Zum Inhalt springen
Registrieren

warum Hunde die letzten Sequenzen der Jagdverhaltenskette nicht mehr ausüben


gebemeinensenfdazu

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb benno0815:

Ihr könntet einfach das Buch lesen ;)

 

Auch wenn ich Coppinger nicht in allen Aspekten folge und manche Thesen kontrovers sind - ein lesenswertes Buch isses definitiv noch immer.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 6 Minuten schrieb Wilde Meute:

 

Auch wenn es mir eigentlich zu müßig ist....

 

es ging um das Aggressionsverhalten der Katze, welches ein Aggressionsverhalten des Hundes auslöst. Und kein Jagdverhalten.

 

Und genau diese Aggression kann Jahdverhalten beim Hund auslösen (Raubzeugschärfe). ;)

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Und auch nicht von von Coppinger und Coppinger;)... Das ist wirklich sehr lieb von euch, dass ihr nochmal nachgeschlagen habt.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 2 Minuten schrieb Wilde Meute:

 

 

Du hast noch nicht einmal eine Ahnung was wir @gebemeinensenfdazu damit genau meinten und bist trotzdem

der Ansicht uns erklären zu müssen was es für ein Verhalten ist.

Interessant.

 

Ja klar. Was ist das denn für ein Spielchen? Könnte ich jetzt genau so zurückgeben.

 

Aber gut, hier wird der DSH auch zum krassen Jäger hochstilisiert. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Also- ich habe vom passionierten Jäger geschrieben, das ist dann ein DSH der leidenschaftlich gerne jagt, d.h. nicht, daß das Jagdverhalten schlecht kontrollierbar sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Orten.... was ist damit gemeint? Aktives Suchen mit Nase/Augen? Oder auch zufälliges Entdecken? Fixieren haben wir hier zum Glück. :) Töten bisher nein. Die eine Katze, die sitzen geblieben ist, lebt zumindest noch. Da war er sehr hysterisch und hat sie angebellt. Aber da weiß ich jetzt nicht, ob er vielleicht einfach nur Respekt hatte, weil sie ihm gedroht hat. Eine fliehende Katze würde er definitiv packen, wenn er drankäme. 

 

Ich sag mal so.... (Achtung Mäusespoiler) er geht mit Mäusen um wie mit Bällen und anderem Beutespielzeug. Draufbeißen, rumwerfen, zwischen die Pfoten legen, herumstolzieren... zum Totschütteln ist die zu klein. Mit Plüschtieren macht er das aber z.B. 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Das mit den Katzen habe ich nicht verstanden: Wer ist aggressiv? Hund oder Katz?

 

Katzen gehörten für Emma lange Jahre gar nicht zu den zu jagenden Tieren. Sie ist mit einem Kater aufgewachsen und fand Katzen einfach cool. Die wurden genauso wie Hunde begrüßt. Dann traf sie auf eine Katze, die ein Junges hatte und die hat Emma gejagt,  naja wohl eher verjagt. Das war schon heftig. Danach war Emma zurückhaltender bei Katzen.

Seitdem eine Katze unter einem Auto hervorschoss und Emma "verprügelte" ist es vorbei, mit der Katzenliebe. Jetzt flippt Emma sofort aus, wenn eine Katze auftaucht. Sie will auch hinlaufen, aber alles andere als freundlich. Ob sie eine Katze jetzt packen würde, weiß ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Beide bzw der Hund- in den meisten Fällen in denen Katzen getötet werden ist das wohl auf Beutefangverhalten zurückzuführen, huschende Katze, Bewegungsreiz, geeignete Größe, Packen , Schütteln.

Wenn der Hund die Katze aber erkannt und als feindlich eingestuft hat, aufgrund von Vorerfahrung oder weil diese aggressive Verhaltensweisen zeigt (Fauchen, mit Krallen angreifen, Aufplustern) löst das aggressive Kommunikation und im Extremfall eben auch Beissen aus, um den Feind auszuschalten. Innerhalb des eigenen Territoriums ist so ein Übergriff aufgrund territorialer Aggression  gar nicht so unwahrscheinlich, wenn die Katze dann zum Angriff ansetzt. Glücklicherweise lassen sich aber die Katzen in den allermeisten Fällen mit aggressiver Kommunikation vertreiben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Katzen, weil Wega zweimal blutig angegriffen wurde, sind die einzigen Tiere, die Wega wegjagt. Die Aggression kam beides mal von den Katzen. 

Ich schreibe extra wegjagen, nicht jagen, denn fangen oder beissen will Wega  nicht. Es kommt auf die Situation und Distanz der Katze an.

Katze nah und frontal - Wega weicht zurück, beäugt die Katze misstrauisch und geht möglichst weg

Katze in gewisser Distanz - Wega rennt lautstark hinter der Katze her 

Katze weit weg - alles ok

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...