Jump to content
Hundeforum Der Hund
kaedschn

Materialien für Hundemäntel

Empfohlene Beiträge

Aber Kondenswasser bildet sich doch nur wenn man schwitzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Hund erzeugt Wärme, wenn er sich bewegt und durch seine Körpertemperatur, die höher ist als die Umgebungstemperatur, daher wird Kondensflüssigkeit erzeugt, auch ganz ohne Schweiß ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb kaedschn:

Das klingt voll gut. Danke.

Womit ist das Aussenmaterial denn vergleichbar? 

Das sieht aus wie ein weicheres Stoffwachstuch.

Das ist fast so dünn wie ein Microfaserbettüberzug (diese dünnen, glatten, kühlen Stoffe), aber einen Tick fester (habe es gerade ausprobiert, raschelt ganz leicht beim Knüllen). Fand es ideal als Hundemantel.

Hier ist auch noch Fleece für Jacken wie es aussieht:

https://www.aktivstoffe.de/neuigkeiten/nanotex-softshell-topas.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Nebelfrei Ausserdem gibt es noch so Sachen wie Spritzwasser, wenn de Hund sich bewegt an den Mantelrändern und naja... Wälzen im Gras , da rutscht auch der beste Regenmantel herum und ein paar eigentlch geschüzte Stellen werden doch nass. Diffusionsoffen trocknen sie besser.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dankeschön. 

Ich werde mir alles nacher mal genau anschauen und durchlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier gibts jede Menge Outdoorstoffe, auch dickes Fleece und anderes. https://www.extremtextil.de/

Softshell würde ich nicht für wärmer halten als Fleece, das ist höchstens windundurchlässig, mir ist in dem Zeug entweder zu warm oder zu kalt. Als Winterjacke käme ich damit nicht weit. Wenns mit Fleece geht, dann würde ich den Fleece nach oben hin isolieren das es  nicht durchzieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht probierst Du es mal mit Walkstoff, hält sehr warm, ist leicht und dehnbar, atmungsaktiv, hält bis zu einem gewissen Grad leichten Regen ab, hält auch im nassen Zustand noch warm, und man muss beim Nähen die Kanten nicht bearbeiten, weil der Stoff nicht ausfranst. Nachteil ist, kann nur lauwarm im Wollwaschgang gewaschen werden. Unbedingt den Stoff vorher waschen, da er noch einläuft, also auch ein größeres Stück kaufen.

Ich hätte noch was da in Tükis/Petrolfarben, müsste mal schauen, ob das Stück noch reicht, falls Du es haben magst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst auch bei Ebay&Co. oder im Netz mal nach "Stoffe Reste" + dem Stoff deiner Wahl suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich liebäugle grad stark mit dem Doubleface Wildlederimitat mit Teddy innen. 

@pixelstall weist du ob das wärmer ist als Fleece? 

Ich vermute mal das es windundurchlässiger ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hundemantel Tips ?

Huhu heute gab es horizontalen Schneeregen.... das arme Lottchen, die hat ja noch weniger Fell als die Staffies...   Die gängigen Marken habe ich durchgeschaut ( Preis spielt nur sekundär eine Rolle 100€ ist das max Budget) Hurrta, Ultimate Warmer klar, toll...AABER ich bin ja eine große Freundin kleinerer/unbekannterer Marken und Hersteller mit kleinerem Marketinganteil im Endprodukt und idealerweise europäischer Produktion ohne Kinderarbeit   Kennt ihr andere Hersteller/Mar

in Hundezubehör

• Hundemäntel von Hurtta imprägnieren?

hat damit jemand Erfahrung.. sollte man das von Zeit zu Zeit tun? danke im Vorraus

in Hundezubehör

• Hundemantel Hurtta Pro Größe 65 (fällt kleiner aus)

Der Mantel passt meinem Ömchen leider nicht mehr. Er ist schon ein paar Jahre alt aber nur selten „am Hund“ gewesen, deswegen sieht er auch noch sehr gut aus. Sogar fast wie neu. Die Schnalle und auch die Beingummis sehen aus wie neu. Der Mantel ist mit extra Waschmittel und Imprägnierung frisch gewaschen. Es hängen leider, trotz mehrfachem abbürsten, noch Haare innen im Fleece. Als Größe steht im Mantel 65. Nachgemessen hat der Mantel eine Länge von knapp über 60 cm, ist also nicht 65cm lang.

in Suche / Biete

• Biete Hundemäntel Gr.45

Schwarz-Pinker Wintermantel 40€ plus Versand Braun-Beiger Fleecemantel 35€ plus Versand   Beide haben meiner Deutschen Pinscherhündin gepasst. 45 cm Rückenlänge. Aenne war 46 cm hoch und 14 kg schwer.   Halten beide schön warm. Mit Krempelkragen, Bauchlatz (beim Schwarzen Mantel abnehmbar) und Loch für die Leine .        

in Suche / Biete

• Suche: Hundemantel 65cm RL ; 76cm BU

Hallo zusammen, ich suche einen Mantel für Barney mit oben genannten Maßen. Wichtig ist das dieser nicht zu warm ist, denn er hat schon ordentlich Unterwolle, aber durch seine Rückenschmerzen soll er nur gemütlich traben und wenn es dann kalt ist wird der Rücken kalt und tut weh. Schön wäre auch wasserabweisend, oder aber ich nehme besser 2? Wo bekomme ich sowas her, oder hat jemand vielleicht sogar noch einen rum liegen der einen neuen Einsatzbereich sucht?

in Suche / Biete

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.