Zum Inhalt springen
Registrieren

Verhaltensmedizin


Gast

Empfohlene Beiträge

@kaedschn: Du schreibst, bei einem Verhaltenstherapeuten gewesen zu sein.

Was auch immer das sein soll.

 

Du warst nicht bei einem Tierarzt, der sich beim Thema Verhaltensmedizin weitergebildet hat, oder?

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Ehrlicherweise bin ich davon ausgegangen, dass das zusammen gehört, bzw. dass das das selbe ist. Also eine Tierärztin mit dem fachlichen medizinischen Hintergrund gepaart mit dieser Weiterbildung zur Verhaltenstherapie.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@kaedschn:

 

Ja genau das ist auch meine Frage.

 

@kaedschn: Du schreibst von Verhaltenstherapie.

Öhm.... ganz anderes Thema und keine Ahnung, ob das nicht ein völlig ungeschützter Begriff ist, mit dem also quasi jeder werben kann.

Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 7 Stunden schrieb LisaH.:

 

Ist es denn so, dass Verhaltensmedizin eine zusätzliche Ausbildung ist und werden die TÄ dann im Link siehe oben aufgelistet? "Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -Therapie".

 

In erster Linie ist dies eine Gesellschaft, die Mitgliedsbeiträge kassiert..........

 

Und nein , geschützt ist der Begriff nicht.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Tiertherapeuten werden gedeckelt von den TÄK oder durch die GTVMT,

eine Zusatzweiterbildung ist schon erforderlich. Wenn das ungeschützt

ist, wie geschützt sieht dann der Begriff aus  ?

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb LisaH.:

Konkret suche ich einen TA (im Rhein-Main-Gebiet vorzugsweise), der mal den Hormonhaushalt von Dobby checkt. Und nicht nur Sexualhormone, sondern auch alles andere, was irgendwie Stress machen und Lernen verhindern kann.

 

Es ist ja im Prinzip bekannt, welche Stoffe /Hormone Verhaltensprobleme verursachen können, wenn sie im Ungleichgewicht sind.

Deshalb würde ich tatsächlich zuerst alle diese Werte im Labor testen lassen und dann weiter schauen. Bei Laboklin kann man sich sehr differenziert wünschen, was genau getestet werden soll und sie helfen evtl. sogar bei der Beurteilung der Ergebnisse. Vieleicht ist die Lösung ja ganz einfach, zB mit der Schilddrüse stimmt etwas nicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am 4.1.2019 um 05:34 schrieb Nahttante:

 

In erster Linie ist dies eine Gesellschaft, die Mitgliedsbeiträge kassiert..........

 

Und nein , geschützt ist der Begriff nicht.

 

Wenn auch spät:

Danke für die Info!

 

Meine Hundetrainerin hat mir nun diesbezüglich eine TÄ empfohlen, die ich in den nächsten Wochen mal kontaktieren werde.

Ich werde berichten, kann aber dauern. (Dobby hat 'nen Kastrationschip, der noch bis April wirken sollte. Bis dahin werde ich mich um weitere Meinungen bemühen.)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Trial_new

Die Seite ist absolut seriös.

Verhaltenstherapie ist ein Aufbaustudium zum TA,

Tierklinik Hofheim (Hormone, keine Verhaltenstherapie) und Dr. Gronostay (Offenbach) wären ebenfalls Anlaufpunkte.

 

LG Trial

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Huch, ich dachte, ich hätte im Forum über Dobbys Kastra-Chip geschrieben:

 

Der Chip ist ausgelaufen. HuSchu hat mir empfohlen, das nochmal zu verlängern, aber nein, für uns, also Dobby und mich war das eher nicht so gut.

 

Den Chip habe ich setzen lassen, weil Dobby ziemlich unverträglich ist. Und der Bub wiegt ähnlich viel wie ich, ist also für niemanden lustig.

 

Während der Chip nachgelassen hat, war's besonders anstrengend. Dobby war nur sabbernd unterwegs und hat alle Hunde angeknurrt, die optisch für ihn nicht ok waren, also auch Hündinnen.

 

Jetzt ist's.. naja... ok. Er hasst nach wie vor alle männlichen Vertreter häufiger Rassen. Hat sich einfach gemerkt, wenn er zweimal von der selben Rasse angeknurrt wurde. Gleichzeitig hat er vergessen, wie oft es mit denen nett war im Junghundalter.

 

Für mich ist's jetzt berechenbarer, mit Kastra-Chip war es anders.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...