Jump to content
Hundeforum Der Hund
Borderfan

Hunde werden ständig von Passanten gefüttert.

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir haben 2 Border-Collies und wohnen gegenüber einem Friedhof. Es sind mehrere Leute die meinen sie müssten unsere Hunde mit Leckerlis versorgen. Gibt es eine Rechtsgrundlage Ihnen das zu verbieten? Gruß Klaus 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

§§ 903, 1004 BGB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit die Fütterung der Hunde eine wie auch immer geartete Einschränkung der eigenen Befindlichkeit durch Entzug oder sogar eine Beschädigung der Sache (allein darauf bezieht der Paragraph) herbeiführt, könnte er zu Anwendung kommen. Da Hunde und deren Fütterung dort aber nicht explizit aufgeführt sind, wird es hier nicht greifen. Zumal die Nahrungsaufnahme durch eine Sache entgegen deren  eigentlichen Definition  steht. Auch der Einwand dass es der Sache Hund schadet,  ab und an ein Leckerlie zu bekommen, müsste erst nachgewiesen werden. Und zwar allein deshalb weil Hund als Allesfresser auf keine besondere Form der Ernährung angewiesen ist. 

Und von all dem mal abgesehen:Was glaubst Du würde passieren, wenn Du einen freundlichen Menschen anzeigen würdest, weil er Deiner nicht vernünftig ernährten "Sache" Hund, netter Weise ein Leckerlie gegeben hat? Du müsstest schon einen sehr geldgeilen RW finden, der hier irgendeine Aussicht auf Erfolg in Aussicht stellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Häng doch ein Schild auf. Vielleicht hilft das ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Herdifreund:

Was glaubst Du würde passieren, wenn Du einen freundlichen Menschen anzeigen würdest, weil er Deiner nicht vernünftig ernährten "Sache" Hund, netter Weise ein Leckerlie gegeben hat? Du müsstest schon einen sehr geldgeilen RW finden, der hier irgendeine Aussicht auf Erfolg in Aussicht stellt.

Sowas wird nicht "angezeigt", sondern zivilrechtlich verfolgt mit Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung. Bei Nichtabgabe würde dann Klage erhoben.

Und ein Rechtsanwalt verdient an den meisten Streitigkeiten rund um Hunde kein Geld, mitunter rutscht man gar ins Minus. Die Streitwerte sind einfach viel zu gering; Pferde sind da deutlich besser. 🤫

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt für Pferde so ein Schild: Wir werden gut und nach unseren Bedürfnissen mit Futter versorgt, also bitte nicht füttern. (Sinngemäß wiedergegeben) 

Am besten noch was von Futtermittelunverträglichkeit/Allergie dazuschreiben...womöglich "schreckt" das mehr ab. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Mark:

Sowas wird nicht "angezeigt", sondern zivilrechtlich verfolgt mit Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung. Bei Nichtabgabe würde dann Klage erhoben.

Und ein Rechtsanwalt verdient an den meisten Streitigkeiten rund um Hunde kein Geld, mitunter rutscht man gar ins Minus. Die Streitwerte sind einfach viel zu gering; Pferde sind da deutlich besser. 🤫

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Freefalling:

Häng doch ein Schild auf. Vielleicht hilft das ja.

Wenn du die Leute kennst, die das machen kannst du sie auch freundlich ansprechen und bitten, dass sie das nicht machen sollen.

Sammle genug einleuchtenden Gründe

zb Angst dass sie von (anderen) Fremden überhaupt was nehmen, es könnte auch etwas nicht Gutes sein,

Unverträglichkeiten,

Kontrolle was die Hunde fressen etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Herdifreund:

Sowas wird nicht "angezeigt", sondern zivilrechtlich verfolg

Du wirfst da was durcheinander. Die Anzeige ist die Benachrichtigung der entsprechenden Exekutive darüber, dass D.M.n ein Gesetzesverstoss stattgefunden hat und dass Du wünscht dass dieser verfolgt wird..

Das Wissen über diesen "Vorfall materialisiert sich ja nicht einfach so in den Köpfen der hier zuständigen Personen. Das kann a) Dein Anwalt sein, der in Deinem Auftrag eine Unterlassung einfordert (auf den Kosten dafür dürftest Du sitzen bleiben und jede RV würde sich schlapp lachen) oder b) Du üerspringst das und zeigst den Verstoss direkt bei der Polizei,  der entsprechenden Staatsanwaltschaft oder einem Amtsgericht an. Die gesetzliche Grundlage dafür bildet der Paragraph 158. 

Die zivilrechtliche  Verfolgung entspricht der Reaktion AUF eine Anzeige, ohne die ja niemand wüsste, dass überhaupt etwas vorliegt, was verfolgt werden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund schlägt bei Passanten an

Liebes Forum,   ich oute mich mal als Nicht-Hundebesitzer. Allerdings habe ich ziemliche Schwierigkeiten mit den Hunden in der Gegend und möchte euch um Rat bitten. Jedes Mal wenn ich durch das Dorf in dem ich Wohne spaziere werde ich aus-gebellt. Es sind so 2 bis 3 Hunde welche hinter einem Zaun warten und wenn ich vorbei komme werden sie aggressiv. Das ist besonders nervig, wenn ich früh Morgens zur Arbeit muss oder Abends noch einen Sparziergang mache. Da hätte ich gerne Ruhe u

in Aggressionsverhalten

• Ständig Ohren entzündet, Odyssee mit Tierärzten

Guten Morgen, mal wieder liege ich wach und versuche den Hund zu beruhigen... Mit etwas Recherche und einer riesigen Portion Verzweiflung bin ich daher hier gelandet:   Meine 6,5 Jahre junge Schäferhund-Labrador-Hündin muss sich seit mindestens 5,5 Jahren mit ihren Ohren rumschlagen. In den letzten Jahren haben wir drei Tierärzte, zuletzt noch eine weitere Tierklinik, hinter uns.   Sie hat mehrmals täglich, überwiegend nachts, einen massiven Juckreiz in den Ohren. M

in Hundekrankheiten

• Hund ist nach Gassi gehen ständig nervös

Hallo, Ich habe eine fast 4 Jährige Bulli Dame und ein kleines Problem.  Jedes mal wenn wir unsere Runde gemacht haben ist sie danach extrem aufgeregt und unruhig. Ich kann leider nicht so große runden mehr machen da ich im 9 Monat schwanger bin und es mir nicht so leicht fällt lange zu laufen. Ich versuche aber früh und abends eine große lange runde mit ihr zu laufen damit sie ausgepowert ist aber auch das klappt nicht immer.  Hat jemand Erfahrung damit?

in Hundeerziehung & Probleme

• Pinkelt ständig

Hallo zusammen!!!    Ich hab da ein Problem mit meinem Hund... Ich habe ihn vor zwei Wochen geholt er ist auch schon 4 jahre alt...  Nur pinkelt er ab und zu in die Wohnung ich hab das gefühl das er sehr unsicher in manchen Momenten ist... Z.B. Wenn ich den Raum verlasse und wieder komme freut er sich ganz doll möchte ich ihn streicheln pinkelt er los... Er weiß auch das er das nicht machen darf es ist ihm unangenehm er rennt dann auch sofort auf seinen Platz... Was könnte ich tun

in Hundeerziehung & Probleme

• Ständig breiiger Kot beim welpen🤔

Hi 🙋‍♀️erstmal.  Nun zum meiner frage.  Mein 10 Wochen alter goldi mix, hat ständig breiiger Kot.  Anfangs als wir ihn bekomme  haben, haben wir meradoc junior gegeben. Davon hatte er aber ständig Durchfall.  Habe aber bevor ich umstellen erstmal Kot beim ta abgeben, alles OK. Jetzt gebe ich josera kids, anfangs super kot genau richtig. Jetzt ist es so das er ab und zu genau richtig ist, meist bei Nacht. Und tagsüber öfter breiiger, also geformt aber etwas breiiger. Ich weiß

in Hundewelpen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.