, schwierig ist die Hunde neu einzustellen. 

Das Absetzen selbst sollte auch sehr langsam von statten gehen, auch da spricht man von nem halben Jahr bis Jahr fürs Ausschleichen (10-20% Reduktion pro Monat). Teilweise wird auch dazu geraten eine kleine Restdosis über langen Zeitraum weiter zu geben.

 

Dein Hund bekommt ja verhältnismässig wenig, das sollte die Leber noch relativ gut wegstecken. Beachten sollte man nur, das zusätzliche Medikamente ggf. ebenfalls auf die Leber gehen.

Ich persönlich würde alle halbe Jahr das Blut untersuchen lassen (Pheno Spiegel und Leberwerte vorrangig) und dann gucken wie es sich sonst mit den Anfällen verhält. 
 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Aktuell ist es sowieso kein Thema für uns. Wir hatten halt überlegt wie es ist wenn er ein Jahr anfallsfrei ist. Denn wenn es wirklich an dem schnellen Wachstum gelegen haben könnte, wäre es ja evt möglich dass er auch ohne das Luminal oder halt mit einer sehr geringen Dosis anfallsfrei bleibt und sowohl seine Leber als auch unser Geldbeutel geschont wird. Naja wir warten mal ab und freuen uns erstmal darüber das der Spuk so schnell weg war wie er gekommen ist ❤️ Daumen drücken ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...