Zum Inhalt springen
Registrieren

Jack Russel (14 Jahre) will nachts fressen


Mawi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mit meiner 14jährigen Hündin Ginger gibt's folgendes Problem: 

 

sie weckt mich seit einigen Monaten (ohne dass sich etwas für sie geändert hat) nachts gegen 3:00 und will dann fressen. Ihre Mahlzeiten bekommt sie 2x täglich (Nass-und Trockenfutter gemischt) ca. 6:00 und 18:00. Sie ist insgesamt empfindlicher geworden, aber das jetzige Futter macht ihr keine Verdauungsprobleme. Sie bekommt um 3:00 nichts, lässt sich anstandslos ins Körbchen schicken und schläft weiter, für 1-2 Stunden. Und dann das gleiche Spiel. Gesundheitlich ist sie noch sehr fit und bekommt reichlich Bewegung; abends gehen wir gegen 21:00 das letzte Mal Gassi. Sie will um 3:00 auch nur fressen, nicht raus oder sonst irgendwas.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen, wie ich sie wieder zum Durchschlafen bringe?

 

LG Marion 

Link zu diesem Kommentar

Meine alte Hündin wurde 16 Jahre alt, ab ca. dem 15. Lebensjahr wurde sie langsam dement.

Dazu gehörte, dass sie nachts der festen Meinung war, noch nichts zu Essen gehabt zu haben und kurz vor dem Verhungern zu sein. Sie ging dann in die Küche und nahm sie auseinander auf der Suche nach Essbarem. Türen schließen ging nicht, weil sie dann an der Türe randalierte. Ich habe ihr dann manchmal einfach was zu kauen gegeben. Darüber schlief sie dann ein.

Hunde werden dement. Auch wenn sie körperlich noch fit scheinen. Und man kann letztendlich nichts dagegen machen.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Vielleicht kannst du die Futtermenge etwas anders aufteilen, morgens etwas weniger, abends etwas mehr und vielleicht auch etwas später

Link zu diesem Kommentar

Unser Hund wurde so ab 12 Jahren auch verfressener und schien vergessen zu haben, dass er gerade genug bekommen hatte ...

 

Es gibt Futterautomaten, die mit Zeitschaltuhr Futter freigeben. Wäre vielleicht ein Versucht wert, die Tagesration so aufzuteilen, dass der Hund nachts noch was bekommt. Die Zeit würde ich dann (langsam) ausdehnen, so dass der Hund irgenwann wieder durchschläft.

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund frisst immer schon gerne nachts eine Kleinigkeit, völlig unabhängig vom Alter. Sein Vorgänger auch, aber seltener.

Es ist doch gar kein Problem, etwas Trockenfutter über Nacht stehen zu lassen.

 

Das einzige, was mich anfangs störte, war das laute Zerbeissen der Futterbrocken: "hrb, hrb, hrb, ..." und dem anschließenden lauten Schlabbern beim trinken. 

Aber inzwischen werde ich nur noch selten davon wach.

 

vor 3 Stunden schrieb Mawi:

wie ich sie wieder zum Durchschlafen bringe

 

Das tut der Hund sowieso nicht, das glaubst du nur. :P

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ihm auch was Trockenfutter abends hinstellen, wenn er nachts wirklich das Gefühl hat vor Hunger nicht mehr schlafen zu können finde ich das in dem Alter wirklich okay. Mein alter Junge möchte nachts gerne raus ins Feld, selten weil er wirklich muss, meistens nur weil er denkt es wäre jetzt dringend Zeit raus zu gehen. 

Die alten Herren und Damen werden, wie schon erwähnt, auch Dement und da machen die die interessantesten Dinge zu den unmöglichsten Zeiten. 

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Hallo, Marion,

sieh es von der positiven Seite: Ginger hat Hunger, frisst wohl auch gut und verträgt es.
Für mich klingt es auch nach beginnender Demenz.
Diese äußert sich auf vielfältige Weise.
Viele Hunde machen dann die Nacht zum Tag und umgekehrt.
Manche wandern nachts in der Wohnung oder im Haus umher.
Manche reagieren nachts stärker auf Geräusche und bellen mehr.
Manche wollen plötzlich nicht mehr alleine sein.
Manche haben immer Hunger 🙂
Manche werden total mäkelig und es ist sehr, sehr schwierig, den Hunden eine ausreichende Menge Futter zuzuführen.
Manche müssen nachts mehrmals raus.
Manche werden unsauber.
Manche starren Löcher in die Luft.
Manche laufen in Engstellen in der Wohnung oder in Ecken und kommen nicht mehr heraus.
Und manche sollten nicht mehr ohne Leine laufen, weil sie flugs mal orientierungslos sind und dann in die falsche Richtung durchstarten.

Sofern es also beginnende Demenz bei Ginger sein sollte, spreche mit dem Tierarzt, ob die Gabe von www.karsivan.de oder einem Gingko-Präparat oder auch Vitamin B sinnvoll ist.
Du kannst versuchen, die Futterzeiten zu verändern. Vielleicht weckt Ginger Dich dann nicht.
Oder Du kaufst wirklich einen Futterautomaten 🙂
Ich würde nachts einfach aufstehen, ihr was zum Fressen geben, so dass Ginger und ich danach weiterschlafen können 🙂

Lass uns mal wissen, für was Du Dich entscheidest.

Viele Grüße

Doris,
die ihre tüddeligen Hundeomis Kira und Pupa ganz arg vermisst 😞

Link zu diesem Kommentar

Senioren werden eben etwas merkwürdig und fordern mitunter nachdrücklich Dinge zu unmöglichsten Zeiten ein. 

Genieße diese schrullige Zeit mit Ginger, du wirst dich genau an diese Dinge eines Tages sehr gerne mit einem Schmunzeln erinnern und wirst es vermissen. 

Meine Hündin, die im Mai mit fast 15 Jahren starb, verlangte die letzten zwei Jahre, dass wir jede Nacht um halb zwei zusammen nach draussen gehen... Einfach nur Sterne gucken. Du glaubst nicht wie sehr mir DAS fehlt... 

Link zu diesem Kommentar
PerroMalo

Alte Hunde... werden, wie alte Menschen, durchaus komisch und ein wenig eigen. Unser 13-jähriger Opi frisst jetzt auch zu anderen Zeiten als früher, z.B. viel später am Abend, am liebsten in Gesellschaft. Wir verteilen die Tagesration pi mal Daumen einfach breiter auf 3-5 Snacks. Weil er gut was stehen lassen kann, hat er immer ein bisschen Trofu im Napf und kann sich selbst bedienen. Und weil er ein schlanker Kerl ist, darf er im Alter auch früher Verbotenes naschen. Sein Verhalten hat sich auch insgesamt verändert, wir bemerken es und lassen ihn einfach und achten darauf, dass es ihm insgesamt gut geht (wenn ich mal so alt bin wie er, will ich auch mit meinen Macken akzeptiert werden und wenn ich dement und hungrig bin, nachts essen :-)).

Also, genieß die Zeit mit der wunderlichen und wunderbaren Oma!

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...