Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Spanier unterwegs im Jahr 2019


KleinEmma

Empfohlene Beiträge

KleinEmma

Wir hatten gerade eine ganz seltsame Begegnung mit einem Fuchs. Wir gingen mit unseren Hunden oben die Straße entlang. Es war ganz still, kein Mensch weit und breit. Aber, auf einmal sahen wir ein Tier am Schild in der Kurve sitzen. Wir waren unsicher: Hund oder Fuchs. Es war ein Fuchs.

 

 

k-IMG_3512.JPG.04aedc8eda6c9daa260f7a93595dd19b.JPG

 

Klicke,hier, um Dateien auszuwählen Das war schon seltsam, da er nicht weglief - zumal um die Uhrzeit kein Fuchs hier rumrennt. Aber gut, Paarungszeit, da ist ja alles ein bisschen anders.

 

So, nu kam der Fuchs aber auf uns zu. Kein Weglaufen wie sonst, wenn mir ein Fuchs begegnet. Er kam auf uns zu, zielstrebig. Der Fuchs war vielleicht 50m von uns entfernt.

Wir sind dann mit den Hunden zurückgegangen, denn wir wussten das Verhalten nicht einzuschätzen - und können es uns immer noch nicht erklären. Zudem setzte sich der Fuchs ständig hin und kratzte sich. Aber, räudig sah er nicht aus.

 

k-IMG_3514.JPG.837c29835d3e8cbaf93bdbffc673a82d.JPGk-IMG_3515.JPG.ffd1147bb8356c72213b4222064158a6.JPGk-IMG_3516.JPG.ba90715cf2e8a11e5fb8feff159e5e37.JPGk-IMG_3517.JPG.ec304faaccc5dcb497e084cd7671613c.JPGk-IMG_3518.JPG.dab7f37d5f34a0578e7638664f33cec2.JPG

 

Letztlich ist er die Böschung runter gegangen und dann verschwand er zwischen dem Gebüsch.

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich sehe in letzter Zeit auch sehr viele Füchse.

Ich kann mir nur vorstellen, dass sie jetzt in der Paarungszeit neugieriger sind als sonst.

Das er sich kratzt können wohl Flöhe oder so sein

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 26 Minuten schrieb Nebelfrei:

Ich sehe in letzter Zeit auch sehr viele Füchse.

Ich kann mir nur vorstellen, dass sie jetzt in der Paarungszeit neugieriger sind als sonst.

Das er sich kratzt können wohl Flöhe oder so sein

 

Ok, das ist interessant. In der Paarungszeit sehe ich auch oft Füchse. Bisher liefen sie aber sofort weg.

Ein Bekannter meinte: Tollwut. Aber dann würde der Fuchs ja krank aussehen? Zumal es hier eigentlich keine Tollwut gibt.

 

Mmmh, büsschen verunsichert bin ich jetzt schon. Das ist der Weg, den ich täglich gehe.

Link zu diesem Kommentar

Spanien gilt als Tollwutfrei, ich glaube, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Vielleicht noch ein junger Hüpfer, die sind oft sehr neugierig.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal mit den Hunden eine Begegnung mit einem jungen Fuchs in der Paarungszeit, der hielt Lakoma offenbar für eine Artgenossin 😉
Er ist sogar hinter uns hergelaufen, was Fengari Adrenalinschübe ohne Ende verschaffte :D

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 7 Minuten schrieb benno0815:

Spanien gilt als Tollwutfrei, ich glaube, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Vielleicht noch ein junger Hüpfer, die sind oft sehr neugierig.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal mit den Hunden eine Begegnung mit einem jungen Fuchs in der Paarungszeit, der hielt Lakoma offenbar für eine Artgenossin 😉
Er ist sogar hinter uns hergelaufen, was Fengari Adrenalinschübe ohne Ende verschaffte :D

 

Eben, Spanien gilt immer noch als tollwutfrei. Die sind hier auch sehr streng, wenn wieder mal Touris meinen, Hunde aus Marokko mitzubringen - und die vorher nicht impfen zu lassen. Das passiert leider immer wieder.

 

Interessant, dass auch du so eine Begegnung hattest. Vielleicht hat er ja gedacht: Hunde? Egal, ich will mich jetzt und sofort paaren. :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Lakoma hatte ja immerhin eine "gewisse" Ähnlichkeit, da kann man sich schon mal vertun 😉
Die Podiohren vom Milo? Ob die schon Hormone in Wallung bringen? Wer weiß... :D

 

 

lakoma sommer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Haben deine Hunde was zu fressen bekommen? Die beiden Füchse, die kürzlich nah zu uns gekommen sind haben nämlich nur Wega beobachtet, die an einem Tannzapfen rumnagte, sie haben wohl besseres erwartet

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Wir hatten eine ähnliche Begegnung mal im Nationalpark in der Sierra de Cazorla. Damals war noch Selma dabei.

Auf dem Campingplatz gab es einen Fuchs, der offenbar durch die Urlauber "gezähmt" worden war.

Sobald er Menschen sah, verharrte er auf seinem jeweiligen Platz und ließ sich - wie es schien - mit großem Vergnügen fotografieren.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 7 Minuten schrieb Nebelfrei:

Haben deine Hunde was zu fressen bekommen? Die beiden Füchse, die kürzlich nah zu uns gekommen sind haben nämlich nur Wega beobachtet, die an einem Tannzapfen rumnagte, sie haben wohl besseres erwartet

 

Ach stimmt, deine Fotos habe ich gesehen und bewundert.

Nein, heute Abend hatte ich nichts Leckeres mit.

 

Also, es war auf jeden Fall ein spannendes Erlebnis - auch wenn wir zwei menschlichen Schisser direkt zurückgegangen sind :lol:. Milo hat davon gar nichts mitbekommen. Sein Geruchssinn lässt auch nach. Er hat auch heute Morgen schon nicht mitbekommen, dass da zig Hasen und Kaninchen sprangen (sehen tut er die ja eh nicht, aber gerochen hat er die sonst sofort).

Emma reagierte auf den Fuchs wie auf einen fremden Hund: Stehenbleiben und erstmal die Lage checken. Sie hat bei Füchsen keine Jagdmotivation.

 

Aber auf diese Tiere reagiert sie, wenn - wie im Moment - ständig welche über den Weg springen und das so nah, dass man sie fast greifen könnte. Die bleiben auch einfach hocken. Paarungszeit macht Tiere ein bisschen gaga :D

 

k-IMG_3505.JPG.7dcfebec9dc6454c841ecc8ed90af6bd.JPG

 

Aber auf diesen Knaben reagiert sie ganz narrisch: der Mistiff. Ich muss jeden Abend mit Emma runtergehen. Sie läuft vor und in Nachbars Garten, wo der Mistiff wohnt. Dann wartet sie vor der Terrasse, ob Mistiff rauskommt. Meistens kommt er raus, mit großem Freude-Geräuschen. Leider achtet der Nachbar nicht mehr darauf, dass Mistiff nicht zu viel Futter bekommt. Auf der überdachten Terrasse steht immer noch eine riesige Schüssel, die immer mit Trockenfutter bis obenhin gefüllt ist. Diese Angewohnheit stammt noch aus den Zeiten, als der Nachbar 5 Hunde hatte.

Nu labt sich Mistiff alleine daran und sieht immer mehr aus, wie ein wandelnder Hocker.

 

Emma ists egal. Sie hat zwei dicke Freunde - auch im wahrsten Sinne des Wortes. Denn der Robin, der am Strand wohnt, ist auch sehr dick und Emmas sehr guter Freund.

 

Hier sehen sie sich, die zwei Jecken. Erst immer alberne Begrüßung und dann gehts gemeinsam auf Schnüffeltour.

k-IMG_3524.JPG.f945a0982d850dac0ce44351428860ac.JPGk-IMG_3525.JPG.4093dfc84295f57300c98b146aea9854.JPGk-IMG_3529.JPG.df8d578cf40743796fac0f7af58a2e18.JPG

 

Bienen überall. Es summt und brummt hier - an allen Ecken, sehr schön.

k-IMG_3507.JPG.6219eed9852dbd19f866e1989e9f449b.JPG

k-IMG_3510.JPG.1edd3e4c29e087cf6561c28f68376fd1.JPG

 

Rosa Mandelblüten vor unserem Zuhause

k-IMG_3531.JPG.f48958ab22383077b7a8c43466f505d9.JPG

 

Und der Mond noch im Hellen

k-IMG_3532.JPG.08aa916c8d20a0a550794d080cf28111.JPG

  • Gefällt mir 8
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Hab mal gegoogelt wegen der Füchse:

https://www.schwaebische.de/landkreis/ostalbkreis/oberkochen_artikel,-die-staupe-erreicht-oberkochen-hundehalter-sollen-aufpassen-_arid,10969970.html

"An Staupe erkrankte Wildtiere verlieren neben ihrer Scheu vor dem Menschen auch den Fluchtreflex, so dass Hunde die Tiere leicht greifen und sich dabei mit dem Virus infizieren können. Symptome der Staupe sind Augenfluss, Husten, Durchfall, Erbrechen und Fieber; bei Entzündung des Gehirns auch Krämpfe, unkoordinierter Gang, Zittern sowie tickartige Anfälle. Eine Infektion erfolgt über den Kontakt von Tier zu Tier (Tröpfchen, Belecken), über virushaltigen Kot, Urin oder Speichel."

 

Das würde man sicher erkennen, ob das ein kranker Fuchs ist. Ich vermute auch, dass die einfach neugierig oder hungrig sind. Soll bei Jungwölfen ja auch so sein.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...