Zum Inhalt springen
Registrieren

Kittys Wege


Gast

Empfohlene Beiträge

Eine kurze Abhandlung über Kitty 

 

Kitty, 6 Jahre, ist ein reinrassiger Barsoi, also ein Windhund. Sie läuft von Verkehrsstraßen abgesehen, ohne Leine, sowohl in bekannter als auch in fremder Umgebung. Angeleint wird bei Fremdhundsichtung oder bei Hunden, mit denen sie sich nicht verträgt. Als Vorsichtsmaßnahme nutze ich die Leine z.B wenn eingezäunte Schafe Lämmer haben. Sie ist auf die Pfeife konditioniert, die ich aber nur zu Trainingszwecken oder wenn wirklich Gefahr droht, einsetze. Einen normalen Rückruf nutze ich eigentlich nicht, wohl aber mache ich mit verschiedenen Begriffen auf mich oder Fahrräder, Traktoren etc. aufmerksam. In unsicheren Situationen bleibt sie stehen und wartet auf mich. 

Sie führt ein kontemplatives Leben, verbringt viel Zeit mit Beobachten, interessante Stellen muss sie ausgiebig von allen Seiten beschnüffeln, bekannte Menschen werden begrüßt und ihre Leckerchengeber nett aufgefordert. Schnell von A nach B ist nicht ihre Sache. Aber wenn sie Lust hat, bietet sie beeindruckende Renneinlagen. 

Ihr bevorzugtes Jagdverhalten ist, laienhaft ausgedrückt, das Vorstehen, Anzeigen.

P1030627.JPG.7c885a297d72eee4344ffa574cbe0259.JPG

 

P1030637.JPG.08a6279a4594fd2a250e9a2df42683a7.JPG

Hier hat sie Witterung aufgenommen, ich vermute Wildschweine oder Rehe, die noch in der Dämmerung unterwegs waren. 

P1030630.JPG.5aee1b3427ed333ce429bc7e2c6ee9d5.JPG

 

P1030635.JPG.fae431be37d4c7a6a79e9ea3f4aa511b.JPG

 

P1030626.JPG.5ac4cede48f57c94a40cef8b3989cc73.JPG

 

Aber ich würde nie sagen, dass sie sich windhundtypisch verhält. Ist sie deshalb unglücklich?

Sie ist halt Kitty, ein bisschen speziell, aber von uns sehr geliebt. 

Link zu diesem Kommentar
Zyramaus

Hy Palisander. Tatsächlich hatte ich mich immer gewundert, dass du Kitty, als Jagdhund, ohne Leine rennen lässt. 

Kenne Kitty ja nun persönlich und weiss drum.

Hier im Ort gibt es auch ein Paar, die zwei Barsois haben, sie geht den ganzen Tag arbeiten, er konnte noch vor ca. 2 Jahren laufen, da gingen sie wohl noch regelmässig in die Schweiz auf die Rennbahn. Mittlerweile kann er nicht mehr laufen.

Morgens und abends läuft sie jetzt im Wechsel mit je einem Hund eine Pipirunde an kurzer!Leine. Nie mit beiden zusammen. 

Zweifelsohne werden die Hunde geliebt, aber ob das ausreicht? 

Link zu diesem Kommentar

Windfeeelfenhündin 😍

 

Kitty ist total  selbstständig  aber  es gibt  dieses  unsichtbare Band  zu ihrem  Menschen. 

 

Link zu diesem Kommentar

@Zyramaus Es ist immer schwierig, fremde Situationen aus der Ferne zu beurteilen. Wir sind mit Kitty am Tag mindestens drei Stunden in der Natur unterwegs. Dabei ist nicht das Tempo ausschlaggebend, sie benötigt die Zeit um, ihren Vorlieben nachgehen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb black jack:

Windfeeelfenhündin 😍

 

Wie sehr ich dieses Wort mag. Danke für deine wunderbare Kreation! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Flitzmaus

Schön zu sehen, wie viel Spaß die Zwei haben. 😍

Die Flitzefotos gefallen mir besonders gut. 

Link zu diesem Kommentar

@Flitzmaus @Fiona01 Ich finde es auch schön, wie die beiden miteinander agieren. Jedesmal auf's Neue fasziniert mich Feivels toller Umgang auch mit fremden Hunden. @black jack s entspannte Interaktion mit der kleinen Rakete hat sicher viel dazu beigetragen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...