Zum Inhalt springen
Registrieren

warum Hunde die letzten Sequenzen der Jagdverhaltenskette nicht mehr ausüben


gebemeinensenfdazu

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Fricco:

 

Das dachte ich auch zu kennen - bis da eine Katze war, die nicht wegrannte, sondern einfach sitzenblieb. Fricco machte Vollbremsung, schnüffelte mal kurz und ging wer. Vorher hätte ich schwören können, dass er jede Katze killt, wenn er sie denn kriegt ...

 

Ist bei Tuuli auch so. Tuuli bleibt dann ratlos stehen und wufft kurz, wenn immer noch nix passiert, geht sie halt weiter. Hiesige Katze Luna wird inzwischen komplett ignoriert, die ist halt doof.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

@benno0815 Würde ich so nicht sagen. Mein Grischa war auch ein echter Lauerjäger. Fast wie eine Katze bei der Maus. 

Bei ihm hat man auch genau gesehen, dass Beutefangverhalten mit Aggression nichts zu tun hat. Ich war ganz erschüttert, als er einmal eine Ratte "im vor beigehen" getötet hat. Da hat er nicht einmal schneller geatmet.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Gusar:

@benno0815 Würde ich so nicht sagen. Mein Grischa war auch ein echter Lauerjäger. Fast wie eine Katze bei der Maus. 

Bei ihm hat man auch genau gesehen, dass Beutefangverhalten mit Aggression nichts zu tun hat. Ich war ganz erschüttert, als er einmal eine Ratte "im vor beigehen" getötet hat. Da hat er nicht einmal schneller geatmet.

Das ist aber nicht pirschen, pirschen ist das langsame und lautlose Anschleichen, was man z.B. bei den Vorstehhunden immer sieht
Hat das Dein Grischa gezeigt? Das wäre in der Tat ungewöhnlich für einen Windhund 😉

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Jagdverhalten gehört ins Seeking-System des Gehirns, ist damit de facto kein Aggressionsverhalten. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 44 Minuten schrieb Wilde Meute:

 

Ja genau. Also Katze wird aggro - Hund auch.

Ich habe schon (im Nachhinein) den Eindruck, dass es die Hunde noch mehr gepusht hat.

 

Das nennt sich Raubwild/Raubzeugschärfe (auch wenn die Katze nicht dazu gehört, aber es ist technisch der gleiche Vorgang wie beim Waschbären) und ist ein Teil des Jagdverhaltens. Es hat nichts mit Aggression zu tun. 

 

Also doch, du hast das geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Wilde Meute:

Kann ich wirklich nur mit Gegenbeispielen dienen.  Also dass es wurscht ist, ob die Katze sitzt oder rennt.

 

Nochmal meine Frage zu dem Buch und den Sequenzen -

wo würde denn da der Schäferhund eingeordnet werden?

Er hat nur 3 oder 4 Hunderassen exemplarisch erwähnt, keine Ahnung welche Sequenzen der DSH ausführt ;)

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Und dass der Hund aggressiv reagiert OHNE ursprüngliche Hetzabsicht, weil die Katze angreift und sie mit einem Biss tötet gibt es nunmal auch. Es ging um die Unterscheidung getötete Katze, getötete Maus. Nicht jede getötete Katze ist eben Opfer von Beutefangverhalten.

Meiner Hündin ist es egal, ob die Katze sitzt oder wegrennt, sie findet die alle schlimm. Eine Katze, die in einer Herde Kaninchen wüten würde, würde wahrscheinlich auch auf Aggression vom HSH stoßen.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 1 Minute schrieb gebemeinensenfdazu:

Und dass der Hund aggressiv reagiert OHNE ursprüngliche Hetzabsicht, weil die Katze angreift und sie mit einem Biss tötet gibt es nunmal auch. Es ging um die Unterscheidung getötete Katze, getötete Maus. Nicht jede getötete Katze ist eben Opfer von Beutefangverhalten.

Meiner Hündin ist es egal, ob die Katze sitzt oder wegrennt, sie findet die alle schlimm. Eine Katze, die in einer Herde Kaninchen wüten würde, würde wahrscheinlich auch auf Aggression vom HSH stoßen.

 

Dürfte sehr selten sein, dass ein Hund aus Aggression eine Katze tötet. Wirkt mir sehr konstruiert. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

@Wilde Meute Beim DSH kann ich mir potentiell alles vorstellen. Es gibt passionierte Jäger und Desinteressierte. die Autoren werden schon wissen, warum sie nur manche Rassen betrachtet haben, viele sind da wahrscheinlich sehr inhomogen.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb gebemeinensenfdazu:

@Wilde Meute Beim DSH kann ich mir potentiell alles vorstellen. Es gibt passionierte Jäger und Desinteressierte. die Autoren werden schon wissen, warum sie nur manche Rassen betrachtet haben, viele sind da wahrscheinlich sehr inhomogen.

Ihr könntet einfach das Buch lesen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...