Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Spanier unterwegs im Jahr 2019


KleinEmma

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb KleinEmma:

Das stimmt, eigentlich ist Ursachenforschung nicht immer notwendig. Will halt immer alles wissen und verstehen :)

Das Einzige, das mit heute auffällt ist, dass er unruhiger ist. Dann will er rein, aber neee, doch nicht, wieder raus, nö, auch doof, wieder rein usw.

 

Klar will man wissen, was los ist. Wie oft habe ich mir gewünscht, dass die Senioren reden könnten. Dann könnten sie sagen, ich hab so'n komisches Klingeln in den Ohren und die Gelenke und der Magen zwacken heute, egal wie ich mich hinlege. :) Wer weiß, vielleicht sind es die Aggro-Hunde in der Nähe und er hat da einen warnenden Geruch gewittert. Aber sich verrückt machen bringt ja auch nichts. Es gibt auch Auf und Abs und vielleicht geht er bald wieder mit. Wenigstens hat er seinen sicheren Schlafplatz und kann sich satt essen, das weiß er ja.

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 10 Stunden schrieb Laikas:

 

Klar will man wissen, was los ist. Wie oft habe ich mir gewünscht, dass die Senioren reden könnten. Dann könnten sie sagen, ich hab so'n komisches Klingeln in den Ohren und die Gelenke und der Magen zwacken heute, egal wie ich mich hinlege. :) Wer weiß, vielleicht sind es die Aggro-Hunde in der Nähe und er hat da einen warnenden Geruch gewittert. Aber sich verrückt machen bringt ja auch nichts. Es gibt auch Auf und Abs und vielleicht geht er bald wieder mit. Wenigstens hat er seinen sicheren Schlafplatz und kann sich satt essen, das weiß er ja.

 

Ihr habt ja recht. Mir fällt es trotzdem schwer und gestern war ich irgendwie in einem Loch, so innerlich. Er war gestern sehr unruhig, stand dann auch manchmal wieder minutenlang vor ner Wand - wie dement oder so. Kam auch gestern Abend erst nicht richtig zur Ruhe und stand immer wieder auf.

Er bekommt momentan kein CBD. Die Flasche ist nämlich leer und die neue noch nicht da.

Aber, damit ist ja auch klar, dass durch das CBD zwar eine Verbesserung eintritt, aber, mh, wie soll ich meine Gedanken äußern. Vor der Gabe von CBD und auch gestern haben wir das Gefühl, dass sein Leben nicht mehr besonders lange ist. Nun kann man sagen: Das war ja eigentlich von Anfang an klar. Stimmt und trotzdem ist es nicht einfach.

Wir haben uns der vielleicht naiven Hoffnung hingegeben, Milo soweit aufpäppeln zu können, dass er noch Jahre bei uns ist. In all unseren Plänen (andere Wohnmobil, neues Zuhause bauen, Sommertour) ist er bedacht. Wo kommt sein Schlafplatz hin? Wie gestalten wir die Sommertour,damit er nicht zu gestresst ist? Wo stellen wir den Holzofen auf, damit beide Hunde rechts und links daneben liegen können? Usw.

Das klingt nun düster, aber gestern ist uns einfach bewusst geworden, dass wir lediglich eine Art Betreuung leisten. Es weiß niemand, wie lange er noch leben wird. Gestern ist uns aber klar geworden, dass wir mit dem CBD eine Verbesserung der Lebensqualität für ihn erreichen, aber er vielleicht gar nicht mehr bei der Sommertour dabei sein wird.

 

So, nun sind meine/ unsere Gedanken niedergeschrieben. Ich hoffe, dass das bestellte CBD nun flott ankommt. Ob er dann wieder mit spazieren will oder nicht, bleibt ihm überlassen. Wir haben ihn gestern Abend auf der "Kurz-um-die-Ecke-Runde"  mitgenommen. Aber, er latschte völlig desinteressiert neben uns her. Kein Schnüffeln, nix. Das ist dann ziemlich sinnbefreit.

Heute Morgen hat er wieder im Garten gebellt - und auch geknurrt. Warum weiß nur er, aber seine Stimme klang kräftig. Wie der Rest des Tages verlaufen wird, das wird sich zeigen.

  • Traurig 4
Link zu diesem Kommentar

Es ist  keine Erleichterung das  man weiß  es zählt der Moment. 

 

Mit  genau dieser Haltung  nahmen wir Tomte  auf ,und wurden definitiv eines besseren belehrt. 

Es ist einfach  schrecklich  und Nein  nichts ist leichter. 

 

Das Milo seltsame Tage hat heisst aber nicht  dass der  Abschied naht.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 9 Minuten schrieb black jack:

Es ist  keine Erleichterung das  man weiß  es zählt der Moment. 

 

Mit  genau dieser Haltung  nahmen wir Tomte  auf ,und wurden definitiv eines besseren belehrt. 

Es ist einfach  schrecklich  und Nein  nichts ist leichter. 

 

Das Milo seltsame Tage hat heisst aber nicht  dass der  Abschied naht.

 

Vielleicht naht er, vielleicht auch nicht. Für ihn wird sich nichts ändern. Wir werden weiterhin alles für ihn tun, was in unserer Macht steht. Nur wir werden uns nicht mehr der Hoffnung auf eine lange gemeinsame Zeit hingeben. Falls es dann doch anders ist - umso besser.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Egal, wie lange noch Milo lebt - er genießt jede Minute seines Rentnerlebens, Und das zählt. Man kann herzlich wenig in die Zukunft planen. Sonst würde hier heute ein fröhliches "Mööwöööwööööh!" schallen und ein anderer mit extrem kitzligen Pfoten würde sich in Tuulis Körbchen gemütlich machen.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
Gerade eben schrieb mikesch0815:

Egal, wie lange noch Milo lebt - er genießt jede Minute seines Rentnerlebens, Und das zählt. Man kann herzlich wenig in die Zukunft planen. Sonst würde hier heute ein fröhliches "Mööwöööwööööh!" schallen und ein anderer mit extrem kitzligen Pfoten würde sich in Tuulis Körbchen gemütlich machen.

 

so weit

Maico

 

Das stimmt, man kann es nie wissen, bei keinem Hund.

 

Es ist für uns halt auch eine neue Situation, denn bisher haben wir jüngere oder ganz junge Hunde aufgenommen und aufgepäppelt. Wie gesagt wird sich für Milo nichts ändern. Er lebt ja im Hier und Jetzt. Nur unserer Köpfe gingen in die Zukunft und da auch in die weitere Zukunft. Genau damit halten wir uns in Bezug auf Milo jetzt zurück. Es kommt wie es kommt - pflegte meine Oma zu sagen.

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 4
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Heute Morgen war das Paar der kleinen Tierschutz-Orga bei uns. Die Mutter der Frau kenne ich sehr gut und sie kam auch mit. Super sympathisches Paar und beide mit Herz und Seele dabei. Sie leisten wirklich gute Arbeit - und haben sich sehr über die Spenden gefreut.

 

Das ist ihre Webseite. Allerdings fehlt die Zeit, um die Seite zu pflegen.

https://chances4animals.wordpress.com/

 

Gibts noch eine Facebook-Seite: CHANCE Animal Rescue (Murcia)

 

Und ein 6 Monate alter Hund, der flott friert (auch wenn er gar nicht danach aussieht) bekam einen Mantel, der für Milo gespendet wurde, aber ihm viel zu groß war. Eben bekam ich ein Foto zugeschickt :)

 

745025436_MantelspendeamTierschutzhund.jpg.65ca8c49137ece69b1eba07ed3b97568.jpg

 

Die Hunde leben übrigens alle bei ihnen Zuhause. Sie haben ein Grundstück im Campo (Campo = ähm, also sehr ländlich). Im Moment sind es 14 Hunde, einige Katzen und mehrere Hängebauchschweine (die haben sie in einer Tötungsstation entdeckt, wurden dort abgegeben, weil der Besitzer verstorben war).

  • Gefällt mir 5
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb KleinEmma:

 

Ihr habt ja recht. Mir fällt es trotzdem schwer und gestern war ich irgendwie in einem Loch, so innerlich. Er war gestern sehr unruhig, stand dann auch manchmal wieder minutenlang vor ner Wand - wie dement oder so. Kam auch gestern Abend erst nicht richtig zur Ruhe und stand immer wieder auf.

Er bekommt momentan kein CBD. Die Flasche ist nämlich leer und die neue noch nicht da.

Aber, damit ist ja auch klar, dass durch das CBD zwar eine Verbesserung eintritt, aber, mh, wie soll ich meine Gedanken äußern. Vor der Gabe von CBD und auch gestern haben wir das Gefühl, dass sein Leben nicht mehr besonders lange ist. Nun kann man sagen: Das war ja eigentlich von Anfang an klar. Stimmt und trotzdem ist es nicht einfach.

Wir haben uns der vielleicht naiven Hoffnung hingegeben, Milo soweit aufpäppeln zu können, dass er noch Jahre bei uns ist. In all unseren Plänen (andere Wohnmobil, neues Zuhause bauen, Sommertour) ist er bedacht. Wo kommt sein Schlafplatz hin? Wie gestalten wir die Sommertour,damit er nicht zu gestresst ist? Wo stellen wir den Holzofen auf, damit beide Hunde rechts und links daneben liegen können? Usw.

Das klingt nun düster, aber gestern ist uns einfach bewusst geworden, dass wir lediglich eine Art Betreuung leisten. Es weiß niemand, wie lange er noch leben wird. Gestern ist uns aber klar geworden, dass wir mit dem CBD eine Verbesserung der Lebensqualität für ihn erreichen, aber er vielleicht gar nicht mehr bei der Sommertour dabei sein wird.

 

So, nun sind meine/ unsere Gedanken niedergeschrieben. Ich hoffe, dass das bestellte CBD nun flott ankommt. Ob er dann wieder mit spazieren will oder nicht, bleibt ihm überlassen. Wir haben ihn gestern Abend auf der "Kurz-um-die-Ecke-Runde"  mitgenommen. Aber, er latschte völlig desinteressiert neben uns her. Kein Schnüffeln, nix. Das ist dann ziemlich sinnbefreit.

Heute Morgen hat er wieder im Garten gebellt - und auch geknurrt. Warum weiß nur er, aber seine Stimme klang kräftig. Wie der Rest des Tages verlaufen wird, das wird sich zeigen.

 

Sei nicht traurig...  Es gibt Dinge auf die haben wir nun mal keinen Einfluss. Was zählt sind nicht nur Jahre, sondern die Intensität und Freude jedes einzelnen Tages.

 

Ich kann deine Sorgen gut verstehen, denke bei meinen Omi's nur noch in Jahreszeiten. Hoffentlich kriegen wir im Winter Schnee, den sie so mögen, hoffentlich können sie die schöne Frühlingssonne noch genießen, hoffentlich wird der Sommer nicht zu heiß für sie, hoffentlich können sie das tolle Herbstlaub noch erleben... Und mit ein wenig Glück reiht sich so Jahr an Jahr. 


Es sind die Kleinigkeiten in einem alten Leben, die uns zum strahlen bringen und die wir nutzen müssen, jetzt einfach in der Sonne sitzen und zusehen wie sie es genießen. 


Wir wissen nicht was vorgesehen ist, aber manchmal geschehen auch kleine Wunder. Meine Dobihündin war damals auch mit 13 an einem Punkt wo es ihr nicht so gut ging, aber sie hat sich erholt und ist noch 18 Jahre alt geworden. 


Gerade ein Hund wie Milo, dessen Leben nicht so toll war, wird diese kleinen Momente genießen, freue dich mit ihm und lebe im Heute. 


Der Tod hat manchmal merkwürdige Pläne, darum versuche ich genauso für die jungen Hunde jeden einzelnen Tag toll zu machen. Wie oft hat man nicht einen schönen Ausflug im Kopf und meint gerade keine Zeit zu haben? Der plötzliche Tod meines damals gerade mal 5-jährigen Schäferhundes hat mich eines besseren belehrt, manchmal ist später einfach zu spät... Es hat mir schockierend klar gemacht es gibt nichts Wichtigeres als meine Hunde. 


Also lebe, genieße und sei dankbar für jeden einzelnen Tag. :kuss:

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Danke @Shary! Ich bekomme mich meistens recht gut wieder hochgerappelt. Aber ich glaube, ab und zu werde ich trotzdem noch solche Blues-Tage wie gestern haben. Wir sind auf jeden Fall dankbar, dass wir Milo kennenlernen dürfen. Wenn mein Herz bei einem anderen Wesen andockt, dann ist auch gleichzeitig die Angst vorm Tod anwesend. Bei Emma habe ich das noch extremer - und schaffe es dennoch, diese doofen Gedanken wieder wegzuschicken und mich lieber auf all das Schöne zu besinnen. Angenehmere Gedanken machen direkt angenehmere Gefühle - und das strahlt man ja dann auch aus, tut somit auch den anderen Wesen gut.

 

Es ist halt schon anders, einen bereits alten Hund aufzunehmen. Ich bereue trotzdem nicht unsere Entscheidung, ganz im Gegenteil bin ich sehr froh, dass wir diese Entscheidung getroffen haben. So emotional belastend das auch manchmal ist, so sehr empfinden wir Milo aber auch als Bereicherung. Und er, ja, er lebt im Hier und Jetzt. Er war zwar heute immer noch etwas unruhig, aber er wurde durch all die Besucher heute gut abgelenkt. Zuerst die Leute von der Orga, die ihn sehr beschmusten. Dann waren einige Freunde bei uns und Milo geht ja mittlerweile zu jedem hin, weil er gestreichelt werden will. Den Willen bekam er heute von allen erfüllt.

 

Der frühe Tod deines Hundes tut mir sehr leid. Ich  möchte mir gar nicht ausmalen, wie das sein muss, einen noch jungen Hund zu verlieren.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Da isser wieder, der trabende Schlumpf. Heute Morgen kam er angetrabt und stellte sich vor den Kofferraum, als ich mit Emma aufbrechen wollte. Da konnte ich natürlich nicht Nein sagen und der Milo kam mit. 2 km, 40 Minuten Gehzeit - nicht weit, nicht lang, aber zwei fröhlich trabende Hunde. Beide angeleint, denn: hier ist zwar die Jagdsaison beendet, aber es ballern immer noch ein paar Idioten herum. Zudem sind massenhaft Kaninchen und Hasen unterwegs, die einen teilweise fast auf die Füße springen. Bisschen gaga, wenn Paarungszeit ist.

 

Nur Handy-Fotos

k-IMG_20190217_100623.jpg.dbca1dfcdfa199892d8a9f9fd5f7ffc0.jpgk-IMG_20190217_100633.jpg.069971c5fcc49402ba8fcaa2c775551c.jpgk-IMG_20190217_100639.jpg.3f022ba9fff9b94644ddab525316a4ca.jpgk-IMG_20190217_102449.jpg.a035059e012c0c24354b03d3bac546df.jpgk-IMG_20190217_102520.jpg.3080176bbf15741227d92e3e3a473209.jpgk-IMG_20190217_102615.jpg.b60ddeb845780c2e776b540dfaeed766.jpgk-IMG_20190217_102636.jpg.7bc4dd80392eff69cb3acf71b9aa3928.jpgk-IMG_20190217_102646.jpg.a8bcc8174b18ed79135767a0d49b7600.jpg

  • Gefällt mir 8
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...