Jump to content
Hundeforum Der Hund
Mark

Artgerechte Beschäftigung für Menschen

Empfohlene Beiträge

In vielen Hundethemen taucht die Wortkombination "artgerechte Beschäftigung" auf. 

 

Aber was ist eigentlich eine artgerechte Beschäftigung für Menschen? Den heutigen, modernen Menschen unterscheidet ja genetisch nahezu nichts von Menschen vor 10.000 Jahren.

 

Also wie artgerecht beschäftigt Ihr Euch und andere Menschen? 💪

Eine durchaus ernst gemeinte Frage ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der moderne Mensch ist ja nun eine  ziemlich verkrüppelte Figur, sorry. Aber, wären wir noch "normal", müssten wir wohl auf die Jagd gehen, um uns zu ernähren, Beeren sammeln, Kräuter sammeln etc. 

Auf die Jagd gehe ich nun nicht. Aber ich sammel Kräuter und Beeren - weil es mir Spaß macht, in der Natur gesammelte Nahrungsmittel zu essen und zu verarbeiten. Das mache ich aber nicht täglich. 

 

Würden wir artgerecht leben, würden wir wohl immer noch Nomaden sein und nicht an festen Plätzen leben. Und wir würden uns keine Hunde just for fun halten, sondern sie als Hilfsmittel nutzen - z.B. für die Jagd ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Welt beherrschen, koste es was es wolle. 

 

so artgemäss 

Maico 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich gehe jetzt im Winter jeden Tag Obstbäume schneiden.

Das entspricht meiner Art als Gärtnerin :D

 

Und ich habe den ganzen Tag 3 Hunde um mich.

Das entspricht meiner Art als Hundeliebhaberin :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke eigentlich ganz viel.

 

Ich würde auch lernen und somit lesen und rechnen als artgerecht einstufen. Das spezialisieren in handwerklichen Fertigkeiten wie malen, basteln, Schreinern, ....

Ich glaube einfach der Hang zur Perfektion ist irgendwie doch in die Wiege gelegt.

 

Draußen sein, Kommunikation mit "Artgenossen", Bewegung, das Leben mit anderen Tieren gehört für mich auch dazu, ...

 

Für Jungs gehört meines Erachtens auch das miteinander raufen (in Maßen) dazu. Die scheinen das zu brauchen. 

Kinder müssen viel spielen und Erwachsene wenigstens noch ein bisschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Spielen ist für mich eine artgerechte Beschäftigung des Menschen.

Genau so wie Sammeln (Güter, seien es Muscheln, Briefmarken oder Geld)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich fordere mich definitiv zu wenig, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sammeln?! :51_scream:

Ich hasse es wenn jemand sammelt. 

Der Unterschied zwischen einem Sammler und einem Messi ist für mich lediglich die Zeit seit dem das Sammeln begonnen hat.

 

Natürlich satirisch überspitzt aber mit wahrem Kern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 49 Minuten schrieb Michelle003:

Für Jungs gehört meines Erachtens auch das miteinander raufen (in Maßen) dazu. Die scheinen das zu brauchen.

Nicht alle. Dafür aber manche Mädchen. Ist gesellschaftlich aber nicht anerkannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Beschäftigung und Neid

      So, Umzug hat stattgefunden, und wie geniessen das Landleben in vollen Zügen. Wir leben in einem (grösseren) Haus, auf zwei Stockwerken, mit grossem Garten (voll umzäunt)...mitten in Feld, Wald und Wiesen.   Die Hunde sind im Wohnbereich unterwegs und kommen nur "mit Einladung" hoch - das hat von Anfang an ganz gut geklappt.😊   Meine Frage bezieht sich auf die Beschäftigung der Hunde. Sie verstehen sich alle gut (nur beim Füttern bedarf es ein wenig "Führung") und spiele

      in Hunderudel

    • Menschen wählen ihren Hund ähnlich wie ihren Partner aus

      https://www.welt.de/kmpkt/article196413793/Menschen-waehlen-ihren-Hund-aehnlich-wie-ihren-Partner-aus.html   Hätte ich sein können, als wir wieder auf der Suche nach einem Hund waren, sollte ein Hund einziehen, der etwa kniehoch war, zwischen 2 und 3 Jahren, er sollte wuschelig sein und noch so ein paar Sachen. Dann kam Minos, 5 Monate alt, kurzhaarig und mit der Aussicht, eher die Hüfthöhe zu erreichen, also quasi mehr so der Typ Pony.   Wie ist es euch ergangen, kamt ihr au

      in Plauderecke

    • Tierheim Gießen: LOKI, 4 Jahre, Husky-Schäferhund-Mix - sucht Menschen mit Hundeerfahrung

      Der hübsche Husky-Schäferhund-Mix Loki (*08.02.15) wurde im Tierheim abgegeben, da es in seiner alten Familie leider ein Mitglied gab, welches auf den hübschen Rüden allergisch reagierte. Solange Loki Freude an etwas hat, ist er ein wahrhaft toller Hund: Dann befolgt er gerne Kommandos wie Sitz, Platz oder auch gib Laut, freut sich dabei zu sein oder sein Bällchen zu holen und ist dann auch eher etwas zu überschwänglich in seiner Freude… Aber es gibt eben auch Dinge, welche Loki nicht

      in Hunde suchen ein Zuhause

    • Tierheim Gießen: SUNNY, 2 Jahre, Französische Bulldogge-Jack Russel-Mix - sucht hundeerfahrene Menschen -

      Französische Bulldogge-Jack Russel-Mix Sunny verlor kurz vor Weihnachten ihr Zuhause. Ihr neuer Besitzer gab sie nach nicht einmal einer Stunde in Pension ab, da die Anschaffung unüberlegt war. Aus dieser wurde sie nie wieder abgeholt. In Ihrem vergangenen Leben hat sie leider wohl nicht viel kennen gelernt . Sie braucht hundeerfahrene Menschen die ihr zeigen das die Welt ganz und gar nicht so gruselig ist wie sie es sich vorstellt . Wo sie beschäftigt wird und mit ihrem Menschen durch dick

      in Hunde suchen ein Zuhause

    • Tierheim Manresa: DURAN, 1 Jahr, Griffon-Sabueso-Mix - sehr freundlich zu Menschen

      DURAN : Griffon-Sabueso-Mix-Rüde, Geb.: März 2018 , Gewicht: 17 kg , Höhe: 56 cm   Vor einiger Zeit erschien DURAN mit seiner Mutter und seinen fünf Geschwistern, an einem Haus mitten im Wald. Auf Grund ihres schlechten Zustandes und der geografischen Lage des Ortes gehen wir davon aus, dass es sich bei den Hunden um das “Abfallprodukt” eines Jägers handelt, der sie dort im Wald wohl ausgesetzt hat. Aber DURAN´s Mutter LLUNA hat es geschafft, sich und ihre Welpen zu diesem Haus und in

      in Hunde suchen ein Zuhause

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.