Zum Inhalt springen
Registrieren

Rassebestimmung per Gentest: Stand zur (offiziellen) Anerkennung bzw. Validität?


Patlican

Empfohlene Beiträge

Die Rasseliste ist nur in der norwegischen Version zu lesen:

https://www.mattilsynet.no/dyr_og_dyrehold/reise_med_kjaledyr/veileder_slik_reiser_du_med_kjaledyret_ditt/

 

(Btw. ist das deutsche Veterinäramt kein bisschen besser, da fehlt auch die Hälfte der wichtigsten Infos in der Englischen Version, zum Beispiel, wie lange ein Gesundheitszertifikat aus den USA gültig ist... *grrrr*)

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Soweit ich informiert bin ist zwar der TWH in Norwegen zwar verboten aber der Saarloos erlaubt. Es gibt meines Wissens nach sogar SWH Züchter in Norwegen. Einen TWH Mischling von einem SWH Mischling zu unterscheiden stelle ich mir relativ schwierig vor.

 

Ich hab Saga gerade nicht auf dem Schirm aber generell würde ich mir in der Hinsicht in Norwegen eher weniger Sorgen machen solang der mutmaßliche TWH Anteil im Promillebereich liegt  und einem nicht ins Gesicht springt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Wir waren völlig Problemlos in N.

Auf der Fähre waren zwei Tamaskane und die Halter erzählten Norwegen erkunden Sie mehrmals im Jahr. 

 

Ihre Einschätzung nach steht es halt auf dem Papier, sie kennen auch niemanden der jemals Probleme hatte.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Monique G.:

Soweit ich informiert bin ist zwar der TWH in Norwegen zwar verboten aber der Saarloos erlaubt. Es gibt meines Wissens nach sogar SWH Züchter in Norwegen. Einen TWH Mischling von einem SWH Mischling zu unterscheiden stelle ich mir relativ schwierig vor.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man in diesem Fall den Stammbaum vorlegen muss. In dem einen, den ich von einem deutschen Verein besitze ist auch die Chipnummer eingetragen. Somit ist es relativ ausgeschlossen, dass jemand einen TWH als SWH einschmuggelt. Ich habe es zwar auch so erlebt, dass sie bei Touristen eher weniger streng vorgehen, aber mir wäre der Weg zu weit, im Zweifel an der Grenze wieder zurückgeschickt zu werden. Es ist schon ein paar Jahre her, aber Bekannte von mir durften mal mit ihrem Boxer nicht einreisen, weil der offenbar als Listenhund oder Listenhundmix identifiziert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Ich sprach von TWH- Mischlingen und SWH Mischlingen, die haben keinen Stammbaum.  Einen reinrassigen TWH von einem reinrassigen SWH zu Unterscheiden ist für ein halbwegs geübtes Auge kein Problem , bei Mischlingen sieht die Sache aber deutlich anders aus.

 

In dem Fall hier geht es ja um einen Hund der Phänotypische in Richtung Nordischer Hund geht. Den TWH könnte man da sicher reininterpretieren wenn man will klar aber das würde dann so ziemlich für jeden Schäferhund Mischling auch gelten.

 

Mit einem reinen TWH oder bekannterweise TWH-Mischling würde ich natürlich niemals empfehlen einzureisen aber bei Saga steht der TWH ja nur dadurch zur Debatte weil einige Wolfhund Halter einen TWH reininterpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Scheue kann ich jetzt zumindest für den TWH nicht unterschreiben. Viele sind mittlerweile das Gegenteil von scheu und eher zu aufdringlich Menschen gegenüber. Meiner findet Menschen beispielsweise generell ganz super und geht offen auf jeden Fremden zu. Andere wollen fremde Menschen fressen aber scheue an sich ne eher nicht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Patlican

Boah, wie cool - ich sehe hier schon unsere Norwegenexperten, da lerne ich gerade richtig viel! Es mag der Tag kommen, da ich euch sehr konkret zu löchern beginnen werde; natürlich nur, wenn es euch recht ist... :holy:

 

Zu deiner Frage, @Wilde Meute - die Eltern waren keine Mixe, da sah man ganz klar die weiße Schäferhündin und den großen, selbstbewussten Huskyrüden heraus. Aber ich bin ehrlich, einen offiziellen längeren Stammbaum habe ich von den beiden nicht gesehen, glaube ich, zumal wir uns bei der Familiengeschichte vor allem auf die Gesundheitsaspekte fokussiert haben.

 

Da Saga bislang auch bei Fremden zutraulich, fröhlich und freundlich ist, gehe ich nicht davon aus, dass sie von sich aus Probleme provozieren würde, es sei denn eben durch ihr Äußeres. Es ist natürlich tatsächlich so, dass das tatsächlich einer der Pferdefüße beim Mischlingskauf ist: Im Gegensatz zu Haltern von Zuchthunden kann ich die Abstammung eben im Zweifelsfall nicht beweisen. Daher meine Gedanken danach, was ich mir noch besorgen könnte, um gewappnet zu sein, wenn mal ein kritischer Auslandsaufenthalt im Raum steht oder im Urlaub trotz vorheriger Erkundigung bei den Behörden noch Fragen aufkommen sollten. An der Grenze zurückgeschickt zu werden, aber zusammen zu bleiben ist das eine, doch manche Länder sind da ja doch etwas drastischer; und auch Dänemark wird sicher keine absolute Ausnahme sein...

 

Hach, so ein funktionierender, valider, anerkannter Gentest als Sicherheit wäre da doch einfach viiieeel zu schön. Das würde den Seelenfrieden fördern. :ph34r:

 

(Hier übrigens nochmal der kleine helle Wirbelwind, den ich so schrecklich lieb habe, dass ich mir solche Helikoptermamagedanken so weit im Voraus mache, auf einer wunderschönen aktuellen Aufnahme von @beowoelfchen, abgebildet gemeinsam mit @Freefallings grandiosem, braunem Femo:)

 

desktop.jpg.b5707450f5185ea76acf32ddde15c7d9.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

@Patlican

 

Ich würde ihr einfach eine große rosa Schleife umbinden. Die an der Grenze haben ja auch selten Langeweile, und wenn das Tier dann eh total lächerlich aussieht und auch noch nett ist liegt der Wolf recht fern...

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

OT:

Wieder einmal ein Foto, das beweist, wie sehr Femo von allen Forumshunden immer nur gepiesackt wird.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...