Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
anonymesherz

Freundin geht mit ihrem Labrador selten & kurz raus

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin seit gestern bei einer guten Freundin zu Besuch, die ich das letzte Mal vor ungefähr einem Jahr gesehen habe. Schon beim letzten Besuch ist mir aufgefallen, dass sie mit ihrem mittlerweile 8 Jahre alten Labbi Sam wirklich sehr kurze Runden geht. Sie geht die Straße vor ihrem Haus ein Stück hoch und dreht dann wieder um. Das Ganze dauert höchstens 5 Minuten, höchstens 10. Aber nie mehr. Damals war ich nur eine Nacht da und dachte mir nicht viel dabei, weil ich dachte, dass sie es nur macht, weil wir so viel zu tun hatten.

Jetzt bin ich wieder zu Besuch bei ihr mit meinem Hund (Dackel Mischling) und 2 Freundinnen und merke jetzt im Vergleich zu den Runden die ich mit meinem Benni mache, dass da definitiv was nicht stimmt und es sicher auch nicht daran liegt, dass wir da sind da wir ja schließlich mehrere Tage zu Besuch sind.

Gestern beispielsweise war sie insgesamt nur 3x draußen, immer nur vor dem Haus für 5 Minuten. Viel Beschäftigung IM Haus kriegt er auch nicht, bis auf Streicheleinheiten und man merkt Sam wirklich sehr an, dass er nicht richtig ausgelastet ist. Sobald einer aufsteht, springt er auch hoch, während mein Benni ganz gechillt liegen bleibt. (Meine erste Runde mit Benni ist ca 45min bis 1h und dann die andern 2 eine halbe stunde, mit apportieren).

Ich schätze mal, dass Sam es von klein auf nicht anders kennt nur so wenig raus zu kommen aber trotzdem frage ich mich jetzt, ob das nicht ungesund ist? Und ich würde gern meine Freundin darauf ansprechen, weiß aber nicht wie, da ich nicht wie ein Klugscheißer da stehen möchte, aber wenn man sich mit der Rasse Labrador ein wenig auseinander setzt weiß man doch, dass es da mit kurz vors Haus gehen nicht getan ist, oder?

Vielleicht habt ihr Tipps.

Danke schon mal. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn meine Freundin hinter meinem Rücken im Internet schreiben würde wäre sie meine Freundin gewesen. 

Sprich es direkt an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es ok, wenn man sich erstmal an anderer Stelle erkundigt, bevor man was sagt

Es ist ganz klar viel zuwenig, Labradore sind gesellige, aktive Hunde, die gern was mit ihren Leuten unternehmen. Laufen, Spielen, Rennen, mit anderen Hunden zusammen sein. Auch Herz und Muskulatur brauchen Training!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Gründe für mehr Bewegung:

geistige und körperliche Auslastung und vor allem Gesunderhaltung. Gerade bei einem Labbi, die nunmal gerne Übergewicht haben,zu Gelenkserkrankungen und bestimmten Krebserkrankungen neigen.

Bewegung ist die einzig wirklich nachgewiesene Präventionsmöglichkeit.

ich kann schon verstehen, dass man Argumente vorbringen will, aber ein neutralerer Titel "wie ungesund ist 3x5 Minuten gassi für einen 8jährigen Hund" wäre einladender um einen Beitrag zu schreiben:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde sie auch direkt darauf ansprechen... Vielleicht das Gespräch mit einer Frage eröffnen. Eventuell gibt es ja einen plausiblen Grund, Schonung aktuell oder was. Ich denke ich würde beginnen mit sowas wie "du warst jetzt nur so kurz draußen, wie lange gehst du denn normalerweise mit ihm?", klingt nicht so direkt nach Vorwurf wie "dein Hund ist viel zu wenig draußen!". So, oder so ähnlich. Oder "was hat er denn, das er aktuell nur so kurz raus darf?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aktuell wäre natürlich abzuklären ob sie nicht nur wegen Silvester wenig Gassi geht.

Sonst muss ich sagen, dass ich die Problematik leider kenne und auch schon mit den 2 betreffenden Hundehaltern in meinem Freundeskreis gesprochen habe - sehr erfolglos. Beim einen hatte ich mich richtig reingehängt und auch angeboten den Hund mitzunehmen, das war demjenigen dann aber auch nicht recht (peinlich). Hier auf dem Land gehen immer noch viele Hunde nicht so wirklich Gassi sondern überwiegend in den Garten... 

Ich bin das immer so angegangen, dass ich gemeinsame Gassigänge vorgeschlagen habe und dann locker drüber geplaudert habe, wie wichtig Bewegung doch ist, aber wie gesagt - erfolgreich war ich nie. Ich fürchte wenn sich diese Bequemlichkeit erst mal eingeschlichen hat, wird es auch echt schwer das zu ändern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, weil der Hund das meist mitmacht oder aber es werden aufkommende Probleme nicht der fehlenden Bewegung zugerechnet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso postest du hier im Forum öffentlich über eine "Freundin"? Statt das Gespräch zu suchen?

Bei mir würdest du hochkant rausfliegen und das wäre es gewesen, wenn ich davon Wind bekäme.

Meine Hunde werden übrigens ziemlich gleich viel bespaßt, die Collies etwas mehr. Rate, wer aufspringt, wenn jemand aufsteht, und wer liegen bleibt.

Wenn ich Besuch habe, dann kommen alle meine Hunde idR weniger raus. Daran sterben sie nicht, und ich kann mir Zeit für meinen Besuch nehmen, der evtl keinen Hund hat und nicht stundenlang auf mich verzichten will, während ich stundenlang durch den Wald renne (und mitkommen wollen sie auch nicht).

Da könnte man dann easy auch über mich erzählen, die Hunde kommen niiieeee raus und um die wird sich niiiieeee gekümmert. Nur 3x 5 Minuten. Tzes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich finde es gut sich erstmal zu erkundigen, wie andere den Bewegungsbedarf einer Rasse, die ich nicht so kenne, einschätzen.

Aber anscheinend ist hier einigen die zarte Seele einer HH wichtiger, als dass Hunde genug Bewegung bekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ich finde es besser sie frägt hier so, ohne Namen zu nennen oder ähnliches. Als irgendwie im engeren Kreis der HH gleich mal das Gerücht in Umlauf zu bringen sie würde nicht mit dem Hund laufen. Wenn man sich Rat holen will ist es ja schwierig, denn wen sprech ich an ohne das getrascht wird. Hier im Forum kann schon wegen der Unbekanntheit keiner was rumerzählen.

Ich finde es auch immer schwierig was zu sagen. Denn wie lange oder oft andere HH tatsächlich laufen lässt sich auch gar nicht immer sicher sagen, deswegen mag ich sowas im Allgemeinen einfach nicht wenn man Annahmen anstellt. Aber gut.

Wenn du glaubst da ist was nicht richtig würde ich einfach in einem netten Plausch ansprechen das dein Hund mit der Auslastung von xy Minuten ja schon einiges fordert und sie mit ihrem Labbi ja vermutlich noch länger gehen muss. Das du immer wieder an deinem Hund merkst wie gut diese langen Spaziergänge ihm tun. Das es folgende Vorteile hat .... und auch für dich ist es gesund....

Läuft sie tatsächlich zu wenig, dann wird sie entweder denken "hups, sie hat Recht ich laufe nicht oft genug und es wäre für meinen Liebling gesünder ich änder da was." Oder sie möchte sich keinen Rat holen, dann wird sie es übergehen. 

Hilft das nichts, dann erst würde ich direkter werden. :) Ich habe auch HH im Bekanntenkreis die ein paar Sachen anders machen müssten und ich habe gelernt das direkte Kritik nicht so hilfreich ist wie ein gutes Gespräch. Dann wird man auch mal gefragt ob man den Hund nehmen kann für ein paar Stunden, damit er nicht so lang alleine ist oder ob man ihn abholt für eine ausgiebige Gassirunde. Ist man unten durch werden Probleme eher vertuscht als das man sich Hilfe sucht. So jedenfalls wars bei mir im Bekanntenkreis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund will nicht raus und macht seine Geschäfte in die Wohnung.

Hallo,   ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und ob man mir hier weiterhelfen kann aber so langsam weiß ich keine Möglichkeit mehr.  Ich habe einen Hund in Pflege für 2 Wochen. Jetzt nur noch für eine Woche. Sie ist eine englische Bulldogge und 6 Jahre alt.  Eigentlich eine total problemlose und brave Hündin. Nur seit Silvester will sie nicht mehr raus. Schon Tage davor gab es Probleme. Sobald sie ein Böller gehört hat, hat sie so lange gezogen bis sie wieder an der Tür war. Seit Silvester traut sie sich aber gar nicht mehr vor die Tür. Auch jetzt wo alles rum ist... Es ist total schwierig sie überhaupt vor die Tür zu bekommen. Geschweige denn sie auf die Wiese zu locken ist total viel Arbeit. Da sie zu lange nicht draußen war, hat sie ausversehen Pipi in unsere Wohnung gemacht. Gestern Abend waren wir kurz mit ihr draußen (nach 1h) da hat sie ganz bisschen Kacka und Pipi gemacht. Das war aber anscheind nicht genug denn gestern Abend hat sie als wir wieder drin waren direkt wieder Kacka gemacht und eben gerade nachts auch wieder Kacka und Pipi in die Wohnung.  Obwohl sie so sehr muss bekommen wir sie nicht raus. Sie wehrt sich richtig und zieht so lange an der Leine. Mit Leckerlis zu locken ist auch nicht so einfach   Was Soll ich tun, dass sich das wieder ändert? Und dass sie vielleicht wieder problemlos rausgeht?

in Hundeerziehung & Probleme

• Labrador aus Limburg

Hallo ihr liebe.... Ist hier zufällig jemand dabei, der einen Labrador in Limburg bei Frau Straub gekauft hat mit dem Geburtsdatum 27.05.17?    Liebe Grüße Anna und Carlo 

in Wurfgeschwister

• Schock - Sonntag / 2-Jähriger Labrador Rüde HD und vergrößertes Herz

Hallo, gestern waren wir mit unsrem 2-jährigen Labrador Rüden beim Tierarzt.   Dieser hat festgestellt das Marley links HD hat und ihm das aktuell Beschwerden bereitet. Hintergrund war, dass er Sonntag anfing in manchen Positionen zu fiepen. Als es nicht besser wurde, wir dachten an sowas wie Blasenentzündung oder das was quer hängt im Magen, sind wir dann zum Tierarzt vor Ort gegangen, der zum Glück da war, denn die Tierklinik hier, war nicht erreichbar.   Es wurde auch der Magen geröngt, da war alles in Ordnung, bis auf etwas Luft.   Und er hatte auch das Herz geröngt und da kam der Schock. Er meinte als Tierarzt, dass ein normales Herz 2 Rippen groß sei, seines aber ist laut Bild 4 1/2 Rippen groß. Auch den Lungenstamm (ich glaube so hatte er es genannt) sieht man, was nicht sein soll    Und das Herz liegt nicht mittig, sondern verschoben, was auch nicht sein dürfte.    Nun möchte der Tierarzt gerne heute ein komplettes großes Blutbild inkl. Schilddrüsenwerte anfertigen. Kostenpunkt 190€!    Gestern das ganze hatte uns 400€ gekostet      Wir sind jetzt am überlegen und fragen uns, wie groß ein Herz sein darf? Ob es nicht sinnvoller wäre zu einem Kardiologen zu fahren, statt einem Blutbild machen zu lassen. Leider können wir kein Geld drucken und von daher möchten wir nun sinnvoll vorgehen.   Da wir sowas nicht kennen, kennen wir uns damit auch überhaupt nicht aus.   Symptome für ein vergrößertes Herz zeigt er keine. Nichts nada. Wir wären da nie drauf gekommen. Eher noch bei unsrem älteren Labbi, hatten wir schonmal die Vermutung.   Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus und kann uns Tipp's geben, für das weitere vorgehen. Oder Trost spenden     Er ist erst 2 und dann sowas. Er hat auch eine Allergie auf Trockenfutter. Da hatte er ganz schlimme Ohrenentzündungen, Pfotenentzündungen und Lefzenentzündungen gehabt. Obwohl wir das Trockenfutter nur als Leckerlis ab und zu gegeben haben.

in Hundekrankheiten

• Der Labrador - kein Anfängerhund

Ich wähle den Titel bewusst konfrontativ.   Zum allgemeinen Erfahrungsautausch - und in der Hoffnung, dass hier auch erfahrene Halter schreiben und Leute mitlesen, die vorhaben, einen Labrador als Freizeitpartner aufzunehmen.    Ich habe Gründe dafür.   Ich beobachte allgemein und in meinem beschränkten Kreis im Hundetraining (Welpen, Junghunde, Erwachsene) eine auffallende Tendenz zu Schwierigkeiten im VH und demzufolge Umgang mit dieser überaus symphatischen und gerne als "familienfreundlich", "leicht erziehbar", "nicht aggressiv" angepriesenen Rasse. Die Schwierigkeiten reichen von übertriebener Hibbeligkeit bis zu mangelnder Akzeptanz "normaler" hündischer Kommunikation.  Alles eine Folge der Zuchtselektion hinsichtlich "Freundlichkeit" oder auch manchmal "Farbe"?   Mich würden Eure Erfahrungen und Gedanken interessieren.

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.