Zum Inhalt springen
Registrieren

Materialien für Hundemäntel


kaedschn

Empfohlene Beiträge

kaedschn

Hallo zusammen,

 

nachdem wir nahezu alle Formen und Materialien ausprobiert haben und der Nici mit keinem einzigen Mantel vorwärts gelaufen ist habe ich ihm jetzt einfach was passendes genäht. 

Das aktuelle Mäntelchen ist nur aus dickerem Fleece, erfüllt aber alle Wünsche des Hundes. 

 

- Schultern nicht eingeengt

- Oberschenkel nicht komplett bedeckt

- kein Steg zwischen den Vorderbeinen

- sehr leicht

- nicht knisternd

- nicht steif

 

Es ist nun endlich normal möglich mit ihm spazieren zu gehen 🤗

 - ohne das er jeden Moment den Tierschutz ruft. 

 

Ich würde ihm jetzt gerne noch weitere Mäntelchen für kältere Tage nähen.

Jetzt ist die Frage, welche Materialien eignen sich. Je weniger Stoff und dennoch so warm wie möglich wäre super. 

 

Habt ihr Tipps welche Materialien sich eignen, evtl. auch wo ich die Stoffe in kleinen Mengen herbekomme. 

Ich bräuchte eigentlich nur 50x50 cm große Stofffetzen.

 

 

20190105_214026.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Ich dachte eher in Richtung Mantelstoff, Softshell, etc. 

 

Bei Kunstplüsch kann ich schlecht einschätzen wie warm das hält. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal hier bestellt. Dieses Wollmix-Material  ist sehr dick und warm und angeblich atmungsaktiv. Allerdings ein Innenfutter, hinten glatt und vorn das Fell:

https://www.aktivstoffe.de/webpelz/lammfell/thermo-lammfell-plus.html

Für den Regenschutz die Außenhülle, sehr dünn und knistert nicht:

https://www.aktivstoffe.de/marathon-nanotex-oberstoff.html

 

Auch schön, aber nicht probiert:

https://www.aktivstoffe.de/webpelz/teddy/bello-microteddy.html

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Das klingt voll gut. Danke.

 

Womit ist das Aussenmaterial denn vergleichbar? 

Das sieht aus wie ein weicheres Stoffwachstuch.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Also ich hatte für mein Püps auch genäht, da habe ich auf einem Stoffmarkt ein Doubleface Wildlederimitat mit Teddyseite gefunden, sehr weich, sehr leicht und doch warm, vielleicht ist es sowas in der Richtung ? Ich finde Markte und Geschäfte immer besser, als online, da kann man es anfassen :)

web-7597.jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Nebelfrei:

Atmungsaktiv ist für Hunde nicht wichtig, sie schwitzen ja nicht

Aber es bildet sich Kondenswasser unter der Kleidung, das muss abtransportiert werden, sonst kühlen sie aus. Deshalb auch für Hunde atmungsaktiv.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...