Zum Inhalt springen
Registrieren

Mäuseln


Zurimor

Empfohlene Beiträge

Tyrshand
vor 19 Stunden schrieb Maddy:

Unfälle passieren, was mich schockiert ist, wenn daraus keine Konsequenzen gezogen werden. Ein Hund, der an der Leine ein anderes Tier getötet hat, gehört für mich nicht mehr ohne Maulkorb nach draußen. Und die Gesetzeslage sieht es hier genauso, das Wildern eines Tieres führt direkt zu Leinen- und Maulkorbzwang. Schade, dass sowas überhaupt zum Zwang werden muss und HH nicht selbst die Verantwortung übernehmen. 

 

Also mir ist vor allem hiernach die Lust am Mitteilen von Erfahrungen und Ansichten zum ursprünglichen Thema vergangen 😅

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Tyrshand:

 

Also mir ist vor allem hiernach die Lust am Mitteilen von Erfahrungen und Ansichten zum ursprünglichen Thema vergangen 😅

 

Vermutlich arbeitet die Maulkorbindustrie mit den Mäusezüchtern zusammen. :ph34r:

 

so verschwörungstheoretisch

Maico

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 29 Minuten schrieb Nebelfrei:

Schnüffeln ist für mich höchstens eine Vorstufe zu jagen, aber eigentlich  nicht mehr als rumschauen, hören, einfach mit einem Sinn, den die Menschen kaum benützen 

Jagen ist für mich, wenn ein Hund einem Tier nachrennt, hetzt, fängt, verängstigt, verletzt oder tötet.

 

Wo ist der Unterschied zwischen "Schnüffeln" und Witterung aufnehmen?

Letzteres ist meines Wissens bereits die erste Jagdsequenz.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 5 Minuten schrieb Tyrshand:

Also mir ist vor allem hiernach die Lust am Mitteilen von Erfahrungen und Ansichten zum ursprünglichen Thema vergangen 😅

 

Lass Dir nicht die Freude am Austausch hier vermiesen ... ;) 

 

Sollte @Maddy wirklich gemeint haben, dass der Hund auch nach einer an der Leine getöteten Maus nur noch mit Maulkorb das Haus verlassen dürfte, stünde sie wohl recht alleine mit dieser Ansicht da.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Renegade:

 

Wo ist der Unterschied zwischen "Schnüffeln" und Witterung aufnehmen?

Letzteres ist meines Wissens bereits die erste Jagdsequenz.

wobei mein DSH schon mit dem  Schnüffeln  (Witterung  aufnehmen)   zufrieden ist.

Lucie  fängt  da   erst an  Aufmerksam und Aktiv  zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Maddy hat in ihrem Beitrag von wildern gesprochen. Also von größeren Tieren, bei deren Tötung ein Hund wegen Wilderei Probleme bekommt.

Sie hat selbst geschrieben das Mäuse da nicht dazugehören. :) 

Nur falls das überlesen wurde.

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Nebelfrei:

Schnüffeln ist für mich höchstens eine Vorstufe zu jagen, aber eigentlich  nicht mehr als rumschauen, hören, einfach mit einem Sinn, den die Menschen kaum benützen 

Jagen ist für mich, wenn ein Hund einem Tier nachrennt, hetzt, fängt, verängstigt, verletzt oder tötet. 

 

Für mich ist das Schnüffeln und Wittern schon Bestandteil des Jagens - zumindest beim Mäuseln. Wobei ich deinen Gedankengang mit der Abstufung schon nachvollziehen kann.

 

Was Rehe/Hasen/Wildschweine & Co. angeht, kann ich das "rumschauen mit der Nase" bei Linnie auch unterscheiden vom "konkrete Spur aufgenommen" bzw. "Wild gesichtet" - und dann einschreiten. Bei Mäusen geht das nicht, darum ist hier das "Rumschnüffeln" bereits ein (zumindest für mich) nicht abgrenzbarer Bestandteil der Jagd.

 

Hmm, schwierig... Im Grunde kann man beim Hund ja fast alles unter Jagdverhalten subsumieren. Wenn der Hund einem Ball hinterher rennt ist das ja auch Jagdverhalten - nur dass keine lebende Beute gejagt wird, sondern ein Beuteersatz.

Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Ich hab es dann einfach falsch verstanden, ich dachte mit "Tier" sei jedes Tier gemeint.

 

 

Ich empfinde es dennoch aber als zu verallgemeinernd. Also was Gesetz ist, will ich da gar nicht umdrehen, aber für mich geht es immer um individuelle Situationen, sodass ich niemals sagen würde, der und der sollte doch grundsätzlich danach nur noch mit MK nach draußen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 4 Minuten schrieb Renegade:

Wo ist der Unterschied zwischen "Schnüffeln" und Witterung aufnehmen?

Letzteres ist meines Wissens bereits die erste Jagdsequenz.

 

Sehe ich auch so:

ich habe zwei Schweißhunde, beides ausgesprochene Spurenjäger ... ;) 

 

Zwischen dem "Herumschnüffel-Modus" und dem "auf der Spur Jagd-Modus" liegt bei meiner kleinen Griffon-Hündin nicht selten weniger als eine Sekunde ...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 13 Minuten schrieb Renegade:

 

Wo ist der Unterschied zwischen "Schnüffeln" und Witterung aufnehmen?

Letzteres ist meines Wissens bereits die erste Jagdsequenz.

 

Ja und? Stört doch keinen

 

vor 44 Minuten schrieb Nebelfrei:

Jagen ist für mich, wenn ein Hund einem Tier nachrennt, hetzt, fängt, verängstigt, verletzt oder tötet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...