Zum Inhalt springen
Registrieren

Artgerechte Beschäftigung für Menschen


Mark

Empfohlene Beiträge

In vielen Hundethemen taucht die Wortkombination "artgerechte Beschäftigung" auf. 

 

Aber was ist eigentlich eine artgerechte Beschäftigung für Menschen? Den heutigen, modernen Menschen unterscheidet ja genetisch nahezu nichts von Menschen vor 10.000 Jahren.

 

Also wie artgerecht beschäftigt Ihr Euch und andere Menschen? 💪

Eine durchaus ernst gemeinte Frage ...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Der moderne Mensch ist ja nun eine  ziemlich verkrüppelte Figur, sorry. Aber, wären wir noch "normal", müssten wir wohl auf die Jagd gehen, um uns zu ernähren, Beeren sammeln, Kräuter sammeln etc. 

Auf die Jagd gehe ich nun nicht. Aber ich sammel Kräuter und Beeren - weil es mir Spaß macht, in der Natur gesammelte Nahrungsmittel zu essen und zu verarbeiten. Das mache ich aber nicht täglich. 

 

Würden wir artgerecht leben, würden wir wohl immer noch Nomaden sein und nicht an festen Plätzen leben. Und wir würden uns keine Hunde just for fun halten, sondern sie als Hilfsmittel nutzen - z.B. für die Jagd ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe jetzt im Winter jeden Tag Obstbäume schneiden.

Das entspricht meiner Art als Gärtnerin :D

 

Und ich habe den ganzen Tag 3 Hunde um mich.

Das entspricht meiner Art als Hundeliebhaberin :D

Link zu diesem Kommentar

Ich denke eigentlich ganz viel.

 

Ich würde auch lernen und somit lesen und rechnen als artgerecht einstufen. Das spezialisieren in handwerklichen Fertigkeiten wie malen, basteln, Schreinern, ....

Ich glaube einfach der Hang zur Perfektion ist irgendwie doch in die Wiege gelegt.

 

Draußen sein, Kommunikation mit "Artgenossen", Bewegung, das Leben mit anderen Tieren gehört für mich auch dazu, ...

 

Für Jungs gehört meines Erachtens auch das miteinander raufen (in Maßen) dazu. Die scheinen das zu brauchen. 

Kinder müssen viel spielen und Erwachsene wenigstens noch ein bisschen. 

Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Spielen ist für mich eine artgerechte Beschäftigung des Menschen.

Genau so wie Sammeln (Güter, seien es Muscheln, Briefmarken oder Geld)

Link zu diesem Kommentar

Sammeln?! :51_scream:

Ich hasse es wenn jemand sammelt. 

Der Unterschied zwischen einem Sammler und einem Messi ist für mich lediglich die Zeit seit dem das Sammeln begonnen hat.

 

Natürlich satirisch überspitzt aber mit wahrem Kern. 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling
vor 49 Minuten schrieb Michelle003:

Für Jungs gehört meines Erachtens auch das miteinander raufen (in Maßen) dazu. Die scheinen das zu brauchen.

Nicht alle. Dafür aber manche Mädchen. Ist gesellschaftlich aber nicht anerkannt.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...